Gladdy Gold und der Geburtstagsmörder

von Rita Lakin
Gladdy Gold und der Geburtstagsmörder

chaos-deluxes avatar

moderne miss marple... witzig und zum schmunzeln

ISBN:B0037L9ZIM
Verlag:RM Buch und Medien GmbH
Erscheinungsdatum:01.01.2009

chaos-deluxes avatar
    chaos-deluxevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: moderne miss marple... witzig und zum schmunzeln
    Gladdy Gold Band 1

Klappentext: Gladdy Gold, das ist eine 75jährige Rentnerin. Sie wohnt in einer Wohnanlage voller Senioren, und mit ein paar von ihnen, mit ihren "Mädels", verbringt sie eigentlich fast ihre gesamte Zeit. Das Leben hat einen festen Rhythmus und besteht aus gemeinsamen Sport, gemeinsamen Einkaufstouren, Kartenspielen, Kinobesuchen und Essen gehen. Das alles ändert sich, als auf einmal Frauen in der Wohnanlage sterben, immer 1 Tag vor ihrem Geburtstag. Gladdy ist sich sicher, es ist Mord. Doch wie soll sie das beweisen? Und wer ist der Mörder? Zusammen mit ihren Freundinnen macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Bin durch Zufall drauf gestoßen und hatte nach den ersten Seiten schon viel zu schmunzeln.  Eine moderne Miss Marple mit ihren Mädels - zwischendurch kann es etwas langatmig werden es tauchen viele Namen, Zimmernummern usw auf...

Bokmasks avatar
    Bokmaskvor 8 Jahren
    Rezension zu "Gladdy Gold und der Geburtstagsmörder" von Rita Lakin

Dieses Buch ist mir beim stöbern in einer Bertelsmannfiliale aufgefallen.
    Das Cover war frisch und lustig dargestellt.
    Eine ältere gut angezogene Dame sitzt lesend an einem Pool, im Hintergrund liegen weitere ältere Damen unter Palmen am Pool.
    Aus der frechfröhliche Klappentext gefiel mir sehr gut.

Gladdy Gold, 75 Jahre alt und passionierte Krimileserin, lebt in einer Wohnanlage in Florida. Dort streben zwei Frauen einen Tag vor ihrem Geburtstag. Und für Gladdy stimmt was nicht. Die Polizei will ihr nicht so recht glauben. So ermittelt sie auf ihre eigene Weise.

Der sehr flüssige leicht zu lesende Schreibstil tröstete mich nicht, über die Oberflächlichkeit dieser Gesichte hinweg.

Sehr viele Seiten beschreiben einfach nur das eintönige Leben der älteren Damen in dieser Wohnanlage, die jeden Tag den gleichen Tagesablauf frönen. Jede Dame hat so ihren Spleen, und die Dialoge der Damen lesen sich immer irgendwie gleich.

Gladdy kommt mir so vor als wenn sie dessen überdrüssig ist, sich aber nicht aufraffen kann das für sich selber zu ändern.

Von den Charakteren habe ich nicht sehr viel erfahren dürfen, alles wird immer nur angeschnitten.

Nach dreiviertel des Buches baut sich dann ein leichter Spannungbogen auf, und das Ende ist dann völlig unerwartet. So wie die letzten 100 Seiten waren hätte ich mir die ganze Geschichte gewünscht.

Dieses Buch erhält von mir drei Sterne.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    tanyafroschs avatar