Cover des Buches Gladdy Gold und der Geburtstagsmörder (ISBN: B0037L9ZIM)
Bokmasks avatar
Rezension zu Gladdy Gold und der Geburtstagsmörder von Rita Lakin

Rezension zu "Gladdy Gold und der Geburtstagsmörder" von Rita Lakin

von Bokmask vor 14 Jahren

Bokmasks avatar
Bokmaskvor 14 Jahren
Dieses Buch ist mir beim stöbern in einer Bertelsmannfiliale aufgefallen. Das Cover war frisch und lustig dargestellt. Eine ältere gut angezogene Dame sitzt lesend an einem Pool, im Hintergrund liegen weitere ältere Damen unter Palmen am Pool. Aus der frechfröhliche Klappentext gefiel mir sehr gut. Gladdy Gold, 75 Jahre alt und passionierte Krimileserin, lebt in einer Wohnanlage in Florida. Dort streben zwei Frauen einen Tag vor ihrem Geburtstag. Und für Gladdy stimmt was nicht. Die Polizei will ihr nicht so recht glauben. So ermittelt sie auf ihre eigene Weise. Der sehr flüssige leicht zu lesende Schreibstil tröstete mich nicht, über die Oberflächlichkeit dieser Gesichte hinweg. Sehr viele Seiten beschreiben einfach nur das eintönige Leben der älteren Damen in dieser Wohnanlage, die jeden Tag den gleichen Tagesablauf frönen. Jede Dame hat so ihren Spleen, und die Dialoge der Damen lesen sich immer irgendwie gleich. Gladdy kommt mir so vor als wenn sie dessen überdrüssig ist, sich aber nicht aufraffen kann das für sich selber zu ändern. Von den Charakteren habe ich nicht sehr viel erfahren dürfen, alles wird immer nur angeschnitten. Nach dreiviertel des Buches baut sich dann ein leichter Spannungbogen auf, und das Ende ist dann völlig unerwartet. So wie die letzten 100 Seiten waren hätte ich mir die ganze Geschichte gewünscht. Dieses Buch erhält von mir drei Sterne.