Cover des Buches Bärlauch (ISBN: 9783744833721)
0Soraya0s avatar
Rezension zu Bärlauch von Rita Lell

Bärlauch

von 0Soraya0 vor 7 Jahren

0Soraya0s avatar
0Soraya0vor 7 Jahren
Zum Inhalt (Klappentext):
Die alte Stadt ist jahrzentelang arm und verschlafen, bis die Ansiedlung einflussreicher Unternehmen die Grundstückspreise in die Höhe treibt.
Bauunternehmer kommen auf die Idee, mit Neubauten in besten Wohnlagen sehr viel Geld zu verdienen. Der Trick, die Politik einzubinden, steigert ihre Effektivität ins Gigantische. Es entsteht eine Immobilienmafia, der sich niemand entziehen kann.
Iris Moser wohnt in einer beschaulichen, grünen Ecke de Städtchens, eine Tatsache die Investoren magisch anzieht. Iris ist eine taffe Frau, mit großer Lebenserfahrung. Sie wähnt sich sicher und lenkt ihr Schicksal souverän. Doch schleichend verändert sich ihre Umgebung und zieht sie in einen Abwärtsstrudel hinein, der sie vernichten will.

Die Beurteilung diese Buches fällt mir wirklich schwer. Grund dafür ist, dass es sich eigentlich nicht um einen Krimi handelt. Es wirkt eher wie eine Geschichte bzw. einen Erlebnisbericht, wozu auch die Bilder beitragen (welche es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte).
Wodurch meine Erwartungen an das Buch nicht ganz erfüllt wurden.
Die Protagonistin, Iris Moser, scheint allerdings wirklich eien taffe Frau zu sein, denn anfangs kann sie wirklich nichts erschüttern und selbst, als die Polizei nach ihr sucht, bleibt sie einfach ruhig im Urlaub verschollen.
Der Schreibstil ist nicht schlecht, allerdings gelingt es der Autorin für mein Empfinden nicht, Spannung aufzubauen. Dadurch plätschert die Geschichte so vor sich hin und einiges ist schon vorhersehbar.

Fazit:
Für mich handelt es sich hier leider nicht um einen Krimi. Wer aber gerne Erlebnisberichte und ähnliches liest, ist hier genau richtig.