Cover des Buches Amore alla romana (ISBN: 9783426433126)
Luilines avatar
Rezension zu Amore alla romana von Rita Linhart

Rezension "Amore alla romana"

von Luiline vor 10 Jahren

Luilines avatar
Luilinevor 10 Jahren

Zum Inhalt: Die Geschichte spielt in den 70er-Jahren. Lina ist 19 Jahre alt und hat gerade die Schule beendet. Sie ist total verknallt in ihrem ehemaligen Lehrer, genannt "Orlando". Als sie dann für ein paar Tage bei ihm einzieht, wird sie mental von ihrer italienischen Großmutter Romina unterstützt. Als Lina von Orlando rausgeschmissen wird beschließt sie nach Rom zu ziehen um dort zu studieren. Ihre Großmutter kommt kurzerhand mit und beide machen sich auf in ein großes Abenteuer. Schnell werden die italienischen Männer auf die beiden Frauen aufmerksam, aber Lina denkt immer noch an ihren Orlando, obwohl dieser schon scheinbar eine Neue hat.

Meine Meinung: Zunächst war ich etwas skeptisch, als ich gelesen habe, dass das Buch in den 70er Jahren spielt. Ich bin erst 20 Jahre alt und habe deswegen eigentlich keinen Bezug zu diesem Jahrzehnt. Den Anfang der Geschichte fand ich nicht so gut, vor allem diese Schüler-Lehrer Beziehung war mir nicht ganz logisch. Aber nach den ersten paar Kapiteln war ich dann in der Geschichte drin und ziemlich begeistert. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig aber auch sehr lustig und regt teilweise zum schmunzeln an. Die Beschreibungen von Rom und dem Leben dort sind super und man kann sich richtig in die Atmosphäre hineinversetzen. Manchmal habe ich vergessen, dass es ja in den 70ern spielt und nicht in der heutigen Zeit. Die Protagonistin Romina gefällt mir am besten und auch Linas Freundin hat mir oft ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert.

Alles in allem war es eine schöne und kurzweilige Geschichte, die mich positiv überrascht hat.

Daher 4 von 5 Sternen!