Eine Maus kommt selten allein

von Rita Mae Brown und Sneaky Pie Brown
Eine Maus kommt selten allein

mistellors avatar

Ich mag die ganze Reihe

Inhaltsangabe zu "Eine Maus kommt selten allein"

In ihrem 15. Fall ermittelt die Detektivin auf Samtpfoten weitab der Heimat in Kentucky. Während einer Pferdeschau stirbt ein Stallbursche eines unnatürlichen Todes - Mrs. Murphy und ihre vierbeinigen Freunde stehen vor einer großen Herausforderung.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:10.06.2009

MareikeHerzpotenzials avatar
    MareikeHerzpotenzialvor 9 Jahren
    Rezension zu "Eine Maus kommt selten allein" von Rita Mae Brown

Also, ich mag wirklich die Bücher um Mrs. Murphy und ihre Besitzerin Harry. Ich mag die witzigen Sprüche der Tiere, die irgendwie ihren Menschen ein paar Nasenlängen voraus sind. Die Mordserien sind meist auch sehr spannend und man weiß auch nie sehr schnell wer der Mörder ist. Doch dieses Mal spielte die Handlung bei einem Pferdetunier. Und da ich mich mal so gar nicht für Pferde interessierte, hat es mich irgendwann ziemlich genervt, schon wieder etwas über Gangarten, Rassen und Stammbäume lesen zu müssen. Für die Handlung war es völlig unerheblich und das eigentliche Problem, nämlich das illegale Einschleusen und die systematische Ausbeutung von Mexikanern wird kaum kritisch behandelt. Okay, okay, es ist Unterhaltungslektüre, aber ein paar Informationenen mehr zu diesem doch sehr wichtigen Thema, das die amerikanische Gesellschaft prägt und beschäftigt, hätte auch nicht geschadet. Lieder einen Stammbaum oder eine Erklärung über Schweifhaltungen weniger...
    Insgesamt war das Buch gewohnt witzig, doch fehlten die meisten liebgewonnenen Charaktere und ihr Kleinstadtklatsch. Für Pferdeliebhaber bietet dies Buch vielleicht einige Interessante Informationen, mir war es zu viel. Ich würde andere Teile der Reihe eher empfehlen, als diesen.

mistellors avatar
    mistellorvor 4 Jahren