Rita Mae Brown Maus im Aus

Inhaltsangabe zu „Maus im Aus“ von Rita Mae Brown

Wieder einmal überzieht ein harter Winter das Städtchen Crozet in Virginia mit Eis und Kälte. Nichts Unbekanntes für unsere tierischen Freunde und ihr Frauchen Mary Minor »Harry« Haristeen, die sich mit harter Arbeit warm hält und dem Anfeuern der Frauen-Basketballmannschaft im alten Stadion. Unerfreulich ist nur, dass ein Todesfall Mrs. Murphy von ihrem warmen Platz am Ofen in die Kälte hinaustreibt. Es spricht sich schnell herum, dass es kein Herzinfarkt war, der H.H. Donaldson, einen stadtbekannten Bauunternehmer, ins Jenseits befördert hat. Und wie immer muß Harry ihre Nase in Dinge stecken, die sie eigentlich nichts angehen, die aber für sie sehr gefährlich werden könnten. Da kann die samtpfotige Tigerkatze nicht tatenlos zusehen, Kälte hin oder her …

Der Wille zum Bösen

Ein wahnsinnig intensiver Psychothriller!

MellieJo

Lost in Fuseta - Spur der Schatten

Lesegenuß mit Urlaubsfeeling

omami

Als Luca verschwand

Die Entführung eines Kindes - was gibt es schrecklicheres für eine Mutter?

MissStrawberry

Dunkel Land

Tolles Buch. Spannend bis zum Schluss, nie langweilig

Schmusekatze69

Der Kreidemann

Lügner, Heuchler und Mörder......

voeglein

Das Ende des Schweigens

Opfer und Ermittler im Gleichschritt Marsch!

aus-erlesen

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

mabuerele

14. October 2010 um 17:35

Eisige Kälte ist in Crozet, einer Kleinstadt in Virginia. Die Mitglieder des Pfarrbeirats diskutieren darüber, ob der Teppichboden in der Sakristei zu erneuern sei. Währenddessen vertreiben sich die Katzen von Harry, der Posthalterin, und dem Pfarrer sowie der Hund Tucker ihre Zeit. Schlau wie sie sind, öffnen sie den Schrank und vertilgen die Abendmahlsoblaten. alles scheint still und friedlich. Doch die Idylle trügt. Nach dem Basketballspiel bricht der Bauunternehmer H. H. auf den Weg zum Auto zusammen. Der Herzinfarkt stellt sich als Mord heraus. Wie aber hat jemand H. H. das Gift ungesehen verabreicht? Während die Menschen spekulieren, übernimmt die Tigerkatze Mrs. Murphy die Ermittlung unter den Tieren. Durch ihren feinen Geruchssinn sind sie den Menschen immer ein Stück voraus. Da gibt es eine zweite Tote. Als Harry sich in die Untersuchung einmischt, schwant Mrs. Murphy nichts Gutes. Sie kennt die Eigenschaft ihres Frauchen, die Gefahr förmlich anzuziehen... Auch wenn ich das schon bei andern Büchern von Rita Mae Brown festgestellt habe, ist ihr hier wieder ein spannender Katzenkrimi gelungen. Die Zu- und Umstände im Ort - man kann auch sagen: der Dorfklatsch - bilden neben der Krimihandlung ein belebendes Element der Geschichte. Doch die Krönung des Romans sind die Gespräche zwischen den Tieren. Nicht zu letzt geben die Zeichnungen von Hunden und Katzen dem Buch ihren Reiz.

atimaus

09. October 2010 um 18:58

Auf Seite 116 wusste ich wer und auch wie , aber nicht warum. Unabhängig davon ist die Suche nach dem Täter bei Mrs. Murphy Krimis aber sowieso nur der halbe Spaß. Die Städchengemeinschaft mit ihren Macken und Eigenheiten bringt echtes Vergnügen und die Tiere sind die wahren Helden dieser Serie. In diesem Fall wird nun ein Bauunternehmer in einem Stadion nach einem Frauen-Basketballmannschaftspiel getötet und es bleibt nicht der letzte Mord, den Harry ( Posthalterin des Städtchens Crozet ) mit ihren Freunden und ihren 2 Katzen Mrs. Murphy , Pewter und dem Corgy Tucker aufklären muß.

Kiri

04. December 2008 um 14:21

Nettes Buch über ein detektivisches Tiertrio, was einen dazu verleiten lässt, darüber nachzudenken, ob Tiere nicht mehr können als wir meinen.