Rita Mae Brown , Sneaky Pie Brown Vier Mäuse und ein Todesfall - Ein Fall für Mrs. Murphy

Inhaltsangabe zu „Vier Mäuse und ein Todesfall - Ein Fall für Mrs. Murphy“ von Rita Mae Brown

war schon besser

— mistellor

Aus bodenständig witzig wird rechtslastig verspiessert .....fade und ermüdend

— thursdaynext

Niemals

Grandios

BlueVelvet

The Ending

Sehr philosophisch veranlagter, kurzer Thriller

Hortensia13

Origin

Weniger Rätsel, trotzdem im klassischen Dan Brown-Stil spannend.

Alienonaut

Die Attentäterin

Bombenanschlag auf ein jüdisches Zentrum.

Odenwaldwurm

Im finsteren Eis

HarIequin

Die Kinder

Gruselig, flüssig und doch nur Gut

Bucherverrueckte

• Eine liebenswerte Katzenfamilie, aber bei den Menschen haperts

mistellor

01. March 2016 um 17:58

Rita Mae Brown hat in dieser Serie schon viele Bücher geschrieben. 21 waren es bis jetzt. Die ersten Bände ( 1-16) waren sehr gut geschrieben, die Protagonistin Harry war unangepasst, liebenswert, neugierig und ein wenig anarchistisch. Und sie war und ist es noch immer eine außerordentliche Katzen- und Hundeliebhaberin. Das ungewöhnliche an ihren Romanen ist die Tatsache, dass ihre Romane sowohl aus der Menschenperspektive wie auch aus der Perspektive von den Tieren geschrieben sind. Dies macht den Roman immer spannend, weil natürlich die Wahrnehmungen von Mensch und Tier sehr unterschiedlich sind. Während beide Gattungen oft verzweifeln, da sie sich nicht verständigen können, erfährt der Leser aber die Informationen von beiden und kommt dem Täter oft vor Harry auf die Spur, was einen gewissen Reiz hatte. Allerdings führte die Autorin ein öfters an der Nase herum. In diesem Band 20 wurde Tatsache, was sich schon in den letzten vorherigen Bänden angedeutet hatte. Die Autorin hat sich verändert und leider damit auch den Ton ihrer Bücher. Harry ist nun eine angepasste Frau geworden, arbeitet fleißig auf ihrer Farm und auch ihre vorher unsägliche Neugier ist deutlich abgeschwächt. Und ganz unangenehm fallen die nationalistischen und unkritischen Aussagen auf -" Amerika ist das Beste was es gibt." Das bekommst du als Leser in diesem Roman dauernd angeboten, ob es um amerikanische Autos, amerikanische Wirtschaft, amerikanische Agrarprodukte, selbst wenn es um dem Vergleich Europa mit Amerika geht, alles amerikanische ist einfach das Beste. Mich stört das, weil die Bücher der Autorin früher frech, unangepasst, humorvoll, witzig und ungewöhnlich waren. Daher gibt es nur 3 Sterne. Sehr positiv zu bewerten ist, dass die Schilderung der Tiere immer noch liebenswert, leicht und humorvoll ist. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht findet Rita Mae Brown ihren Weg wieder.

• Wenn die Profitgier die Menschen antreibt....

kassandra1010

26. December 2015 um 09:12

Harry ermittelt mal wieder zum Leidwesen des ortsansässigen Sherrifteams. Als mehrere Morde in einer Autowerkstatt stattfinden, ist sich Harry mit ihrem Team aus Hunden und Katzen ganz im klaren, dass das Mordmotiv etwas mit Autos zu tun haben muss.... Ein neuer Teil aus der Reihe der Südstaatenkrimis überzeugt zwar mit enormen Wissen an Autos, aber leider ist hier ein wenig die Spannung abhanden gekommen. Aber wer Sneaky Pie mag, wird auch diesen Band mögen!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

01. April 2014 um 19:24
  • Miss Murphy in Hochform

Huschdegutzel

22. March 2014 um 17:08

Für Mary Minor "Harry" Haristeen sind Autos eine Leidenschaft. Doch in letzter Zeit häufen sich in Crozet die Unfälle. Eines Tages wird der Mechaniker Walt Richardson mit einem Schraubenschlüssel erschlagen. Harry lässt es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Tigerkatze Mrs. Murphy seine Reparaturwerkstatt zu inspizieren. Die beiden Hobby-Detektivinnen fi nden dort so einige Merkwürdigkeiten. Und schon stecken sie mitten in einem spektakulären Fall, in dem es um schmucke Oldtimer, mangelhafte Ersatzteile und den nicht ganz sauberen Umgang mit Versicherungen geht. Wenn ich Versicherungen behumsen wollte, hätte ich jetzt ein paar sehr seltsame Ideen ..... auf jeden Fall weiß ich, wo ich mein Auto nicht reparieren lassen würde! In typischer Ms. Murphy-Manier wird auch im neuesten Fall ermittelt mit viel Augenzwinkern und einigen überraschenden Wendungen. Wer Miss Murphy schon kennt, wird auch dieses Buch verschlingen, dennoch ist es nicht notwendig, die vorherigen Bände gelesen zu haben, da auch diese Geschichte wieder schön in sich abgeschlossen ist. Ein Stern Abzug gab´s diesmal nur, weil sich die Erzählungen langsam zu sehr ähneln - was meinem Lesevergnügen aber nur geringfügig geschadet hat :-)