Cover des Buches Der Kaufmann von Lippstadt (ISBN: 9783839214930)
unclethoms avatar
Rezension zu Der Kaufmann von Lippstadt von Rita Maria Fust

Leider nur der historische Teil gut gelungen...

von unclethom vor 9 Jahren

unclethoms avatar
unclethomvor 9 Jahren
Der Klappentext:

VERSPIELTES GLÜCK 1764. Auch nach Ende des Siebenjährigen Krieges kommt das westfälische Lippstadt nicht zur Ruhe: Eine gewaltige Explosion macht die Stadt beinahe dem Erdboden gleich. Ein Unfall? Menschen verschwinden. Zufall? Eine Zunge wird gefunden. Ein Zeichen? Das Schicksal des Lippstädter Kaufmanns Ferdinand Overkamp beschäftigt einen jungen Studenten, Oliver Thielsen. Dieser stößt nicht nur auf ein lang gehütetes, finsteres Geheimnis, sondern findet auch seine große Liebe …
Quelle: http://www.gmeiner-verlag.de/kunst/titel/838-der-kaufmann-von-lippstadt.html

Die Autorin:

Rita Maria Fust ist 1971 in Paderborn geboren und studierte dort Literatur- und Medienwissenschaft. Seit 2000 lebt sie mit ihrer Familie in Lippstadt, wo sie als freiberufliche Autorin, Texterin und Referentin für Kulturelles und Literarisches arbeitet. Ihr Fokus richtet sich auf die (Stadt-)Geschichte Lippstadts und Stadtdarstellungen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Mit dem historischen Roman »Der Kaufmann von Lippstadt« gibt sie ihr Debüt im Gmeiner-Verlag.

Die Rezension:

Das Buch spielt in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Ich gestehe, dass ich mich in der Vergangenheit deutlich wohler gefühlt habe. Es gibt natürlich Bücher wo dieses hin und her zwischen Vergangenheit und Gegenwart sehr gut gelöst ist, hier allerdings hat die Gegenwart doch ein wenig die Stimmung kaputt gemacht.

Der Teil der in der Vergangenheit spielt ist wirklich schön stimmig und es kommt schnell eine wirklich tolle Atmosphäre auf. Spannend beschreibt die Autorin die Stimmung in Lippstadt nach Ende des Siebenjährigen Krieges. Sehr plastisch beschreibt sie die Figuren und auch die Schauplätze so dass man schnell mitten in der Story steht.
Der Schreibstil der Autorin ist schön flüssig, dass es leicht fällt ins Buch hinein zu kommen. Wäre der Teil der in der Vergangenheit spielt der einzige Teil gewesen, es wäre ein Buch das durchaus für 5 Sterne gut gewesen wäre.
Jedoch der Teil der in der Gegenwart spielt, war für mich nicht stimmig, Charaktere die, so empfand ich es zumindest, wie gewollt und nicht stimmig da standen. Es kam mir vor als wäre dieser Teil rein als Lückenfüller nachträglich hinzugefügt worden. Ich möchte auf den Gegenwärtigen Teil auch nicht näher eingehen, denn ich denke, dass es sicherlich Fans dieses Buchs gibt, denen auch der Gegenwärtige Teil gut gefällt.
Für mich waren es so leider nur 3 von 5 Sternen.