Rita Mielke , Iris Luckhaus Du hast das Wort, Schätzchen!

Inhaltsangabe zu „Du hast das Wort, Schätzchen!“ von Rita Mielke

Das liebevoll illlustrierte Büchlein stellt 100 spannende Fragen zum Thema Sprache - und gibt informative, überraschende und zum Teil skurrile Antworten. Das Spektrum reicht von Etymologie, Redewendungen, Sprachphänomenen, Sprachregeln bis zur Sprachentwicklung. Man erfährt, wer das Fragezeichen erfunden hat, was Tabu und Kanake gemeinsam haben oder warum die Engländer keinen Beamer benutzen. Lassen Sie sich vom Charme der deutschen Sprache bezaubern. Denn Sie haben das Wort!

— seschat

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion

seschat

Generation Kohl

Sigrid1

• Sprachliche Auffrischung

Du hast das Wort, Schätzchen!

dominona

13. November 2017 um 20:09

Mit Witz und Charme geht es um sprachliche Geschichten. Über die Herkunft einzelner Wörter bis hin zu Regeln, die jeder kennen und beherrschen sollte. Zwar kannte ich schon vieles, nur die kurzweilige Art und Weise war mir neu und hat mir gut gefallen. Für zwischendurch ist es randvoll mit kleinen Anekdoten und sicherlich auch etwas zum "Klugscheißen" im Freundeskreis.

• Unterhaltsames wie lehrreiches Konzept

Du hast das Wort, Schätzchen!

seschat

26. August 2017 um 06:14

Die Autorin Rita Mielke hat in ihrem Sachbuch "Du hast das Wort, Schätzchen!" 100 unterhaltsame und zugleich lehrreiche Sprachgeschichten versammelt. In leicht bekömmlicher und gut verständlicher Weise entführt sie den geneigten Leser in die spannende Welt der deutschen Sprache. Dabei weiß die Autorin mit Sprachbildern (Redewendungen, Sprichwörter...), Sprachphänomenen (Fremdwörtern, Onomatopoesie...) und Grammatik (Genitiv, Fragezeichen...) gleichermaßen zu begeistern. Stilistisch knüpft sie dabei manches Mal an Bastian Sick an. So überrascht es nicht, dass selbst Kenner von diesem 190 Seiten starken Werk noch etwas lernen können. Hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis eindeutig ausgewogen. FAZITCharmant und spannend dargebotene Sprachgeschichten mit hohem Lerneffekt und Suchtfaktor. Es zeigt sich, die deutsche Sprache kann sehr wohl gut unterhalten.