Du hast das Wort, Schätzchen!

von Rita Mielke und Iris Luckhaus
Du hast das Wort, Schätzchen!

seschats avatar

Inhaltsangabe zu "Du hast das Wort, Schätzchen!"

Das liebevoll illlustrierte Büchlein stellt 100 spannende Fragen zum Thema Sprache - und gibt informative, überraschende und zum Teil skurrile Antworten. Das Spektrum reicht von Etymologie, Redewendungen, Sprachphänomenen, Sprachregeln bis zur Sprachentwicklung. Man erfährt, wer das Fragezeichen erfunden hat, was Tabu und Kanake gemeinsam haben oder warum die Engländer keinen Beamer benutzen. Lassen Sie sich vom Charme der deutschen Sprache bezaubern. Denn Sie haben das Wort!

Verlag:Bibliographisches Institut
Erscheinungsdatum:13.03.2017

dominonas avatar
    dominonavor 10 Monaten
    Sprachliche Auffrischung

Mit Witz und Charme geht es um sprachliche Geschichten. Über die Herkunft einzelner Wörter bis hin zu Regeln, die jeder kennen und beherrschen sollte. Zwar kannte ich schon vieles, nur die kurzweilige Art und Weise war mir neu und hat mir gut gefallen. Für zwischendurch ist es randvoll mit kleinen Anekdoten und sicherlich auch etwas zum "Klugscheißen" im Freundeskreis.

seschats avatar
    seschatvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Charmant und spannend dargebotene Sprachgeschichten mit hohem Lerneffekt und Suchtfaktor.
    Unterhaltsames wie lehrreiches Konzept

Die Autorin Rita Mielke hat in ihrem Sachbuch "Du hast das Wort, Schätzchen!" 100 unterhaltsame und zugleich lehrreiche Sprachgeschichten versammelt.

In leicht bekömmlicher und gut verständlicher Weise entführt sie den geneigten Leser in die spannende Welt der deutschen Sprache. Dabei weiß die Autorin mit Sprachbildern (Redewendungen, Sprichwörter...), Sprachphänomenen (Fremdwörtern, Onomatopoesie...) und Grammatik (Genitiv, Fragezeichen...) gleichermaßen zu begeistern. Stilistisch knüpft sie dabei manches Mal an Bastian Sick an. So überrascht es nicht, dass selbst Kenner von diesem 190 Seiten starken Werk noch etwas lernen können. Hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis eindeutig ausgewogen.

FAZIT
    Charmant und spannend dargebotene Sprachgeschichten mit hohem Lerneffekt und Suchtfaktor. Es zeigt sich, die deutsche Sprache kann sehr wohl gut unterhalten.

L
    lily_luxvor einem Jahr