Rita Steininger Für helle Köpfe

Inhaltsangabe zu „Für helle Köpfe“ von Rita Steininger

»Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben« - so klagte schon Pestalozzi. Wir trainieren alles Mögliche, aber kümmern uns viel zu wenig um unsere geistige Fitness. Dabei braucht unser Gehirn lebenslang regelmäßige Trainingsreize - nicht erst im Alter! Rita Steininger zeigt: Es gibt vielseitige Möglichkeiten, den Geist auf Touren zu bringen, jenseits von Denksportaufgaben oder Gehirnjoggingübungen: die Sinne trainieren, sich ausreichend bewegen, Neues ausprobieren, sich Ruhe und Entspannung gönnen oder Sozialkontakte pflegen. Dieses kompakte Praxisbuch vermittelt viele einfache Übungen, die helfen, auf ganzheitliche Weise Gehirn und Geist in Bestform zu bringen. So gelingt es, den täglichen Anforderungen in Beruf und Privatleben gewachsen zu bleiben

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

• Guter Überblick für Einsteiger

Für helle Köpfe

andreina

08. April 2018 um 23:10

Wie bringt man sein Gehirn wieder in Schuss? Was ist das richtige Brainfood? Und wie wirkt sich Bewegung auf unsere Gedächtnisleistung aus? Auf all diese Frage hat Autorin Rita Steininger eine Antwort. Gekonnt und nachvollziehbar stellt sie neueste Forschungsergebnisse vor, es gibt Übungen und Rezepte. Manchmal kommt das Buch, das erst im vergangenen Jahr herausgekommen ist, etwas altbacken daher, vor allem wenn es zum Beispiel darum geht, dass man Abend nicht bis kurz vor dem Zubettgehen am Computer sitzen sollte und am besten den Wecker mit Leuchtziffern aus dem Schlafzimmer verbannen sollte. Was ist mit Smartphones und beleuchteten E-Book-Readern, die in so vielen Schlafzimmern zu finden sind? Positiv ist der flüssige Schreibstil. Bei dem schmalen Band handelt es sich aber um viele grundlegende Fakten, so wird jemand, der sich schon mit dem Thema beschäftigt hat, nicht viel Neues finden.