Ritta Jacobsson Gefährliches Schweigen

Inhaltsangabe zu „Gefährliches Schweigen“ von Ritta Jacobsson

Endlich: Schwedenkrimsi für junge Leser!Der zweite Fall für Svea Andersson: An Sveas Schule scheinen viele Schüler vor etwas Angst zu haben. Als die schüchterne Natalie dann auch noch droht, vom Schuldach zu springen, fängt Svea an, Fragen zu stellen. Sie trifft aber nur auf eine Mauer des Schweigens. Doch Fragen stellt man an Sveas Schule nicht ungestraft: Die Täter lassen ihre Wut an Sveas Hund aus. Sie begreift allmählich, womit sie es zu tun hat. Und dann ist es schon fast zu spät …Packend und atemlos spannend erzählt!

Stöbern in Jugendbücher

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Die Liebesgeschichte hat mir die Geschichte leider etwas verdorben

weinlachgummi

Wolkenschloss

Humorvoller Teenie-Roman mit winterlich-weihnachtlichem Setting. Romantisch und krimihaft spannend!

Smilla507

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Tolle Märchenadaption von "Die Schöne und das Biest"

zessi79

Palast der Finsternis

Spannend und gruselig, nicht nur für Jugendliche

buchernarr

Immer diese Herzscheiße

Schönes Jugendbuch, das ein wichtiges Thema anspricht.

Littlemiss_lissie

Ewig - Wenn Liebe entflammt

In einigen Dingen durchaus vorhersehbar

Sternennebel

• 2. Band der Svea-Andersson-Reihe

Gefährliches Schweigen

Kerry

31. July 2016 um 21:56

Sveas Leben ist wieder zur Ruhe gekommen. Nach wie vor lebt sie mit ihren Eltern in einem ruhigen Stockholmer Vorort und ist heimlich in den Nachbarsjungen Linus verliebt. Bei einem Spaziergang mit ihrer Hündin Wuff sieht Svea, wie eine Jungenbande die Hecke eines Grundstücks anzündet. Svea selbst gelingt es, das Feuer zu löschen, ohne dass dieses auf das Haus übergreift, doch anstelle von Dankbarkeit, schlägt ihr der Verdacht entgegen, sie selbst könnte das Feuer gelegt haben. Svea ist empört - sie wollte doch nur helfen! Das irgendetwas merkwürdiges in der Luft liegt, ist schnell klar, als sie bemerkt, dass sich ihre Mitschüler in der Schule sehr merkwürdig benehmen - so als hätten sie Angst vor irgendetwas. Doch es soll noch schlimmer kommen. Einer von Sveas Mitschülern behauptet, von ihr verprügelt worden zu sein und seine Verletzungen scheinen für diese Behauptung zu sprechen. Als auch noch ein paar gestohlene Ohrringe in ihrer Schultasche auftauchen, ahnt Svea, dass jemand ein ganz übles Spiel mit ihr spielt, doch wie soll sie es beweisen, wo ihr doch niemand glaubt? Wie kommen ihre Mitmenschen nur auf einmal auf die Idee, sie würde all die Dinge, die ihr unterstellt werden, getan haben? Svea weiß, dass ihr niemand glauben wird, wenn sie nicht stichhaltige Beweise für ihre Unschuld aufweisen kann, doch wo soll sie diese nur finden? Sie hat einen Verdacht, denn seit kurzem treibt eine Jugenbande ihr Unwesen in dem Viertel. Doch um Beweise gegen diese Bande zu sammeln, muss sie sich mitten in die Höhle der Löwen begeben. Svea wäre jedoch nicht Svea, die zukünftige Polizistin, wenn sie solche Aussichten schrecken würden - doch sie schwebt in sehr großer Gefahr ... Der 2. Band der Svea-Andersson-Reihe! Der Plot wurde realistisch erarbeitet. In diesem Band steht das Thema Mobbing in der Schülerschaft klar im Vordergrund und es wird aufgezeigt, wie weit Mobbingopfer mitunter getrieben werden können und das wirklich jeder ein solches Opfer sein kann, mag derjenige auch eine noch so starke Persönlichkeit haben. Die Figuren wurden facettenreich erarbeitet. Besonders gut hat mir hier wieder die Figur der Svea gefallen, die nicht bereit ist aufzugeben, auch wenn wirklich niemand in ihrem Umfeld an sie glaubt. Doch das Mädchen ist taff und sie will die Wahrheit ans Licht bringen, koste es, was es wolle. Etwas enttäuscht war ich von der Figur des Linus. Diesen habe ich ja bereits im ersten Band kennengelernt, doch muss ich sagen, ich hatte damals einen vollkommen anderen und vor allem positiveren Eindruck von ihm. Den Schreibstil empfand ich spannend zu lesen, sodass ich abschließend sagen kann, dass mir das Buch sehr schöne Lesestunden bereitet hat.

• Ernstes Thema, aber nicht so spannend wie Band 1

Gefährliches Schweigen

pelznase

25. March 2013 um 20:06

Nachdem mir Sveas erster Fall (“Todeswald“) so ausnehmend gut gefallen hat, hat es nicht lange gedauert bis auch das zweite Buch der Reihe in mein Regal einzog und sofort gelesen wurde. Ich habe “Gefährliches Schweigen” als nicht ganz so spannend empfunden, wie Band 1. Im ersten Teil wurde man wunderbar lange im Unklaren darüber gehalten, aus welcher Richtung die Gefahr drohte. In diesem zweiten Band ahnt man schnell, mit welcher Art Gefahr es Svea zu tun bekommt. Dennoch erschließen sich alle Zusammenhänge und das Ausmaß erst nach und nach und das Finale hat es dann noch einmal richtig in sich. Schlechter als Band 1 ist “Gefährliches Schweigen” aber keineswegs. Es punktet nur in anderen Belangen. Hier wird zwar in Sachen Spannung nicht so hoch gepokert, dafür erschreckt einen dieses Buch durch die Thematik. Denn hier wird ein sehr aktuelles und wichtiges  Thema angegangen, in dem sich viele der jungen Leser vielleicht ein Stück weit wiederfinden können. Ältere, erwachsenere Leser (auch denen kann ich dieses Buch empfehlen), die eventuell schon selber Kinder im Schulalter haben, könnten durch die Lektüre aufmerksamer, sensibler für das Verhalten der Kids werden. Auch wenn das nun vielleicht so klingt, das Buch kommt nicht mit moralisch erhobenem Zeigefinger daher, es ist duchaus ein waschechter Krimi. Als Leser hat man reichlich Gelegenheiten um die mutige Svea zu bangen, in die man sich in diesem Band oft gut hineinversetzen kann und die einem so noch eine Spur sympathischer wird. Es ist Ritta Jacobsson sehr schön gelungen, Svea zwar zu einer echten Dektektivin zu machen, sie aber gleichzeitig auch ein normaler Teenager sein zu lassen mit Allem, was so dazu gehört. Von der ersten Liebe, über Hobbys bis hin zu ihrer Tierliebe, Svea ist ein ganz normales junges Mädchen. Übrigens: insbesondere tierliebe Leser(innen) dürften bei diesem Buch mindestens eine Gänsehaut bekommen, ich habe mich sogar manches Mal richtig dabei gekrümmt… Dies vielleicht als eine kleine Warnung. Es ist nicht zwingend notwendig, dass man Band 1 der Reihe kennt, es ist aber empfehlenswert mit “Todeswald” zu beginnen, da es in “Gefährliches Schweigen” durchaus Andeutungen auf Band 1 gibt. Dank Sveas lockerer, jugendlicher Art zu erzählen, liest sich “Tödliches Schweigen” sehr leicht. Auch dieses Buch hätte ich gerne in einem Rutsch gelesen, habe es mir aber doch wieder eingeteilt um länger Spass daran zu haben. Gelegentlich sind Passagen eingestreut, die nicht von Svea erzählt werden, sondern einen Blick auf verschiedene andere Charaktere und ihre Gedanken und Probleme gewähren. Das bietet Abwechslung und ist außerdem ein schöner “Kniff”, der zusätzlich zum Mitknobeln einlädt. Optisch ist das Buch im gleichen Stil gehalten wie der Vorgänger. Schwarzer Rahmen um ein kräftig rot gefärbtes Motiv, ganz in der Art eines Schattenrisses. Das Motiv könnte einem Film entliehen sein, der von irgendwelchen Gangs in den USA handelt, was mir zunächst etwas übertrieben schien. Doch nach dem Lesen finde ich, dass es gut zur Geschichte passt und nicht im Geringsten übertreibt. Leider… Fazit:  Eine Spur weniger spannend als “Todeswald”, dafür von der Thematik her wirklich erschreckend. Das wiegt das Manko an Spannung locker auf. Somit kann ich “Gefährliches Schweigen” ebenfalls vorbehaltlos empfehlen. Sowohl jugendlichen Krimi- bzw Thriller-Fans, als auch Erwachsenen, die sich für diese Genres begeistern.