Ritter Adler Lena 1959

Inhaltsangabe zu „Lena 1959“ von Ritter Adler

‚Lena 1959‘ oder ‚Die Liebe, der See und der Tod‘
Von Ritter Adler (Pseudonym)

Ein zeitgeschichtlicher Roman über Jugendliche in der DDR in einer Zeit ohne Grenzen, vor dem Mauerbau in Berlin.
Erotisch und frivol beschriebene Liebesszenen.
Die Zeit:
West-Berlin,
Bansin und Ahlbeck auf Usedom,
Eggesin im Nordosten der DDR,
Dresden.

Eine Clique junger Männer vertreibt sich die Freizeit mit Kneipengehen, Billard- und Skatspielen und im Sommer besonders mit Segeln auf kleinen Booten auf dem Scharmützelsee bei Bad Saarow, sowie den verschiedensten Liebesabenteuern.
Die weiblichen Pendants sind meist die Töchter aus, für DDR Verhältnisse, gutsituierten Familien.
Sie tragen westliche Klamotten und vertreiben sich die Freizeit in Kinos in West-Berlin und bei dem Besuch von Jazzkonzerten in der Deutschlandhalle, der Waldbühne und dem Sportpalast.
Die Eltern besitzen durchweg Autos. Für die damalige Zeit nicht so selbstverständlich in der DDR.
Der Icherzähler ist ein junger Mann der einige Jahre zuvor in Fürstenwalde, einer Kleinstadt am östlichen Stadtrand Berlins, das Abitur ablegte und danach eine Ingenieurschule in West-Berlin mit Erfolg besuchte.
Um bei seinen Kumpels und den Mädchen in Fürstenwalde zu bleiben, versucht er in seinem Beruf als Ingenieur für Sensitometrie und Optometrie eine Anstellung in oder in der Nähe Berlins zu bekommen.
Zwischenzeitlich verdient er durch stundenweise Tätigkeit in einer Reproanstalt in West-Berlin seinen Lebensunterhalt.
Die Eltern des Gerrit Adler, des Icherzählers, leben getrennt. Die Mutter mit Gerrit und Olaf dem jüngeren Bruder in einem Eigenheim in Fürstenwalde, das der Vater noch vor Ende des Krieges kaufte.
Der Vater, von Beruf Journalist, im Krieg als Kriegsberichterstatter tätig, lebt in West-Berlin. Der Icherzähler hat mit den Frauen wenig Glück. Er ist ein Schwärmer, der in jedem Mädchen einen Engel sieht. Er läuft seinem Liebesglück bei verschiedenen Angebeteten ständig hinterher.
Bis er Mariane, eine leitende Krankenschwester im Zentralen-Armee-Lazarett der Nationalen Volksarmee in Bad Saarow kennenlernt.
Sie wird seine Lehrmeisterin in erotischer Liebe. Erst die Liebe eines Nachmittags, auf einem großen Segelboot von zwei Burschen aus Grünau, auf dem Scharmützelsee, beendet die ‚Durststrecke‘. Er trifft Lena oder besser, sie nimmt sich ihn.

Stöbern in Historische Romane

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

Kurzweilige Geschichte, über eine Epoche, über welche ich noch nie gelesen haben. Da erstes Buch der Autorin, kein vergleich möglich.

dieben

Das Mündel der Hexe

Das Mündel der Hexe von Doris Röckle Der Roman spielt im historischen Rhyntal des 14. Jahrhunderts. Die Protagonistin Ita, angetrieben von e

JoergPiesker

Die Liebenden von Siena

Grandioser Roman einer Zeitreisenden ins Italien des 14. Jahrhunderts.

Sturmherz

Das Lied des Nordwinds