Cover des Buches Was ich erlebte, als ich anfing, für fremde Menschen zu beten (ISBN: 9783775171670)
Sonnenblume1988s avatar
Rezension zu Was ich erlebte, als ich anfing, für fremde Menschen zu beten von River Jordan

toller Schreibstil, tolles Thema!

von Sonnenblume1988 vor 10 Jahren

Sonnenblume1988s avatar
Sonnenblume1988vor 10 Jahren

Neujahrsvorsätze werden gewöhnlich nach einer Woche wieder gebrochen. Doch Autorin River Jordan setzt ihren Vorsatz ein Jahr lang um. Sie betet jeden Tag für einen fremden Menschen. Dabei erlebt sie erstaunliche Begegnungen und beeindruckenden Geschichten, die sie auf Rat ihres Mannes niedergeschrieben hat.

Beim Einkaufen, beim Essen im Restaurant oder während einer Autopanne: Jeden Tag wird River Jordan auf Menschen aufmerksam, die ihre „Fremden des Tages“ sind. Sie überwindet ihre Schüchternheit und spricht die Personen an. Sie fragt nach ihrem Namen und erkundigt sich, ob die Menschen ein besonderes Gebetsanliegen haben. Dabei macht River Jordan überwiegend positive Erfahrungen. Die Menschen sind gerührt davon, auserwählt zu sein.

Das Buch besteht aus über siebzig kurzen, voneinander unabhängigen Kapiteln, in denen die Autorin von ihren Begegnungen erzählt. Oft fließen philosophische Gedanken mit in die Texte ein, die, ebenso wie die kurzen Zitate am Anfang des Kapitel, zum Nachdenken anregen. Es ist jedoch nicht missionarisch oder aufdringlich geschrieben. River Jordan beschreibt sich selber als „nicht besonders gütig, geistig oder erleuchtet“. Doch Gott scheint ihr zu zeigen, für welche Menschen sie beten soll. Denn auch ihr selber bleibt das Auswahlverfahren des „Fremden des Tages“ ein Rätzel.

River Jordan glaubt an die Kraft des Gebetes. Ihr Vorsatz prägt sie und sie entwickelt eine starke Sensibilität für die Nöte der fremden Menschen. Sie ist während des Lesens durch ihr Durchhaltevermögen, ihren Mut und ihren starken Glauben zu einem echten Vorbild geworden.

Ein schönes, nachdenklich stimmendes Buch über einen Vorsatz, der zum Lebensstil wird.