Cover des Buches Was ich erlebte, als ich anfing, für fremde Menschen zu beten (ISBN: 9783775171670)
Rilanas avatar
Rezension zu Was ich erlebte, als ich anfing, für fremde Menschen zu beten von River Jordan

Was ich erlebte, als ich anfing, für fremde Menschen zu beten

von Rilana vor 10 Jahren

Rilanas avatar
Rilanavor 10 Jahren

Zum Inhalt

"Was ich erlebte, als ich anfing, für fremde Menschen zu beten", beschreibt in kurzen, immer nur wenige Seiten umfassenden Kapiteln, wie sich die Autorin River Jordan, mit einem ganz besonderen Neujahrsvorsatz auseinandersetzt.

Obwohl River selbst gerade eine schwere Zeit durchmacht, nimmt sie sich für das neue Jahr vor, jeden Tag für einen anderen Fremden zu beten. Dies fällt River zuerst nicht leicht, besonders weil sie irgendwann den Drang verspürt, ihren "Fremden des Tages" mitzuteilen, dass sie für sie beten wird und dabei nach einem "besonderen Gebetsanliegen" fragt. Gerade für jemanden wie River ist das kein einfacher Vorsatz, denn sie ist eine eher introvertierte Autorin, die sich gerne zurückzieht.

Diese Entscheidung führt aber zu vielen emotionalen Momenten, die River nachhaltig beeinflussen. Sie erfährt nicht nur die Namen ihrer Fremden, sondern nimmt sich auch immer öfter die Zeit, sich die Geschichten anzuhören, die hinter den "besonderen Gebetsanliegen" stecken.

Jede der Geschichten, die River erzählt ist etwas ganze Besonderes. Das kommt einerseits durch die emotionalen Hintergründe, andererseits durch die angenehme Erzählweise der Autorin.

Es ist immer wieder schön, sich abends einfach mal in Ruhe hinzusetzen und ein paar der Kapitel zu lesen. Man muss sich aber darauf gefasst machen, dass dies ein Buch ist, das man nicht nur schnell mal eben nebenbei lesen kann. Die Geschichten von "Rivers Fremden" sind anrührend und regen einen immer wieder zum Nachdenken an.

Fazit

"Was ich erlebte, als ich anfing, für fremde Menschen zu beten" ist ein ganz besonderes Buch, in dem das Thema "Beten" auf eine ganz eigene Weise behandelt wird. Dadurch, dass die Autorin selbst von eigenen Erlebnissen berichtet, bekommt der Leser sehr private Einblicke in diese sehr einzigartige Situation.
Ein wunderschönes Buch, dass ich jedem wärmstens empfehlen kann, der offen ist für Geschichten über Gott, Gebet, Nächstenliebe, Angst, Trauer und vieles mehr.