River Williams Die Katinka Chronik: Schicksal

Inhaltsangabe zu „Die Katinka Chronik: Schicksal“ von River Williams

Stell dir vor, dein Name brennt sich vor deiner Geburt auf deinem Körper ein. Stell dir vor, der Beruf, in dem du arbeiten wirst, steht schon vor deiner Geburt fest. Stell dir vor, dein Schicksal wird festgelegt, bevor du das erste Mal deine Mutter siehst. Katinka ist die Tochter eines Jägers und lebt außerhalb der Stadt Valliant. Schon seit ihrer Geburt steht fest, dass sie eine Geliebte wird: Die angesehene Frau eines hochrangigen Gesellschaftsmitglied. An ihrem 15. Geburtstag wird sie ins Haus der Geliebten gebracht und tritt dort ihre Ausbildung an. Zusammen mit ihren Freunden Evangelista und Raphael schließt sie einen Pakt: Für die Dauer der Ausbildung halten sie einander den Rücken frei und bewahren die Geheimnisse des jeweils anderen. Doch schon an ihrem ersten Tag erfährt Katinka von einem schrecklichen Geheimnis, das diesen Pakt auf eine harte Probe stellt. Kann sie es riskieren, ihre Freunde in Gefahr zu bringen oder vertraut sie auf ihre Freundschaft? Der Auftakt der romantischen Novellen-Serie "Die Katinka Chronik" von River Williams.

War viel zu kurz aber vom Thema her wirklich toll und wenn es weitere Bände von geben würde würde ich sie mir sofort holen.

— LostHope2000
LostHope2000

— Missi91

Stöbern in Fantasy

The Chosen One - Die Ausersehene: Band 1

Eine ganz andere Geschichte die ich erwartet hätte.. schade

Naddy111

Sonnenblut

Eine düster-romantische und schaurig-schöne Romeo und Julia Geschichte

Sit-Hathor

Vier Farben der Magie

Ein Abenteuer in einer Welt, die aus vier Welten besteht. Spannend und magisch!

faanie

Die Gabe der Könige

Anni_book

Eisige Gezeiten

Bester Teil bis jetzt :)

Sylinchen

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Ein mystischer und solider Einstieg!

LovelyBuecher

• Gefühlvoll, sanft und voller Magie

aly53

aly53

01. February 2017 um 03:42

Diese Novellen Reihe ist eine tolle Serie, die sich für jeden eignet, der nicht so viele Seiten lesen möchte. Bereits der Anfang hat mir gut gefallen und er kommt sanft und leise, aber sehr bestimmt. Anfangs war ich doch etwas skeptisch, weil das Tempo doch recht langsam war und nur allmählich Auftrieb fand. Das Buch wird bestimmt von einfach wunderbar malerischen Beschreibungen. Das fängt an, bei Katinkas wundervoller Kleidung die einfach fließt und so ihre einzigartige Magie entfacht. Es hört auf bei der wundervollen Umgebung, die ihre eigene Art von Zauber hat. Die Hauptperson ist wie der Titel schon verrät, Katinka. Katinka mochte ich gleich, sie ist unsicher, aber doch auch gefestigt, dabei aber auch sehr verletzlich. Obwohl man im Laufe des Geschehen schon einiges über sie erfährt, denke ich, das bei ihr noch einige Üerraschungen auf uns warten werden. Katinka lebt in einer Welt, in der jeder eine Bestimmung hat. Ihre ist die, der Geliebte. Mehr möchte ich auch nicht vorgreifen, denn man muss es selbst erleben, in sich aufnehmen und sich selbst Gedanken darüber machen. Denn das ist der nächste Punkt, gerade dieser Punkt, hat mich doch auch zum nachdenken gebracht. Wie ist es in dieser Welt zu leben? Verliert man sich dabei selbst oder gewinnt man eher noch Stärke daran? Der erste Band ist quasi der perfekte Einstieg, man lernt alles kennen. Die Hintergründe, die zentralen Charaktere und um was es schlussendlich geht. Dieser Roman ist detailreich verfasst, was mitunter schon etwas langatmig werden kann. Doch hat man sich an diese Art und Weise erstmal gewöhnt, kommt man damit auch zurecht. Ich empfand das ganze Setting und vor allem die Grundidee wirklich sehr bezaubernd und originell. Dabei werden auch immer wieder neue Fragen aufgworfen. Es ist ein Roman, der zwar sanft und leise ist, aber gerade durch die Charaktere unheimlich bezaubert. Allmählich taucht man in die Emotionen ein und versteht es auch diese auszuleben. Man begreift, was diese Personen so einzigartig macht und man liebt sie mit jeder Zeile mehr. Besonders Evangelista und Raphael haben mich unheimlich zum lachen gebracht, nachdem sie mich kurz zuvor noch sprachlos gemacht haben. Das hat dem ganzen spürbare Leichtigkeit verpasst. Der Verlauf ist abwechslungreich und nimmt immer mehr an Tempo zu. Dabei versteht es die Autorin Wendungen einzubauen, die mich quasi vollkommen aus den Angeln gehoben haben. Ich war sprachlos, plötzlich komplett hellwach, als hätte ich eine Kanne Kaffee getrunken. Und nein, das Ende. Es ist zwar in dem Sinne kein Cliffhanger. Doch mein Interesse ist geweckt und ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Hierbei erfahren wir die Perspektive von Katinka was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft. Die Charaktere sind ausdrucksstark, lebendig und nehmen für sich ein. Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten. Der Schreibstil ist fließend und gefühlvoll, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten. Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches. Fazit: Eine toller Auftakt dieser Novellen-Reihe. Er konnte mich vor allem mit dem malerischen Setting und der originellen Grundidee überzeugen. Die liebvoll gestalteten Charaktere und die gut platzierten Wendungen, haben meine ungeteilte Aufmerksamkeit gesichert und nun will ich mehr. Gefühlvoll, sanft und voller Magie.

• Die Katinka Chronik - #1 - Schicksal

elchi

elchi

23. January 2017 um 00:29

Inhaltsangabe: Eine Welt in der dein gesamtes Leben bereits vor deiner Geburt durch deinen Namen vorbestimmt ist… Das ist Katinkas Welt. Der Namen wird von der Regierung vergeben und somit der weitere Lebensweg eines jeden Menschen festgelegt. Denn der Name bestimmt, welchen Beruf man erlernen wird und in welchem Umfeld man aufwächst. Katinka ist eine Geliebte. Sie wird ihr Leben ab ihrem 15. Geburtstag im Haus der Geliebten verbringen um eine 3-jährige Ausbildung zu durchlaufen. Dort wird sie zu einer angesehenen Frau eines hochrangigen Gesellschaftsmitglieds heran erzogen.  Doch bereits an ihrem ersten Tag im Haus der Geliebten ergeben sich Dinge und offenbaren sich Geheimnisse, von denen besser niemand etwas erfahren sollte… Meine Meinung: „Die Katinka Chronik: Schicksal“ von River Williams ist der 1. Teil einer Reihe, die stets in kürzeren Bänden erscheinen wird. Es handelt sich hierbei um eine Dystopie, deren Grundidee mich bereits durch die Infos im Klappentext begeistern konnte. Der Einstieg in die Geschichte ist zwar eher ein wenig unspektakulär, dafür aber von wichtigen Fakten geprägt, die mich persönlich direkt schlucken ließen, als ich mir der Bedeutung und des Ausmaßes dieser Aussagen bewusst wurde. Dies war auch der Grund weshalb ich direkt ab der 1. Seite von dem doch recht schlichten und einfachen Schreibstil der Autorin und ihren Worten gefangen genommen wurde und nicht anders konnte als weiter zu lesen. River Williams hat uns Stück für Stück in das Leben und die Welt Katinkas eingeführt ohne dabei maßlos zu übertreiben oder uns unbedingt etwas aufzuzwingen. Daher sind es wohl auch eher die ganzen Informationen statt irgendwelche unerwarteten Ereignisse, die die Geschichte vorantreiben und dennoch spannend erscheinen lassen. Erst zur Mitte hin entwickelt sich eine eigentliche Handlung, welche den Beginn des Abenteuers ankündigt und die Geschichte ein wenig an Fahrt aufnehmen lässt, so dass die Ereignisse sich zum Ende des ersten Bandes regelrecht überschlagen und der Spannungsbogen mit einem fiesen Cliffhanger über das Ende hinaus schießt. Daher bin ich in Hinblick auf die geringe Seitenzahl von gerademal 89 Seiten mit dem gegebenen Informationsgehalt und der Ausarbeitung der Charaktere, diese bereits hier schon einen kleinen Einblick in ihr Wesen offenbaren sehr zufrieden. Die Hauptprotagonistin Katinka konnte mich mit ihrer offenen, frechen Art direkt überzeugen. Man Erhält Einblicke in ihr Wesen und kann ihre auftretenden Ängste und Sorgen gut nachvollziehen. Ebenfalls lässt sich bereits im ersten Band eine gewisse Entwicklung bemerken, auf diese ich in den Folgebänden doch sehr gespannt bin. Die anderen Charaktere bleiben dagegen zwar noch ein wenig blass, werden aber mit Sicherheit nach und nach auch näher beleuchtet. Fazit: „Die Katinka Chronik: Schicksal“ von River Williams ist ein gelungener Auftakt einer dystopischen Reihe, deren Grundidee mich bereits durch den Klappentext begeistern konnte und zu Beginn eher durch grundlegende Informationen statt actionreicher Handlung in den Bann zieht und erst gegen Ende der Geschichte auch durch die Handlung überzeugt. Sympathische Charaktere und ein interessanter Weltenaufbau bieten eine Geschichte mit viel Potenzial in einem lockeren Schreibstil!

• Überraschende Novelle

12. October 2016 um 00:04

Erster SatzIn Valliant gab es viele Menschen, doch nur sehr wenige lebten im Frostwald außerhalb der Stadt.SchreibstilDer Schreibstil war flüssig und leicht verständlich. Die Autorin weiß wie man Spannung aufbaut und die Kulisse bildreich erzählt.Meine MeinungKatinka lebt mit ihrer Familie im Frostwald und muss sie bei ihrem 15. Geburtstag verlassen. Seit ihrer Geburt ist klar, dass sie eine Geliebte wird. Sie muss bei ihrem Geburtstag im Haus der Geliebten einziehen und lernt auch gleich Raphael und Evangelista kennen, doch ihr fällt es schwer sich von zu Hause zu verabschieden. Sie schließen einen Pakt, sie bewahren die Geheimnisse einander, doch gleich danach erfährt sie ein schreckliches Geheimnis, bewahren ihre Freunde dies für sich? Und begeben sie sich mit dem Wissen in Gefahr? Bei diesem Novellen Auftakt lernen wir Katinka und ihr Leben kennen. Wie sie im Frostwald aufgewachsen ist, was sie bisher erlebt hat. Wie sie ihren letzten Tag mit ihrer Familie verbringt und dann wie sie abgeholt wird, und Freundschaft mit Evangelista und Raphael knüpft.Auch das Haus der Geliebten wird einem nähergebracht und wie das Leben vorgeschrieben ist. Zu Beginn der Schwangerschaft wird nachgesehen was du werden wirst, und zur Geburt bekommst du dann deinen Namen an die Stelle eingebrannt was du mit 15 Jahren antreten musst.Katinka wird eine Geliebte sein und hat ihren Namen unterhalb des Bauches.Allerdings musste ich immer bei Geliebte an Prostituierte denken, fragwürdig zu was die ausgebildet werden.Die Charaktere fand ich gut beschrieben, auch Raphael und Evangeliste lernt man besser kennen und erfährt etwas von der Vergangenheit.Ich bin gespannt auf die weiteren Novellen, denn ich möchte unbedingt wissen wie es denn weiter geht und ob meine bisherigen Fragen ihre Antworten finden.FazitEine Novelle die mich überraschte und meine Neugier für die weiteren Bände weckte!

• Ein toller, aber viel zu kurzer Reihenauftakt

Brunhildi

Brunhildi

08. October 2016 um 17:06

Meine MeinungBei dem Cover bin ich hin- und hergerissen. Auf dem Bild sieht man die Protagonistin mit ihren roten lockigen Haaren. Mir persönlich ist auf dem Cover zu viel los und die Schriftzüge finde ich nicht so ganz passend.Zu dem Inhalt möchte ich gar nicht so viel schreiben weil ich finde, dass es der Klappentext direkt auf den Punkt trifft.Der Schreibstil hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Er ist sehr modern, flüssig und bildgewaltig. Ich habe gar nicht gemerkt, wie schnell die Seiten verflogen sind. Schade nur, dass es wirklich so wenig Seiten sind. Ich persönlich lese ja lieber Bücher, die mehr als 250 Seiten haben. Trotz der wenigen Seiten haben mich die Handlung und die Charaktere begeistern können.Die Charaktere sind sehr verschieden und haben trotz der Kürze des Buches schon eine Tiefe entwickelt, die mir gefallen hat. Die Protagonistin Katinka ist anders als die anderen Geliebten, was mich überrascht hat. Mit ihren 15 Jahren ist Katinka schon sehr reif und denkt selbstständig. Auch die Nebencharaktere konnten mich voll überzeugen. Ich freue mich schon darauf, mehr von ihnen zu lesen.Die ganze Story ist fesselnd. Obwohl es - bis auf die letzten Seiten - kaum Spannung oder überraschende Momente gibt, wollte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich war einfach so fasziniert von der ganzen Idee der Autorin und wusste schon, dass da noch mehr kommen muss. Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein kleines Highlight. Schade nur, dass das Buch mitten in der Handlung aufhört und ich nun auf den Folgeband warten muss. Dieser soll voraussichtlich zu Neujahr erscheinen.FazitHier haben wir eine fesselnde Story, die ich in dieser Weise noch nicht gesehen habe. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und die Charaktere haben auf den paar Seiten schon eine enorme Tiefe erlangt. Dies ist ein überraschendes Highlight!5/5 Punkte(Perfekt!)Vielen Dank an die Autorin River Williams und an die Agentur Spread an Read zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

• ein guter Einstieg

Letanna

Letanna

03. October 2016 um 15:43

Kurz nach ihrem 15. Geburtstag muss Katinka ihre Familie und den Frostwald verlassen. Ihr ist ein Leben als Geliebte vorbestimmt und sie muss dafür in die Stadt Vallaint ziehen. Der Abschied von ihrer Familie fällt ihr schwer, denn wahrscheinlich wird sie diese nie wieder sehen. Auf ihrer Reise nach Vallaint trifft sie auf Evangelista und Raphael. Die Drei freunden sich an und schließen sogar einen Pakt. Sie wollen für die Dauer der Ausbildung zusammen halten, egal was passiert. Dieser Pakt wird auf eine schwere Probe gestellt, als ein riesiges Geheimnis ans Licht kommt.Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Reihe. Ich muss gestehen, dass ich zuerst dachte, es handelt sich hier um einen Fantasyroman, was gar nicht der Fall ist. Es handelt sich nämlich um eine Dystopie. In Katinkas Welt wird das Schicksal der Menschen durch den Namen bestimmt. Der Namensgeber entscheidet, was man später einmal machen wird. Katinka ist das Leben als Geliebte vorbestimmt. Im ersten Teil lernen wir Katinka erst einmal kennen und begleiten sie in das Haus der Geliebten. So richtige viele Informationen erhält man in diesem Teil noch nicht, das hat sich die Autorin wohl für die späteren Teile aufbewahrt. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob die da ernsthaft als so eine Art Prostituierte ausgebildet werden. Katinka sieht ihr neues Leben mit Skepsis entgegen. Einerseits freut sich sie auf die Stadt, andererseits hängt sie sehr an ihrer Familie. Die Freundschaft zwischen ihr und Evangelista und Raphael spielt eine wichtige Rolle. Leider endet das Buch bereits nach 89 Seiten und man wird mit tausend Fragen zurück gelassen. Ich hoffe sehr, das wir im 2. Teil mehr Antworten bekommen und vergebe 8 von 10 Punkte.