Die Nordwest-Passage

von Roald Amundsen
Die Nordwest-Passage

LitteraeArtesques avatar

Ein fesselnder Bericht über ein großes Abenteuer. Absolut lesenswert!

Inhaltsangabe zu "Die Nordwest-Passage"

Der einzige, der bei unserer Abreise Zeichen von Rührung kund gab, war der Himmel, aber der tat es auch mit allem Nachdruck. Als wir in der Nacht vom sechzehnten auf den siebzehnten Juni den Anker lichteten, regnete es in Strömen. Sonst war die Nacht still und dunkel, und nur unsere Nächsten waren auf das Schiff gekommen, um uns Lebewohl zu sagen. [...]§§Der norwegische Polarforscher Roald Amundsen (1872 - 1928) machte sich 1903 mit seinem Schiff Gjöa auf den Weg die Nordwest-Passage zu durchfahren.§In dem vorliegenden Reisebericht von Amundsen (Übersetzung ins Deutsche durch Pauline Klaiber) schildert er die spannende und erlebnisreiche Reise durch das Labyrinth der arktischen Inseln im Norden Amerikas.§Von 1903 - 1907 dauerte die Reise mit dem ehemaligen Fischkutter Gjöa. Als ihm endlich das Walfangschiff Charles Hanson in der Beringstrasse entgegen kommt, hat er die Gewissheit als erster Mensch in der Geschichte die Nordwest-Passage durchquert zu haben.§Ein lebendiger Bericht einer abenteuerlichen Expedition mit vielen Fotos und Bildern.§Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.§Das vorliegende Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe.

Verlag:Verlag der Wissenschaften
Erscheinungsdatum:18.09.2014