Roald Dahl Charlie. Zwei Abenteuer in einem Band

Inhaltsangabe zu „Charlie. Zwei Abenteuer in einem Band“ von Roald Dahl

Die Geschichten um Dahls beliebte Figur «Charlie» im Doppelband. Mit den Illustrationen von Quentin Blake.

sehr sehr unterhaltsam :)

— HannahTizia
HannahTizia

Ist einfach immer wieder gut, von Willy Wonkas unsinnig coole Ideen zu lesen!

— smallysbooks

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Rezension zu "Charlie und die Schokoladenfabrik. Charlie und der große gläserne Fahrstuhl" von Roald Dahl

100Buecher

100Buecher

25. August 2011 um 23:40

Ich habe Charlie und die Schokoladenfabrik auf einer vierstündigen Zugfahrt gelesen. Kurz nach der Abfahrt und noch ca. eine Stunde vor dem nächsten Umsteigen hatte ich bereits einen derartigen Heißhunger auf Schokolade, dass ich fast einfach ausgestiegen wäre, um mir im Bahnhof Süßigkeiten zu kaufen! War mir in dem Moment völlig egal, dass der nächste Zug erst zwei Stunden später kam. Dankenswerterweise hab ich aber in meiner Tasche doch noch ein Bonbon gefunden, das mich erfolgreich bis nach Wuppertal gebracht hat. Ähnlich viel Glück hat der kleine Charlie, denn bevor er eins der fünf begehrten goldenen Tickets findet, ist er kurz vorm verhungern. Seine Familie ist so bitterarm, dass sie Charlie zum Geburtstag immer nur ein Geschenk geben können: Eine Tafel Schokolade. Diese kleine Tafel teilt sich Charlie dann so ein, dass sie einen ganzen Monat reicht. Als dann aber die Meldung die Runde macht, dass Willie Wonka seine Fabrik für fünf Kinder aufmacht, so sie denn eine goldene Karte finden, wird er ganz aufgeregt. Am Ende hat er tatsächlich ganz viel Glück und als einzig nettes Kind in einem Haufen kleiner Rotzblagen bekommt er eine große Überraschung. Dies ist ja jetzt nach Matilda mein zweites Buch von Roald Dahl. Im Gegensatz zu Matilda hatte ich aber hier den Film gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe und ich muss sagen, der Film hat ganze Arbeit geleistet! Er hat alle Szenen genau so umgesetzt, wie sie von Dahl beschrieben wurden und noch einige herrlich verschrobene Szenen hinzugefügt, in denen Johnny Depp als Willie Wonka absolut brilliert. Wobei ich mich dran erinnern kann, dass mir der Willie Wonka im Film als Kind immer ein bisschen Angst gemacht hat, während er im Buch nur ein bisschen verschroben ist. Beim Lesen bekommt man den Eindruck, dass Roald Dahl hier seine ganze überbordende, knallbunte Fantasie in einen riesengroßen Luftballon gepumpt und am Ende mit einer Nadel hineingepiekst hat. Beim Explodieren sind diese Fantasietropfen dann überall in die Geschichte geklatscht und haben sich gleichmäßig verteilt. Jede Seite ist ein Riesenspaß! Roald geht wie gehabt nicht zimperlich mit den von ihm erschaffenen kleinen Monstern um. Alle Kinder außer Charlie erleben ihr blaues Wunder und zwar weil sie ganz einfach ätzende kleine Biester sind! Während also der fette kleine Augustus Glupsch beim Naschen in den Schokoladensee plumpst (hätte er mal lieber gehört und wäre bei der Gruppe geblieben!) und danach durch ein Rohr voller Schokolade wieder abgepumpt wird, hat der Leser Zeit, sich an den Liedern der Umpa Lumpa zu erfreuen. Diese kleinen Wesen, die als Arbeiter in der Schokoladenfabrik leben weil sie sich nur von Kakaobohnen ernähren, haben nämlich immer schon ein Gedicht zur Hand, wenn wieder ein Kind verschwindet. Da ich ja sowieso ein Riesen-Fan von Dahls Gedichten bin, habe ich mich darauf natürlich immer am meisten gefreut. Doch Dahl, auch wenn er sich noch so schöne Strafen ausdenkt, ist doch am Ende immer auf der Seite der Kinder. "Nun fragt ihr wohl: Ist das gerecht? Ist denn Veruschka wirklich schlecht? Sie ist doch so ein wilder Besen nicht gleich von Anfang an gewesen! Wer hat das Kind denn so verzogen und so verwöhnt und so verbogen? Wie kam Veruschka mit der Zeit zu Eigensinn und Bockigkeit? - Der Herr Papa, die Frau Mama die waren gleich zu Anfang da die ließen alles so geschehn! - Dergleichen kann man öfter sehen. Drum ist es richtig wenn die beiden dasselbe wie Veruschka leiden!" Darum werden sie auch Ratz Fatz wie Veruschka von den Eichhörnchen als "hohle Nüsse" in den Müllschlucker sortiert. Ist aber nur halb so schlimm, denn "Der Müllofen brennt nur jeden zweiten Tag. Vielleicht ist heute zufällig der Tag an dem er nicht angezündet wird." Mein Fazit: Auch diese Geschichte ist wieder ein herrlich bitterböses, kunterbuntes Kinderbuch zum Tränen lachen. Voller Lektionen, was mit bösen kindern passiert, die einfach immer ihren eigenen Kopf durchsetzen wollen. Sie verwandeln sich in Blaubeeren, ist doch klar! Also Kinder, immer schön artig sein. Und immer schön Roald Dahl lesen!

Boa-Hancock

Boa-Hancock

16. February 2011 um 18:04

ir geht es um einen amen jungen der das glück hat mit anderen kinder ain die berümte schokoladenfabrick zu können. ich kann das buch nur jeden enfelen und vor alen kinder

strawberrycake

strawberrycake

13. December 2010 um 19:28

''Charlie und die Schokoladenfabrik'' ist eines der fantasievollsten, kreativsten und tollsten Kinderbücher die ich kenne. Obwohl man hier nicht wirklich von einem Kinderbuch sprechen kann, da sicherlich alle Altersklassen Spaß am Lesen dieses Buches haben werden. Charlie Bucket ist ein Junge der in armen Verhältnissen aufwächst und es kaum fassen kann als ausgerechnet er das letzte goldene Ticket, das ihm den Zutritt zu Willy Wonkas legendärer Schokoladenfabrik gewährt, findet. Doch hinter diesen Fabrikwänden lauert viel mehr als nur eine ganz gewöhnliche Schokoladenfabrik.... Eines der wenigen Geschichten beim dem meiner Meinung nach die Verfilmung das Buch sogar übertrifft. Totzdem ist das Buch wirklich lesenswert und das auf keinen Fall nur von Kindern.