Roald Dahl Der fantastische Mr. Fox

Inhaltsangabe zu „Der fantastische Mr. Fox“ von Roald Dahl

Familie Fox lebt wunderbar! Jeden Abend lässt Vater Fox ihnen die Wahl zwischen einem Festessen mit Ente, Gans oder Puter, die er bei den umliegenden Bauernhöfen stiehlt. Fast sieht es so aus, als ob Familie Fox den wütenden Angriffen der Bauern Grimm, Grob und Gräulich nicht gewachsen wäre. Aber auch nur fast. Mr. Fox hat eine fantastische Idee, mit der er am Ende auch die Familien Dachs, Kaninchen, Maulwurf und Wiesel vor dem jämmerlichen Hungertod rettet. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Polly Schlottermotz 3: Attacke Hühnerkacke

alice169

Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb

isabellepf

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Der fantastische Mr. Fox
    sabisteb

sabisteb

26. October 2010 um 11:24

Der fantastische Mr. Fox ist ein klassisches Kinderbuch aus der Feder von Roald Dahl, der schon mit Büchern wie Matilda, Charlie und die Schokoladenfabrik oderHexen hexen bekannte Kinderbuchklassiker schuf. Es handelt sich ursprünglich um ein illustriertes Kinderbuch, welches erzählt wie Mr. Fuchs die drei bösen, und gierigen Bauern Grimm, Gräulich und Grob austrickst, die ihn und seine Familie bedrohen. Mr. Fuchs verbündet sich hierfür mit anderen Tieren, denen die Bauern das Leben schwer machen wie mit Dachs und Familie Kaninchen, denn alle leiden unter den 3 bösen Bauern. Heimlich untertunneln die Tiere die Speisekammern der Bauern, während diese draußen mit den Gewehren auf sie warten. Anders als die bereits verfilmten Bücher Mathilda, Charlie und die Schokoladenfabrik oder Hexen, Hexen fristete dieses Buch bis zu seiner Verfilmung durch Wes Anderson ein Schattendasein. Auch wenn dieses Hörbuch ein Filmbild als Titel trägt, handelt es sich mitnichten um die Tonspur des Filmes, sondern um ein klassisches Hörbuch auf 2 CDs, gelesen von Christian Berkel. Christian Berkel liest gekonnt und gibt jeder Figur eine eigene, distinkte Stimme. Dabei übertreibt er es jedoch nicht, sondern liest doch eher klassisch, was ich schade finde, denn gerade dieser Kindergeschichte hätte ein übertriebenes, aufgesetztes Lesen gut zu Gesicht gestanden. Diesem Hörbuch fehlt ein wenig die Ocean's 11 Coolness des Films und die Bilder des Buches, dennoch ist es ein wirklich gutes Hörbuch, dennoch hat mich die Geschichte nicht so gepackt wie die anderen Kindergeschichten des Autors, den wirklich viel passiert nicht. Die Geschichte ist wirklich ein Ocean's 11 auf Kindernievau. Mr. Fox (Danny Ocean) bricht mit einigen anderen Spezialisten in die unterirdischen Schatzkammern (Speisekammern), der drei bösen Bauern und gut. Fazit: Nettes Kinderhörbuch. Gut gelesen. Jedoch schafft es die Geschichte nicht zu fesseln, es passiert zu wenig. Ocean's 11 auf Kinderniveau aber ohne den Coolnessfaktor.