Roald Dahl Hexen hexen

Inhaltsangabe zu „Hexen hexen“ von Roald Dahl

Echt komisch

— Alex101
Alex101

Ein wunderbares Kinder- und Jugendbuch dass ich förmlich verschlungen habe und das leider viel zu schell vorbei ging...

— PeWa
PeWa

Als Kind gelesen und nicht gemocht... auch den Film finde ich grässlich!

— KateMindy
KateMindy

unheimlich, gruselig, spannend und dennoch witzig

— Buchmagie

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

• Kindheit

Hanna_Loft

Hanna_Loft

10. March 2017 um 23:40

Ich habe es als Kind gelesen und die Geschichte sehr gemocht. Heute wieder gelesen und die Spannung ist geblieben

• Leserunde zu "Wünsch dich ins Märchen-Wunderland" von Mahandra Uwe Schmitt (Hrsg.)

Wünsch dich ins Märchen-Wunderland
    stebec

stebec

~~~~~~~~ Hier gibt es KEINE Bücher zu gewinnen~~~~~~~~~~~~~~~Dies ist der Lesemarathon unserer „Zukunft vs Vergangenheits“-Gruppe und unserer Werwolfrunde ~~~~~~~~ Lesemarathon zum Thema „Märchen“ - 03.3.-05.03.2017 Um dabei zu sein, braucht ihr keine Märchenkenner zu sein oder Märchen zu mögen. Zu unserer Werwolfrunde hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt. Größtenteils wird es sich thematisch um "Märchen" gehen, weil dies das Thema unserer aktuellen Werwolfrunde ist. Welche Bücher ihr euch dazu aussucht ist vollkommen egal.  Wir wollen zusammen lesen und gemütliche Stunden zusammen verbringen. ♦ZIELE:♦ Setzt euch welche! Wie viele Seiten wollt ihr an diesen drei Tagen schaffen? ♦DIE REGELN:♦ Und auch diesmal gibt es wieder eine kleine Neuerung, die euch zum lesen motivieren soll. Und zwar: Durch einen ganz blöden Zufall habt ihr die Märchengeschichten durcheinander gebracht. Nun müsst ihr versuchen alles wieder in Ordnung zu bringen. Hierzu stellen wir euch in regelmäßigen Abständen Fragen und Aufgaben, die ihr erfüllen könnt, um den Märchenfiguren zu helfen. Um die Aufgaben zu bestehen, müsst ihr euren Charakter entwickeln, damit dieser immer besser wird, solltet ihr regelmäßig in unserem Shop vorbeischauen und euch mit allerlei nützlichen Items eindecken. Hierzu könnt eure bereits gelesenen Seiten in Knöpfe umtauschen. Die offizelle Währung des Märchenlandes. Natürlich bekomtm ihr für die erfüllten Aufgaben auch Knöpfe als Belohnung. ♦DAS ENDE♦ Um ein Märchen-Happy End zu erreichen, müsst ihr eure Ziele schaffen. Je mehr Seiten ihr schafft, desto besser wird das Ende für euch. ♦DER SHOP:♦ Im Shop könnt ihr wieder fleißig zuschlagen und eure Knöpfe ausgeben. Aber wartet nicht zu lange! Einige Items sind nur in geringer Stückzahl auf Lager. ♦MITMACHEN:♦ Schreibt bitte einfach kurz einen kleinen Beitrag mit "Hallo ich bin dabei und ich nehme mir vor..." und erstellt einen Sammelbeitrag. Wir bitten euch zudem Sammelbeiträge zu erstellen, in denen Ihr eure gelesenen Seiten, eure Knopfanzahl und eure Sammelaufgaben postet. Damit alles etwas übersichtlicher ist für die Auswertung. ******************************************** WICHTIG: Unsere gestellten Fragen werden so weit wie möglich einen Bezug zu Märchen haben. Dies muss nicht für eure ausgewählten Bücher gelten. Es darf gelesen werden, was Spaß macht. Zudem sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser " Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und " Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen. WANN STARTEN WIR? Der Marathon startet am Freitag, den 03.0.2017 um 15 Uhr und endet am 05.03.2017 um Mitternacht. Der Spaß bei unserem Lesemarathon ist natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wir ihr mögt. Wir streuen in regelmäßigen Abständen Aufgaben und Rätsel ein und setzten uns gerne Ziele, um den Spaßfaktor ein wenig zu erhöhen, beides ist aber nicht verpflichtend. ******************************************************** Habt ihr Fragen, Anregung oder Rätsel, die ihr uns für den Marathon zukommen lassen mögt? Gerne nehmen wir jede Hilfe an. Schreibt einfach eine kurze PN an: gut:AnnikaLeu => Der eiserne HeinrichMitchel06  => Peter Panböse:stebec => Die MeerhexeBlueSunset => Die Schneekönigin ******************************************************* 👫Teilnehmerliste:  ✽ Nelebooks  ✽ katha_strophe ✽ Henny ✽ mysticcat ✽ Jezebelle ✽ papaverorosso ✽ pinucchia ✽ MissSnorkfraeulein ✽ Pippo ✽ Sanjewel ✽ Vucha✽ Tatsu✽ kattii✽ KnorkeVergangene Runden: Vampire Diaries (03.02-05.02 Wunderschöne Winterzeit (27.12-30.12.) Supernatural (11.11.-13.11) Games of Thrones (14.10-16.10) Asterix - Der Gallier (09.09-11.09) Alice im Wunderland (Mitte Juni)

• Ein wunderbares Buch... ich liebe Hexen...

12. December 2016 um 21:29

«Im Märchen haben Hexen immer alberne schwarze Hüte auf, tragen schwarze Umhänge und reiten auf dem Besen. Diese Geschichte ist jedoch kein Märchen. Sie handelt von echten Hexen … echte Hexen tragen ganz normale Kleider und sehen auch wie ganz normale Frauen aus. Sie wohnen in normalen Häusern, und sie üben ganz normale Berufe aus. Deshalb ist es so schwer, sie zu erwischen.»  Nachdem er seine geliebten Eltern durch ein Unglück verloren hat, muss ein Junge, der von sich selbst erzählt, zurück nach Norwegen, wo seine Großmutter sich um ihn kümmert. Die besten Geschichten, die sie in der langen Mittsommernacht am Kaminfeuer zum Besten gibt, handeln von Hexen. Oh nein, nicht von Märchenhexen, sondern von echten Hexen, und die sind ganz anders als im Märchen. Als ehemalige Hexologin weiß Omilein alles über echte Hexen. Echte Hexen haben keine Haare, keine Zehen, haben Krallen statt Fingernägeln, große Nasenlöcher und blaue Spucke. Das wirklich unheimliche an Hexen ist, dass sie wie ganz normale Frauen aussehen können. Aber das Schlimmste an Hexen ist, dass sie Kinder abgrundtief hassen, denn schon deren Geruch kommt ihnen wie Hundekot vor. Ihren Lebenssinn sehen die Hexen, die von einer Ober-Großhexe angeführt werden, darin, Kinder aufzulauern und sie zu verzaubern. Die Großmutter erzählt von Kindern, die verschwanden und sogar von Hexen verwandelt wurden. Sie erläutert, woran man eine Hexe erkennt und wie man sich vor ihr schützen kann. So muss man z. B., um vor dem Geruchssinn einer Hexe geschützt zu werden, schmutzig sein, oder man sieht einer verdächtigen Frau in die Augen und die Pupillenfarbe ändert sich regelmäßig. Der Junge und seine Großmutter ziehen nach England. Es dauert nicht lange, bis eine zwielichtig aussehende Frau auftaucht und ihm eine Schlange schenken will. Er bleibt ihr lieber fern, bis sie verschwindet. Oma ist überzeugt, dass die Frau aus dem lokalen Hexenzirkel stammt. Als seine Oma von einer Lungenentzündung genesen soll, verbringen sie den Kururlaub in einem schönen Strandhotel in Bournemouth, das ja als Seebad einen guten Ruf hat. (Tolkien verbrachte seine letzten Jahre dort.) Der Junge hat eine Vorliebe für die Mäusedressur entwickelt und denkt daran, mal Zirkusdirektor zu werden – im Mäusezirkus. Als sie ihm ausbüxen, versteckt er sich im Festsaal des Hotels, gerade noch rechtzeitig, um nicht von der Königlichen Gesellschaft zur Verhinderung von Kindesmisshandlungen (KGVK) entdeckt zu werden. Die Gesellschaft besteht aus hunderten von Frauen. Hinter einem Wandschirm versteckt sieht er, dass die Frauen in Wahrheit Hexen sind und die Gesellschaft ihnen nur zur Tarnung für ihre fiesen Machenschaften dient. Kaum haben sie die Türen verbarrikadiert, erscheint die schlimmste von allen: die Hoch- und Großmeisterhexe. Sie erteilt die Erlaubnis, dass die Hexen sich ihrer Perücken, Schuhe und Handschuhe entledigen. Oh Graus, was da alles zum Vorschein kommt! Der Junge muss an sich halten, um nicht aufzuschreien. Nur sein Körperschmutz schützt ihn, denn er verhindert, dass sein Geruch den Hexen schnell in die gewellten Nasenlöcher steigt. Aber wie lange noch? Die Hoch- und Großmeisterhexe verkündet den Plan, alle Kinder Englands mit einem Zaubertrank in Mäuse zu verwandeln, sodass diese dann unwissentlich von ihren Lehrern als Ungeziefer erschlagen würden. Als Demonstrationsobjekt präsentiert die Oberhexe den stets hungrigen Jungen Bruno, den unser Held im Hotel kennengelernt hat. Vor aller Augen verabreicht ihm die Oberhexe das sogenannte „Mäusemutarium“ – er verwandelt sich tatsächlich in eine kleine Maus und versteckt sich. Ein unangenehmer Geruch steigt einer der Hexen in die Nase. Gleich darauf wird unser Held entdeckt. Ihm droht das gleiche Schicksal wie dem armen Bruno … Ich bin von Hexen Hexen absolut begeistert... ich liebe Grusel und Horror und dieses Buch passt einfach perfekt. Es ist ein Kinderbuch ja... aber es ist ein zeitloser Klassiker wie Rotkäppchen, Hänsel und Gretel sowie der Wolf und die sieben Geislein... Ich habe das Buch verschlungen und genossen und kann nicht wirklich auch nur etwas schlechtes an dem Buch finden. Für alle die mit lesen nichts anfangen können (gibt es so etwas überhaupt) gibt es mittlerweilen auch eine Verfilmung... Alle andere die mal einen entspannten und kuschligen Lesenachmittag erleben wollen dürfen sich gerne auf „Hexen Hexen“ einlassen... Ich habe es einfach geliebt...

• Hexenstarke spannenden Geschichte

Lesegenuss

Lesegenuss

09. October 2016 um 10:35

Buchanfang: "In Märchen haben Hexen immer alberne schwarze Hüte auf, tragen schwarze Umhänge und reiten auf dem Besen." Doch die Geschichte "Hexen hexen" handelt von echten Hexen, genauer gesagt, von Frauen, die Hexen sind. Denn eine Hexe ist stets eine Frau ☺ Dies und vieles mehr könnt ihr im ersten Kapitel "Eine Bemerkung über Hexen" nachlesen. Ein ganz wichtiges Merkmal möchte ich euch mitteilen: Auf dem Kopf einer Hexe wächst kein einziges Haar und deswegen tragen sie immer Perücken.Die nachfolgenden Geschichten werden von der Charaktere "Junge". Er hat zwar einen Namen, aber die ganzen Geschichten werden aus seiner Perspektive erzählt, so lassen wir es bei "Junge". ☺ Das Buch beginnt mit den Schwarz-Weiß-Illustrationen von Quentin Blake, bei der alle wichtigen Protagonisten zu sehen sind. Da ist die Großmutter, die in Norwegen geboren und auch dort lebte. Die Elter des Jungen sind irgendwann nach England gezogen, doch in den Ferien ging es immer nach Norwegen. Bei einem dieser Ausflüge kam es zu einem entsetzlichen Unfall, bei denen die Eltern verstarben. Nur der Junge überlebte und blieb fortan bei seiner Großmutter. Die vielen Geschichten, nein, es sind ja "schaurige Märchen", sind großartig, unheimlich gut geschrieben. Hexen hassen Kinder, das müsst ihr vorab wissen. Wir kennen es ja aus dem Märchen "Hänsel und Gretel". Aber in diesem Buch kommt es richtig dicke. Bei einem Urlaub der beiden entdeckt der Junge, dass sich im Hotel Damen zu einer Versammlung eingefunden haben. Merkwürdig war ihr Verhalten. Es waren zweihundert Frauen, die Hexen von England. Was dann kommt, mag für den Moment gruselig, schaurig schön zu lesen sein, doch mir gefiel es richtig gut und konnte mir das alles bildlich vorstellen. Total verrückt, doch richtig gut. Der Erzählstil ist dem Lesealter entsprechend angepasst. Man wird nicht mit zu vielen Charakteren überhäuft, so dass der junge Leser nicht überfordert wird. Als älterer Lese habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Zum 100. Geburtstag von Roald Dahl hat der Verlag Bücher von ihm neu aufgelegt.  "Hexen hexen", ein Klassiker, ideal zum Vorlesen, und natürlich selber lesen. Für Jung und Alt geeignet. Meine Leseempfehlung! Ihr werdet eure Freude/Spass daran haben!

• unheimlich, gruselig, spannend und dennoch witzig

26. September 2016 um 13:56

Rezi zu: „Hexen, hexen“ Autor: Roald Dahl Genre: Kinderbuch ab 10 Jahren Verlag: Rowohlt Klapptext: „Im Märchen haben Hexen immer alberne schwarze Hüte auf, tragen schwarze Umhänge und reiten auf dem Besen. Diese Geschichte ist jedoch kein Märchen. Sie handelt von echten Hexen ... echte Hexen tragen ganz normale Kleider und sehen auch wie ganz normale Frauen aus. Sie wohnen in normalen Häusern, und sie haben ganz normale Berufe. Deshalb ist es so schwer, sie zu erwischen. Großmama erzählte am liebsten von Hexen, den gefährlichsten Kreaturen der Welt. Doch auf die Begegnung mit der Hoch- und Großmeisterhexe und ihren Plan, alle Kinder Englands in Mäuse zu verwandeln, hatte auch sie mich nicht vorbereiten können. Wir brauchten dringend eine Strategie ...“ Meinung: In diesem „Schauermärchen“ geht es um Hexen. Hexen, die keine Haare haben, keine Zehen, Krallen statt Fingernägel und blaue Spucke. Sie hassen Kinder, lauern sie auf und verzaubern sie. Leider sehen sie wie ganz normale Frauen aus, so dass sie auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen sind. So begeistert der Kinderbuchautor mit einer gruselig spannendend, aber auch lustigen Geschichte. Sie kann sehr sensiblen und zartbesaiteten Kindern schon einem an der einen und anderen Stelle Gänsehaut verursachen. Da es sich hier aber um eine tolle, spannende und auch witzige Geschichte handelt würde ich das gemeinsame Lesen mit den Kindern empfehlen. Die Werke des Autoren zählen zu den Kinderbuchklassikern und auch dieses hier begeisterte uns wieder einmal sehr, vor allem weil es so herrlich unheimlich, spannend und dennoch witzig war. Sucht man ein tolles und großartiges Gruselbuch für Kinder liegt man bei diesem Roman genau richtig. So erhält er auch von uns eine glatte Leseempfehlung.

huelli

In dem Buch Hexen hexen von dem Autor Roald Dahl geht es um einen Jungen dessen Eltern bein einem Autounfall un das Leben kamen.Seitdem lebt der Junge bei seiner Oma in Norwegen.Als sie aber nach England ziehen (was der letzte Wunsch seines Vater´s war) fand er heraus das Hexen in dem Hotel waren wo er sich gerade befand.Die Charaktier- ungen sind eigentlich recht gut ausgearbeitet worden,aber die Gefühle könnten noch ein bisschen besser ausgedrückt werden.Um dieses Buch richtig zu verstehen muss man auch richtig nachdenken können,da der Redebegleitsatz nich immer dabei steht.Das Buch also die Geschichte wir von dem namenslosen (da der Junge im Buch keinen Namen hat) Jungen in der Ich-Form erzählt.Natürlich ist das Buch spannen,aber es gibt ganz viele Höhepunkte. i ch finde der Titel passt sehr gut zu dem Buch.Für das Buch würde ich das Lesealter von:10-12 empfehlen.Es würde sich auf jeden Fall lohnen und man lernt auch noch ein paar Lebensweisheiten.Es gibt auch eine meiner Meinung nach sehr schöne Verfilmung.Im großen und ganzen stimmt das Buch mit dem Film überein,es gibt nur ein paar Kleinigkeiten wie z.B.:das Ende

25. January 2014 um 13:21

daisy_mazurel

daisy_mazurel

09. September 2012 um 13:33

Super Buch

Lalapeja

Lalapeja

28. March 2012 um 22:24

"Hexen hexen" handelt von einem kleinen Jungen, der seine Eltern verloren hat und bei seiner Großmutter lebt. Diese kennt sich mit Hexen aus wie keine Zweite und erklärt ihrem Enkelsohn haargenau wie sie aussehen, wie sie sich verhalten und dass sie alle kleinen Kinder hassen und loswerden wollen. Nach einer schweren Lungenentzündung der Großmutter, verreisen die beiden ans Meer in ein wunderschönes Hotel, in dem zufällig die alljährliche Hexenversammlung tagt. Aber ich möchte nicht zu viel verraten... Das Buch ist wundervoll geschrieben und auch wenn es ein Kinderbuch ist, kann es Erwachsene genau so gut begeistert. Der Schreibstil ist wunderschön, die Charaktere sind sehr gut beschrieben und die vielen Illustrationen lockern die Geschichte hervorragend auf. Alles in allem ein sehr süßes und fantasievolles Buch. :)

seliina_sagunc

seliina_sagunc

Es geht um einen jungen der mit seiner Oma lebt weil seine Eltern gestorben sind. sie gehen zusammen ins Grandhotel in England weil es der Arzt gesagt hat. Die Charaktergestaltung ist sehr gut man kann sich vorstellen wie die Charaktere aussehen und was sie fühlen und denken. Der Text ist gut zu verstehen außer den paar Englischen Wörter. Die Geschichte wurde in der ich –Erzählung erzählt. Der Titel ist sehr gut angepasst worden und die verriet nicht viel von ihr. Das Buch ist sowohl spannend als auch lustig. Ich halte das Buch ist so… ab zehn geeignet wegen den schwierigen Wörter . ich empfehle das Buch man sollte es als Lektüre in der Klasse lesen. es gibt eine Verfilmung und andere Bücher von Roald Dahl.

kel1611

kel1611

14. February 2011 um 17:56

In dem Buch geht es um einen kleinen tapferen Jungen und seiner Großmutter.
    Die beiden sind auf Hexenjagd. Der Titel des Buches hält, was er verspricht. Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Figuren im Buch konnte ich mir sehr gut vorstellen. Das Buch wurde auch sehr schön verfilmt. Roald Dahl hat auch "Charlie und die Schokoladenfabrik" geschrieben. Viel Spass beim Lesen.

DC_Resi

DC_Resi

14. July 2010 um 17:39

Ich find es voll cool und spannend...

...nur schade, dass es keinen 2. Teil gibt, weil es zum Schluss komisch ist.

Pudel

Pudel

04. June 2010 um 08:56

Das Buch ist Echt witzig :P
    und macht spaß es zu es zu lesen =)
    Es ist auch mal schön zu sehen wie Jemanden anderes Hexen mal ganz anders beschreiben

jujumaus

jujumaus

03. May 2009 um 21:26

Ein super Buch zum lachen. Es hat total Spass gemacht dieses Buch zu lesen.

06. December 2008 um 18:48

Ein wunderschönes Kinderbuch, das sich auch für den älteren Leser hervorragend eignet.

katermurr

katermurr

09. May 2008 um 17:31

Ich erinnere mich nciht mehr daran, weiß nur noch dass es spannend war - kein Wunder, wenn Roald Dahl schreibt....

• weitere