Roald Dahl Matilda

Inhaltsangabe zu „Matilda“ von Roald Dahl

Puffin Audiobooks presents Roald Dahl's Matilda, read by Kate Winslet. This audiobook features original music and sound design by Pinewood film studios. Matilda Wormwood is an extraordinary genius with really stupid parents. Miss Trunchbull is her terrifying headmistress who thinks all her pupils are rotten little stinkers. But Matilda will show these horrible grown-ups that even though she's only small, she's got some very powerful tricks up her sleeve...Kate Winslet's award-winning and varied career has included standout roles in Titanic, Eternal Sunshine of the Spotless Mind, Finding Neverland, Revolutionary Road and The Reader, for which she won the Academy Award for Best Actress. Also a highly acclaimed voice artist, she received the Grammy Award for Best Spoken Word Album for Children for Listen to the Storyteller. Listen to other Roald Dahl audio books read by some very famous voices, including Kate Winslet, David Walliams and Steven Fry - plus there are added squelchy sound effects from Pinewood Studios! You can look out for new Roald Dahl apps in the App store and Google Play- including the disgusting Twit or Miss! inspired by the revolting Twits.

Eine bezaubernde Lesung von Kate Winslet. Die einzelnen Charaktere kommen richtig gut zur Geltung.

— Siraelia

Kate Winslet haucht Matilda und ihren Freunden und "Feinden" neues Leben ein!

— leseratte_lovelybooks

Ein wunderbarer Klassiker wunderbar gelesen von Kate Winslet. Ein echtes Hörerlebnis.

— black_horse

Zauberhafte Geschichte, wunderbar gelesen!

— banshee

Tolle Geschichte- toll gelesen

— milchkaffee

Eine zauberhafte Geschichte großartig inszeniert!

— Buchgespenst

Matilda sollte jedes Kind kennen lernen! Sie ist klug, witzig, weise, charmant und einfach nur zauberhaft <3 Ein Klassiker!

— Mrs. Dalloway

Herrlich zeitlos, witzig und Weise, toll gelesen, nur die Tracks sind bisweilen zu lang, selbst wenn man immer weiter hören will.

— danielamariaursula

Eine wunderschöne Geschichte, die wunderschön erzählt wird.

— Lealein1906

Ein Klassiker für Kinder und Erwachsene. Hervorragend gelesen von Kate Winslet. Hörvergnügen vom Feinsten!

— kalligraphin

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

his_and_her_books

• Detaillierter als der Film

Siraelia

24. September 2017 um 18:09

„Mathilda“ von Roald Dahl ist als Hörbuch im Penguin Verlag veröffentlicht, eingespielt von Kate Winslet.   Mathilda ist ein junges, sehr intelligentes Mädchen im Grundschulalter, die auch einige magische Fähigkeiten besitzt. Sie wächst in einer Familie Kleinkrimineller auf, die Mathildas Stärken nicht wahrnehmen und sie eher als zurückgeblieben einstufen. Mathilda kommt auf eine Schule, die von einer machtgierigen, unmöglichen Direktorin geführt wird. Zum Glück erkennt ihre Lehrerin Miss Honey ihre Besonderheiten und fördert das Kind. Die Beiden helfen sich gegenseitig…   Dieses ist nur kein kurzer Exkurs, was einen bei dieser Geschichte erwartet, sicherlich ist vielen der Plot bekannt.   Das Besondere an diesem Hörbuch, welches 4 CDs beinhaltet ist, dass die Sprecherin, Kate Winslet sehr facettenreich die verschiedenen Charaktere stimmlich zum Leben erweckt. Wesentlich mehr Nuancen des Plots werden so herausgearbeitet. Wer den Film kennt wird erkennen, dass die Geschichte doch mehr zu bieten hat.   Gerne vergebe ich für dieses Hörvergnügen 4 von 5 Sterne.

• Leserunde zu "Matilda" von Roald Dahl

PenguinRandomHouseUK

Hörbücher sind perfekt für den Sommer – ob im Park, am Strand oder unterwegs. Wir stellen euch in den nächsten Wochen ein paar unserer englischsprachigen Titel vor und würden uns freuen, wenn ihr Zeit und Lust zum Mithören habt. Ob Krimi oder Fantasy – für jeden ist hoffentlich etwas dabei!Puffin Audiobooks presents Roald Dahl's Matilda, read by Kate Winslet. This audiobook features original music and sound design by Pinewood film studios.Matilda Wormwood is an extraordinary genius with really stupid parents.Miss Trunchbull is her terrifying headmistress who thinks all her pupils are rotten little stinkers.But Matilda will show these horrible grown-ups that even though she's only small, she's got some very powerful tricks up her sleeve . . .Kate Winslet's award-winning and varied career has included standout roles in Titanic, Eternal Sunshine of the Spotless Mind, Finding Neverland, Revolutionary Road and The Reader, for which she won the Academy Award for Best Actress. Also a highly acclaimed voice artist, she received the Grammy Award for Best Spoken Word Album for Children for Listen to the Storyteller.THE AUTHORRoald Dahl was a spy, ace fighter pilot, chocolate historian and medical inventor. He was also the author of Charlie and the Chocolate Factory, Matilda, The BFG and many more brilliant stories. He remains THE WORLD'S NUMBER ONE STORYTELLER.Einfach unsere Frage zu dieser Runde beantworten und der Lostopf wird entscheiden.Frage: Wie würdet ihr englischsprachige Hörbücher die Kleinen weiterempfehlen? GOOD LUCK! Alll the best from London,Ulrike @ PRH UK

• Tolle Vertonung eines bekannten Kinderbuchklassikers!

leseratte_lovelybooks

09. September 2017 um 21:33

Ich kannte den Kinderbuchklassiker von Roald Dahl aus der Verfilmung und war gespannt, wie Kate Winslet diese Vorlage bei einer Lesung umsetzen kann. Jetzt bin ich erstaunt, wie viele Personen Kate Winslet allein durch unterschiedlche Sprechweise zum Leben erwecken kann: vom schreienden Proll-Vater bis zur cholerischen Schulrektorin über die schüchterne Lehrerin, Matilda selbst und ihre Freundin Lavender. Selbst eine Cerealien mampfende Mitschülerin war einfach umwerfend getroffen, wobei ich hier phasenweise beim Hörverständnis kapitulieren musste:).Ein tolles Buch in toller Umsetzung!

• Ein Hoch auf Matilda

black_horse

08. September 2017 um 23:03

Diese Geschichte ist ein echter Klassiker!Das bekannte Kinderbuch von Roald Dahl ist bereits vor ca. 30 Jahren erschienen, kann aber immer noch Kinder und Erwachsene begeistern. Wunderkind Matilda hat es mit seinen desinteressierten Eltern und der strengen Schuldirektorin Miss Trunchbull nicht leicht. Dagegen ist ihre Lehrerin Miss Honey ganz begeistert von ihrer klugen Schülerin. Dann entdeckt Matilda an sich auch noch telekinetische Kräfte und kann so Miss Honey in ihrem Kampf gegen Miss Trunchbull beistehen.Mit Kate Winslet ist dieses Buch nun neu vertont worden. Und es hat sich gelohnt. Es gelingt der Sprecherin hervorragend, die verschiedenen Charaktere und die Emotionen darzustellen. Es ist ein echter Hörgenuss. Auch für nicht ganz so sichere Englisch-Hörer wie mich, war es gut möglich, der Geschichte zu folgen.Eine wirklich tolle Neuauflage eines wunderbaren Klassikers!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Ein besonderes Kind

Buchgespenst

03. September 2017 um 10:38

Matilda ist ein außergewöhnliches Mädchen. Sie bringt sich selbst lesen und rechnen bei, liest sich mit vier Jahren durch die ganze Stadtbibliothek und wird doch von ihren Eltern für dumm und aufmüpfig gehalten. Das egoistische, brutale du dumme Verhalten ihrer Eltern kann Matilda aber nicht bremsen. Im Internat versucht die Direktorin Miss Trunchbull das Mädchen zu brechen, doch Matilda ist ihr haushoch überlegen. Ein ungleicher, amüsanter Streit beginnt. Das ungekürzte Hörbuch ist ein großartiges Erlebnis! Kate Winslet schafft es jedem Charakter eine unverwechselbare Stimme zu verleihen. Das Englisch ist sehr gut zu verstehen und alles, was den Hörgenuss etwas trübt sind die langen Tracks. Die Geschichte von Roald Dahl verliert nie ihren Reiz. In jedem, Alter bietet sie Unterhaltung, Dinge zum Nachdenken und immer wieder findet man etwas Neues. Als Hörbuch in englischer Sprache kommt man in den Genuss der Originalwitze und –doppeldeutigkeiten, die natürlich noch ganz andere Facetten bieten als Übersetzungen. Gleichzeitig übt es das Hörverständnis der englischen Sprache und in Kombination mit der englischen Buchausgabe, ist es eine attraktive Möglichkeit seine Sprachkenntnisse zu verbessern – in jedem Alter! Eine klare Hörempfehlung!

• Ein Hörspaß für jedes Alter!

banshee

01. September 2017 um 21:51

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Hörbüchern, aber "Matilda" hat mich regelrecht verzaubert. Das liegt zum einen an der tollen Art von Kate Winslet, die Geschichte vorzulesen. Sie kann ihre Stimme auf beeindruckende Weise verstellen und gibt so jedem Charakter eine ganz individuelle Note. Man hat die Figuren direkt vor Augen. Zum anderen ist aber auch die Geschichte an sich sehr unterhaltsam. Roald Dahl hat ein unkonventionelles, freches Märchen geschrieben, das für Groß und Klein unterhaltsam ist und einen zum Schmunzeln bringt. Auf jeden Fall ist es auch empfehlenswert, zu dem Buch selbst zu greifen und beim Lesen noch tiefer in Matildas Welt einzutauchen. Die Charaktere sind teilweise recht bizarr und ich denke, dass es auch gerade für Kinder ein großer Spaß ist, "Matilda" zu lesen oder vorgelesen zu bekommen. Zu dem Hörbuch sollte man aber noch sagen, dass man schon recht gut Englisch können sollte, um alles zu verstehen, da Kate Winslet einige Charaktere z.B. gelispelt oder mit einem gewissen Akzent spricht, was das Hören für Leute, deren Muttersprache nicht  Englisch ist oder die generell nicht häufig Englisch sprechen, erschwert. Trotzdem ist das Hörbuch aber große Klasse und wenn man erstmal damit angefangen hat, kann man kaum ein Ende beim Hören finden!

• Absoluter Hörgenuss

milchkaffee

26. August 2017 um 22:39

Der Klassiker Mathilda als englisches Hörbuch ist ein Genuss. Kate Winslet läßt einen eintauchen in die bezaubernde Geschichte. Hat mir genau wir das Buch und der Film sehr gut gefallen.

Bis auf wenige Ausnahmen ist das Englisch leicht zu verstehen.

• Roald Dahl ist unsterblich

Mrs. Dalloway

06. August 2017 um 21:33

Der AutorRoald Dahl lebte von 1916 bis 1990 und war ein bekannter britischer Schriftsteller, dessen Werke auch heute noch in aller Munde sind. Meine Favoriten von ihm sind BFG, Charlie und die Schokoladenfabrik und natürlich... MATILDA!Die SprecherinKate Winslet, eine bekannte britische Schauspielerin, geboren 1975, kann viel als nur TITANIC. Sie kann zum Beispiel wunderbare Hörbücher lesen und traumhaft gut betonen, was ich vorher gar nicht wusste.Das Hörbuch Da ich die Story schon von klein auf kenne (ich liebe diesen Film!) fiel mir das Zuhören sehr leicht! Kate Winslet hat eine unglaublich tolle Sprechstimme. Sie verleiht jeder Figur eine eigene Identität, vor allem Hortensia ist grandios gelungen. Da muss man sich bisweilen das Lachen verkneifen. Die Eltern von Matilda regen sich oft sehr auf und werden dann laut. Da habe ich meine Probleme sie zu verstehen, aber das macht nichts, denn wenn ich Bücher auf Englisch lese verstehe ich auch nicht immer jedes Wort, ich erschließe er mir halt aus dem Zusammenhang. Und da ich die Geschichte schon kannte machte es mir hier auch nichts aus mal nicht alles zu verstehen. Am besten akustisch verstanden habe ich stets Miss Honey, die so fein und bezaubern gesprochen wird.Die Geschichte an sich ist sehr typisch für Roald Dahl. Irgendwie anders, so märchenhaft, bezaubernd und ziemlich lustig - wenn man den richtigen Sinn für Humor dafür hat! Ich finde, man kann Matilda und die nette Miss Honey nur in sein Herz schließen, das geht gar nicht anders. Für mich ist dieses Hörbuch die perfekte Mischung aus Humor, Magie, Freundschaft und ein wenig Drama, was aber jede gute Geschichte ausmacht.Und das beste an diesem Hörbuch ist: wenn du es kaufst gehen 10 Prozent der Einnahmen an wohltätige Zwecke. Also: kaufen oder leihen und dann sofort anhören. Ich habe es in einem Rutsch gehört, da ich gar nicht mehr aufhören konnte.

• Einfach zeitlos, für fast jedes Alter!

danielamariaursula

06. August 2017 um 07:36

Matilda Wormwood ist das jüngste und völlig unterschätzte Kind der Familie Wormwood. Ihre Eltern sind primitiv, raffgierig, ignorant und verlogen. Doch lässt sich Matilda davon nicht beirren, sie strebt nach Wissen und bringt sich selbst Lesen, Schreiben und Rechnen bei. Mit 4 Jahren entdeckt sie die örtliche Bücherei und als sie mit 5 ½ Jahren eingeschult wird (sehr spät für englische Verhältnisse, aber ihre Eltern hatten vergessen sich darum zu kümmern) hat sie sämtliche Klassiker der englischsprachigen Literaturgeschichte gelesen. Ihre Klassenlehrerin die zarte, blasse Miss Honey ist schwer beeindruckt von Matildas Genie und Bescheidenheit, die ihr auch die Zuneigung ihrer Klassenkameraden sichert. Nur Mrs. Trunchbull, die riesige, boshafte Schulleiterin ist von ihr nicht beeindruckt. Sie hasst kleine Kinder und Matilda ganz besonders. Nach Aussen hin erträgt Matilda die Ungerechtigkeit ihrer Eltern und Schulleiterin mit Gelassenheit, aber in ihrem Inneren brodelt es und sie sinnt auf Rache. Mit fiesen kleinen Streichen, revanchiert sie sich, für all die erlebten Gemeinheiten. In Lavender findet sie eine Freundin und Miss Honey wird ihre Vertraute. Roald Dahls schräge Kindergeschichten voller Humor und Wahrheit sind echte Klassiker. Matilda wurde sogar verfilmt, was es für junge Englischschüler deutlich vereinfacht der Geschichte zu folgen, sofern sie den Film kennen. Ganz nebenbei lässt Roald Dahl in einem kleinen Seitenhieb auf seine ebenfalls legendären Kollegen Tolkien und C.S. Lewis seine Überzeugung, daß ein gutes Kinderbuch auch immer zum Lachen sein muß, von Matilda vertreten. Ein Credo, daß er selbst immer sehr ernst nahm und dem meine Töchter wohl zustimmen (wobei ich die Narnia-Sage dennoch geliebt habe, Tolkien habe ich nie gelesen, zu viele Personen, ich mag es übersichtlicher). Das Buch ist viel schöner als die Verfilmung, aber wenn man durch den Film den Inhalt schon mal in groben Zügen kennt, erleichtert dies auch Kindern mit 3 bis 4 Jahren Englischkenntnissen, der Geschichte zu folgen und über die skurrilen Pointen zu lachen. Doch ist Matilda nicht einfach klamaukig, wie ich den Film empfand, sondern warmherzig und weise. Voller Wahrheit über Literatur, Eltern, Kinder, Lehrer und das Schulsystem. Kate Winslet lebt dieses Hörbuch. Als Matilda klingt sie klein und zart, als Miss Honey lieb und reizend, als M. Woodworm primitiv und ignorant und als Mrs. Trunchbull ziemlich furchteinflößend. Das gelingt ihr so lebensecht, insbesonders, wenn sie als Mrs. Woodworm hysterisch kreischt, daß es für Anfänger nicht immer einfach ist, alles zu verstehen. Beim zweiten Mal werden sie alles besser verstehen, daher ist es schade, daß die Tracks bis zu 20 Minuten lang sind, da kann man nicht einfach mal den Track schnell von vorne anhören. Die Länge der Tracks scheint sich an der Kapitellänge zu orientieren, hier wäre aber gerade bei einem Kinderhörbuch ein Mehr an Tracks sehr hilfreich. Eigentlich spricht Kate Winslet sehr klar und deutlich, aber eine Schauspielerin kann ja wohl kaum einen Primitivling Oxbridge sprechen lassen! Optimal ist es natürlich beim Hören für Lernerfolge das Buch parallel mitzulesen, aber diese Einsicht besitzen wohl eher Oberstufenschüler, die allerdings auf Grund der Vielschichtigkeit der Geschichte auch durchaus für Oberstufenschüler oder Erwachsene interessant ist. Die Geschichte reift mit dem Alter des Lesers mit. Für jede Altersklasse ab 8 Jahre hat dieses märchenhafte Abenteuer etwas zu bieten, Lacher inklusive. Durch die klare strukturelle Einteilung in Gut und Böse, erhält die Geschichte etwas Märchenhaftes. Allein schon die Namen machen auf Anhieb klar, wer gut und wer Böse ist. Jemand der Miss Honey heißt, kann doch nur lieb sein, oder? Ein wirklich zeitloser Klassiker, herrlich gelesen für fortgeschrittenere Englischschüler, die spätestens beim zweiten Zuhören der Geschichte folgen werden. Eine tolle Übung nicht nur für Schüler, ich bin froh daß ich nun auch mal den Text zu einem der Kinderbücher dieses schillernden Autors (der Lebenslauf allein brachte mich zum Lachen, kein Wunder, daß seine Bücher so schräg sind). Die Geschichte bekommt von mir 5 von 5 Sternen, die wunderbare Kate Winslet auch (nein, ich bin kein Fan von Titanic!), aber die Produktion bekommt einen Stern abgezogen, da die Tracks einfach zu lang bemessen sind, auch für englische Kinder.

• Fantastische Kate Winslet ließt fantastisches Buch

Lealein1906

03. August 2017 um 21:36

Ich bin so begeistert, dass die Worte vom Hörbuch immer noch in mir nachhallen.Eigentlich bin ich gar kein so großer Fan von Hörbüchern, ich lese lieber selbst, weil ich dann schneller bin. Aber dieses hier hat mich komplett verzaubert.Viele kennen vielleicht schon die Geschichte von Matilda, die es auch als Film gibt. Auch ich kannte sie schon. Es geht um ein kleines fünfjähriges Mädchen, das lieber liest und sich Sachen beibringt, als Fernsehen mit ihren Eltern zu schauen. Wenn ihre Eltern sie dazu zwingen, zahlt sie es ihnen mit lustigen Streichen wieder heim. Als sie schließlich in die Schule kommt, trifft sie zum einen die wundervolle Miss Honey, zum anderen die böse Direktorin Knüppelkuh. Kann sie es mithilfe einer magischen Fähigkeit schaffen, sich gegen sie durchzusetzen? Und was ist das Geheimnis von Miss Honey?Die Geschichte ist an sich schon ziemlich toll, vor allem für Kinder und mir hat es sehr viel Spaß gemacht, endlich einmal das Original kennenzulernen (es gibt schon einige Unterschiede zum Film).Was dieses Hörbuch in meinen Ohren jedoch so besonders gemacht hat, ist die großartige Interpretation von der bekannten Schauspielerin Kate Winslet. Sie liest fantastisch mitreißend und imitiert vielfältig die Stimmen. Teils lustig, teils seriös,... Man kann wirklich super die Emotionen der verschiedenen Figuren miterleben.Ihr Englisch ist auch meistens gut zu verstehen. Für kleinere Kinder (mit Englisch als Fremdsprache) würde ich empfehlen, gleichzeitig das Buch mitzulesen, damit auch die schnelleren Stellen verstanden werden.Ein Hörbuch, das ich wirklich nur allen weiterempfehlen kann,

• Der Kinderbuch-Klassiker in aktueller Hörbuch-Vertonung

kalligraphin

03. August 2017 um 13:33

"Never do anything by halves if you want to get away with it. Be outrageous. Go the whole hog. Make sure everything you do is so completely crazy it's unbelievable...”Matilda ist herausragend intelligent, ruhig und besonnen, und sie liebt schon früh Bücher. Bei ihren Eltern stößt sie auf völliges Unverständnis, ja, sogar auf Neid und daraus resultierende Verachtung. Als sie endlich in die Schule kommt, findet sie in Miss Honey eine Klassenlehrerin, die ihr besonderes Talent und ihren liebenswerten Charakter erkennt. Außerhalb des geschützten Bereichs des Klassenzimmers aber herrscht die Direktorin der Schule The Trunchbull („die Knüppelkuh“), die den Kindern und besonders auch Miss Honey das Leben zur Hölle macht. Matilda und Miss Honey werden gewissermaßen Verbündete und nehmen ihr Schicksal gemeinsam in die Hand…Roald Dahls "Matilda" ist ein Klassiker der britischen Kinder- und Jugendliteratur, der aber auch in Deutschland sehr bekannt ist. So besitzen vermutlich viele Leser hierzulande noch eine Ausgabe in der Übersetzung von Sybil Gräfin Schönfeldt (und mit den markanten Illustrationen von Quentin Blake, 1988). Und einige kennen bestimmt auch die Verfilmung von Danny DeVito (1996).Warum also sollte man sich noch für diese Neuauflage in Form eines Hörbuchs interessieren?Da wäre zunächst einmal die grandiose Umsetzung zu nennen! Kate Winslet liest den Klassiker der Kinderliteratur mit einer solchen Inbrunst, wie man sie sich von allen Hörbuch-Vorlesern wünschen würde. Jeder Figur verleiht sie eine eigene Stimme. Sie transportiert Spannung, Witz und Emotionen in den richtigen Szenen.Dadurch halte ich dieses Hörbuch für geeignet, Kindern und Jugendlichen Roald Dahls Buch auch im englischen Original nahezulegen. Denn es ist spannend und unterhaltsam gelesen.Bei mir persönlich kommt hinzu, dass ich begeisterter Anhänger der Geschichte um Matilda bin und sie deshalb in jeder Umsetzung kennen möchte. Das von Kate Winslet gelesene Hörbuch war eine tolle Gelegenheit, mal wieder in den Genuss dieser Story zu kommen.Ich bin übrigens ein sehr "ungeübter" Hörbuch-Leser. Das konzentrierte Zuhören ermüdet mich schnell und ich finde auf diesem Weg kaum in eine Geschichte hinein. Bei einem toll gelesenen Buch aber kann mich die Hörbuch-Version nicht nur begeistern, sondern sogar entspannen. Letzteres ist bei "Matilda" der Fall.

• Literarische und sprecherische Meisterleistung für Kinder und Erwachsene

Starbucks

29. July 2017 um 11:44

In meiner Jugend war Roald Dahls „Matilda“ ein Novum – der Roman ist aus dem Jahr 1988 – heute kann man das Buch schon als Klassiker bezeichnen. Puffin Audiobooks hat „Matilda“ im Jahr 2016 als Hörbuchversion verlegt, die von Kate Winslet gelesen wird. Das Hörbuch ist in 4 CDs mit einer Länge von 4 Stunden und 18 Minuten erschienen. Vorwegnehmen kann ich hier schon, dass die sehr 'britische' Lesung von Kate Winslet eine Meisterleistung darstellt, denn die darzustellenden Charaktere sind sehr unterschiedlich. Ich habe die 4 CDs fast komplett am Stück gehört und war stets 'ganz Ohr'. Es handelt sich hier natürliche um ein englisches Hörbuch. Zum Inhalt: Matilda ist ein hochintelligentes Mädchen, das schon mit 4 Jahren rechnen und schreiben kann. Ihre Familie jedoch ist sehr beschränkt und klischeehaft prollig. Mit Matilda können sie daher nichts anfangen. Das Mädchen schleicht sich also jeden Tag in die Bibliothek und hat schon vor dem Einschulungsalter alle englischen Klassiker gelesen. Erst Miss Honey, ihre Lehrerin, erkennt das Potential des Kindes. Die Lehrerin hat jedoch ihr eigenen Päckchen zu tragen, und Matilda erkennt bald, wie sie der Lehrerin helfen kann, denn sie hat nun auch noch telekinetische Fähigkeiten entwickelt....Ach ja, und eine 'Böse' gibt es auch noch, die Schulleiterin Mrs. Trunchbull, wie der Name (im Gegensatz zu Miss Honey) schon zeigt. Es scheint, dass Harry Potter auf der Grundlage des Matilda-Stoffes entstanden ist, denn ihm ergeht es ähnlich in seiner (Adoptiv-)Familie. Und auch sonst zeigen sich sehr viele Ähnlichkeiten.Die Geschichte des kleinen Mädchen, die man nicht zu ernst nehmen sollte, ist herzerwärmend. Sie spricht Erwachsene und Kinder genauso an, denn Erwachsene bekommen hier sehr viel Informationen zum Schmunzeln geboten, die Kinder vielleicht überhören würden. Überhaupt benimmt sich Matilda vor allem am Schluss beim Besuch bei Miss Honey viel zu erwachsen. Auch ein überaus kluges Mädchen im Alter von 7 Jahren würde wohl kaum so reden. Fazit: Hier ist ein sehr kurzweiliges Hörbuch entstanden, das den Hörer immer wieder schmunzeln lässt. Kate Winslet erweckt die sehr extremen Charaktere gekonnt zum Leben und hat mich komplett von diesem Hörbuch überzeugt. Das Buch kenne ich bisher nur vom Namen her, aber ich denke, das Hörbuch muss eine große Bereicherung zum selbst gelesenen Buch sein. Tolle Meisterleistung!