Cover des Buches Matilda (ISBN: 9783125737594)
Dubhes avatar
Rezension zu Matilda von Roald Dahl

Rezension zu "Matilda" von Roald Dahl

von Dubhe vor 12 Jahren

Dubhes avatar
Dubhevor 12 Jahren
Matilda ist ein junges Mädchen, dessen Vater hinterhältig ist und seine Kunden betrügt und dessen Mutter nur ihren Sohn liebt und selbstsüchtig ist. Und was ist mit Matilda? Sie führt den Haushalt und muss für sich selbst sorgen. Und was ist die Meinung ihrer Eltern? Sie soll weniger lesen und mehr fernsehen! Eines Tages entdeckt sie eine geheime Gabe. Sie kann mit Hilfe ihrer Gedanken, ihres Willens Gegenstände durch die Luft bewegen! Telekinese! Und dann kommt sie in die Grundschule, wo alles schrecklich ist, außer die liebe und nette Miss Honey. Und dank ihrer Kräfte erlebt sie schließlich das größte Abenteuer ihres Lebens, indem alles auf dem Spiel steht... . Bevor ich das Buch gelesen habe, kannte ich den Film schon seit Jahren und ich muss sagen, dass Buch übertrifft den Film um einiges. Matilda und Miss Honey sind einfach nur liebenswürdig und sympathisch, während der Rest die Charakter von Bösewichten haben, was ich finde auch wirklich passt. Ein Spaß, so etwas zu lesen!