Roald Dahl Ottos Geheimnis

Inhaltsangabe zu „Ottos Geheimnis“ von Roald Dahl

Frau Silber hielt die Schildkröte mit beiden Händen, schwenkte sie über ihrem Kopf hin und her und jauchzte. 'Raten Sie mal, Herr Hüpfenstich! Raten Sie mal! Otto wiegt über achthundert Gramm! Er ist doppelt so groß geworden! Oh, mein Schnuddelputz!', rief sie und streichelte die Schildkröte. 'Schau doch nur, was der gescheite Herr Hüpfenstich aus dir gemacht hat!' Ein wahrhaft liebenswertes Buch für Kinder, in dem sich auch die Erwachsenen so erkennen, wie sie in ihren Träumen sind: heiter und voller Unschuld. Man muss dem Glück manchmal einen kleinen Schubs geben. 10 % der Autorentantieme aus dem Verkauf dieses Buches kommen dem Roald- Dahl-Wohltätigkeitsverein zugute. Informationen dazu siehe innen.

— Katis-Buecherwelt

Stöbern in Jugendbücher

Auf ewig dein

MoonlightBN

Und du kommst auch drin vor

Verschenktes Potential. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

IvyBooknerd

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Booknerdsbykerstin

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

iamMarii

Vom Suchen und Finden

Ruffian

Romina. Tochter der Liebe

Eine wunderschöne Liebesgeschichte. Die Geschichte ging wirklich total ans Herz, auch wenn sie insgesamt eher etwas ruhiger war.

-Danni-

• Rezension zu "Ottos Geheimnis" von Roald Dahl

Ottos Geheimnis

31. May 2013 um 23:07

Klappentext: Frau Silber hielt die Schildkröte mit beiden Händen, schwenkte sie über ihrem Kopf hin und her und jauchzte. «Raten Sie mal, Herr Hüpfenstich! Raten Sie mal! Otto wiegt über achthundert Gramm! Er ist doppelt so groß geworden! Oh, mein Schnuddelputz!», rief sie und streichelte die Schildkröte. «Schau doch nur, was der gescheite Herr Hüpfenstich aus dir gemacht hat!» Ein wahrhaft liebenswertes Buch für Kinder, in dem sich auch die Erwachsenen so erkennen, wie sie in ihren Träumen sind: heiter und voller Unschuld. Man muss dem Glück manchmal einen kleinen Schubs geben. (Textquelle: amazon.de) Zum Buch: Das Cover in einem zarten gelb gehalten und zeigen die beiden Hautcharaktere. Mir gefallen die Zeichnungen richtig gut und diese werden auf allen Seiten als schwarz/weiß Zeichnungen weitergeführt. Erster Satz: „Vor Jahren, als meine Kinder noch klein waren, hatten wir immer ein oder zwei Schildkröten im Garten.“ Meine Meinung: Herr Hüpfenstich ist ein älterer Herr und besitzt einen wundervollen bepflanzten Balkon. Und direkt unter ihm ist der etwas größere Balkon der Frau Silber, die er sehr gern hat. Doch dies weiß Frau Silber nicht, denn diese hat nur Augen für ihre kleine Schildkröte Otto. Herr Hüpfenstich muss sich was einfallen lassen um auf sich aufmerksam zu machen. Und da kommt ihm eine grandiose Idee. Er lässt Otto wachsen und versucht sich so in das Herz von Frau Silber zu schleichen. Eine ganz wundervolle Geschichte die durch zahlreichen Illustrationen erzählt wird. Die Charaktere sind liebevoll aber teilweise strahlen diese eine kleine Naivität aus, die jedoch richtig süß ist. Mit einer kleinen Notlüge oder besser gesagt, Herr Hüpfenstich hilft seinem Glück etwas auf die Sprünge, macht er Frau Silber eine Freude. Eine richtig schöne Liebesgeschichte, zweier Menschen sowie die Liebe zu einem Tier. Aber auch zum Schmunzeln brachte mich diese Geschichte und ich finde, dieses Buch ist nicht nur für die jungen Leser, sondern auch für Erwachsene. Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich denke die jungen Leser werden richtig Freude mit dieser Geschichte haben. Aber auch zum Ende hin wird mit Sicherheit eine Frage bei allen Lesern aufkommen … aber auch diese wird beantwortet mit einem richtig schönem Happy End. Fazit: Eine wundervolle Geschichte über eine Liebe, die durch eine kleine Schildkröte zueinander findet. Eine Geschichte zum Träumen und Schmunzeln, nicht nur für junge Leser. Meine Wertung: 5,0 von 5 Vögeln

• Rezension zu "Ottos Geheimnis" von Roald Dahl

Ottos Geheimnis
    Windpferd

Windpferd

12. July 2010 um 19:56

Na gut, Roald Dahl ist beliebt und bekannt, aber die Charaktere dieser Geschichte sind naiv und ein bisschen dumm. Herr Hüpfenstich liebt Frau Silber, Frau Silber liebt ihre Schildkröte. Frau Silber möchte, dass ihre Schildkröte wächst und würde zu Herrn Hüpfenstichs "Sklavin" würde er ihr helfen. Beim Wort "Sklavin" ist dieser Herr entzückt, na bravo, und deswegen kauft er über hundert Schildkröten um Frau Silbers Schildkröte heimlich auszutauschen und sie Woche für Woche "wachsen" zu lassen. Und die blauäugige Frau Silber fällt auf diesen Trick natürlich herein und weil nun alles super ist, heiraten die beiden. Es gibt deutlich bessere Kinderbücher!! Die Zeichnungen sind aber ganz gut, deshalb 2 Sterne.