Cover des Buches Sophiechen und der Riese (ISBN: 9783499217487)
Lesegenusss avatar
Rezension zu Sophiechen und der Riese von Roald Dahl

Ein «riesenhaftes» Abenteuer

von Lesegenuss vor 7 Jahren

Lesegenusss avatar
Lesegenussvor 7 Jahren

Zu Beginn findet sich eine Auflistung der Personen, Menschen als auch die der Riesen. Der gute Riese GuRie ist für die Träume der Menschenkinder zuständig.

"Träume sind etwas sehr Geheimnisvolles", sagte der GuRie. "Die menschlichen Leberwesen verstehen sie überhaupt gar nicht. Sogar die allerklewwersten Professohren können sie nicht verstehen. Hast du jetzt genug gesehen?".
Zitat S. 128
Ach ja, und die Aussprache vom GuRie - etwas verzerrt, aber irgendwie niedlich.

Aber da sind die bösen Riesen … Mit Sophiechen an seiner Seite wollen sie nunmehr diesen das Handwerk legen. Ihr Plan ist fertig, aber sie brauchen dazu die Hilfe der Königin von England und noch einigen anderen mehr.
„Sophiechen und der Riese“ von Roald Dahl ist in den 80er Jahren mit dem Deutschen Jugendpreis ausgezeichnet worden. Zum 100. Geburtstag von Roald Dahl hat der Rowohlt Verlag einige seiner Bücher neu aufgelegt. Die Geschichten sind, wie auch in anderen Büchern, in Schwarz-Weiß – Illustrationen von Quentin Blake. Jung und Alt kennen Bücher von Roald Dahl. Es sind Geschichten, die manchmal schon schaurig sind. Sophiechn und der Riese GuRie werden Freunde. Und Freunde sind wichtig!
Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Ich bin mit der Geschichte rundum sehr zufrieden und kann es daher nur weiterempfehlen.