Roald Dahl Sophiechen und der Riese

Inhaltsangabe zu „Sophiechen und der Riese“ von Roald Dahl

Zum Filmstart am 21. Juli 2016
Punkt Mitternacht erwacht das Waisenmädchen Sophiechen und beobachtet einen riesigen Schatten, der den Menschen mit einer Trompete Träume in die Zimmer pustet. Um unentdeckt zu bleiben, entführt GuRie (der Gute Riese) Sophiechen ins Riesenland, wo leider auch gemeine, menschenfressende Riesen hausen. Ob es Sophiechen mit Hilfe des GuRie und „Ihrer Majonäse“, der Königin von England, gelingt, sie aufzuhalten?
(3 CDs, Laufzeit: 3h 40)

Tolles Hörbuch mit schöner Umsetzung!

— Tine_1980

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Buchraettin

Sophiechen und der Riese

Tine_1980

10. August 2016 um 15:53

Sophiechen, die in einem Kinderheim für Mädchen wohnt, wird nachts wach und beobachtet einen riesigen Schatten. Doch der Riese GuRie (der Gute Riese) nimmt sie mit ins Riesenland. Dort gibt es menschenfressende Riesen, die jede Nacht auf Beutejagd gehen. GuRie ist für die Träume der Menschen zuständig und kann mit den anderen Riesen garnichts anfangen. Wird es Sophiechen und GuRie gelingen, die Riesen aufzuhalten? Meine Meinung: Nachdem ich durch den Kinofilm BFG auf das Hörbuch aufmerksam geworden bin, wollte ich unbedingt wissen, wie es umgesetzt wurde. Mir war das Buch vorher kein Begriff und auch die anderen Werke kannte ich von Roald Dahl noch nicht. Hier bin ich sehr froh, daß ich darauf gestoßen bin. Natürlich ist es etwas anders wie der Film, doch dies ist meist so und mir hat auch die Umsetzung des Hörbuches außerordentlich gut gefallen. Mit einer Spielzeit von 3h 40 Minuten, aufgeteilt auf 3 CDs, ist die Geschichte auch schon für Kinder ab 8 Jahren gut zu meistern. Die Sprecher haben ihre Arbeit super gemacht und das Buch wurde zu einem tollen Hörerlebnis. Durch musikalische Untermalungen und Geräuscheffekte wurde das Ganze noch spannender und die Begeisterung war auch bei meinen Kindern zu jeder Zeit gegeben. Sophiechen ist ein taffes Mädchen, daß sich mit GuRie zusammenschließt und ihn trotz seiner Sprachfehler (wie zum Beispiel: Leberwesen = Lebewesen, Majonäse = Majestät, Furzelbäume, Blubberwasser, und viele mehr) so nimmt, wie er eben ist. Für sie wird GuRie ein Vaterersatz, der immer für sie da ist und ihr immer hilft. GuRie, der als Rotzgurkenesser etwas aus seiner Art schlägt und dann auch noch Träume fängt, ist ein riesiger, sympathischer, liebenswerter Kerl, der keiner Fliege etwas zu leide tut. Für Sophiechen würde er durchs Feuer gehen. In diesem Buch werden aber auch wichtige Themen besprochen. "Die Leberwesen sind die einzigen Leberwesen, die sich gegenseitig ermorden. Kein anderes Leberwesen macht das, auch die Riesen nicht." Auch die Wichtigkeit der Bildung wird gut verdeutlicht, denn das betont GuRie immer, er war nie in einer Schule, deswegen spricht er so durcheinander. GuRie erklärt die verschiedenen Geschmacksrichtungen der einzelnen Menschen in den verschiedenen Ländern und aufgrund dessen und der vielen Versprecher von GuRie muss man immer wieder lachen. Insgesamt ist es eine fantastische, lustige Geschichte, die spannend, aber auch nicht zu gruselig ist. Einzig sehr zartbesaitete Kinder sollten noch etwas warten. Ansonsten kann ich dieses Hörbuch nur wärmstens empfehlen, der ein oder andere Lacher wird sich nicht vermeiden lassen.

• " Sophiechen und der Riese" von Roald Dahl

Sophiechen und der Riese

VerenaChinoKafuuChan

08. August 2016 um 03:18

Guten Abend :) Bevor ich gleich schlafen gehe, wollte ich euch noch das Hörbuch zu " Sophiechen und der Riese" von Roald Dahl. :) *****Name: Sophiechen und der Riese Erschien: Mai 2016 Autor: Roald Dahl Erzähler: Peer Augustinski Erhältlich als Audio- CD für 14,99 €                      Gebundene Ausgabe für 16,99 €Verlag: der Hörverlag Gesamtspielzeit: ca. 3 Std. 40 Min. ( 3 CD's ) Inhalt: Zu Beginn lernt man das Waisenkind Sophiechen kennen. Diese kann einfach nicht einschlafen, da ihr der Mond so hell ins Zimmer und vor allem genau auf ihr Gesicht scheint. Sophiechen weiß dass sie und die anderen Kinder nicht aufstehen dürfen , aber sie nimmt ihre Brille und möchte den Vorhang zu ziehen. Als sie aus dem Fenster schaut, entdeckt sie eine große und seltsame Gestalt. Diese Gestalt hat einen langen schwarzen Mantel an und er kann direkt in den ersten Stock des Hauses schauen. Zudem sieht Sophiechen wie er eine lange dünne Trompete nimmt und mit dieser in das Zimmer hinein pustet. Sophiechen erschreckt sich, läuft schnell zu ihrem Bett und versteckt sich dort.Die große Gestalt tritt ans Fenster von Sophiechen, greift über alle Betten hinweg und zieht Sophiechen mitsamt ihrer Decke aus dem Zimmer.Sophiechen bekommt alles mit und hat Angst was mit ihr passieren wird. Die Gestalt nimmt die Decke an den vier Ecken und läuft und läuft bis er an seinem Zuhause ankommt. Dort lässt er die Deck mitsamt Sophiechen los und diese kriecht heraus. Sophiechen macht sich Sorgen, dass die große Gestalt sie essen möchte, zudem denkt sie darüber nach wie er sie wohl zubereiten wird. Was wird Sophiechen passieren? Wird die große Gestalt sie essen? Was wird auf Sophiechen noch alles zukommen? ***** Meine Meinung: Die Geschichte " Sophiechen und der Riese " von Roald Dahl ist wunderschön von der ersten bis zur letzten Minute. Ich habe es genossen dem Erzähler , sowie den Stimmen der Charaktere zu zuhören. Aufgrunddessen konnte ich die Geschichte sehr genießen und mich in diese Fantasiewelt sehr gut hineinversetzen. Ich gebe diesem wunderschönen Kinderhörbuch 5 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Lg Verena/ Instgram: Chino_Kafuu_Chan