Roald Dahl , Michael Caldon Taste and other Tales. Penguin Readers, Level 5

Inhaltsangabe zu „Taste and other Tales. Penguin Readers, Level 5“ von Roald Dahl

Eine Sammlung atmosphärischer und gut erzählter Kurzgeschichten, bei denen leider manchmal die Auflösung zu wünschen übrig ließ.

— Sakuko
  • 8 Geschichten darüber, den Spieß umzudrehen.

Taste and other Tales. Penguin Readers, Level 5

Sakuko

16. January 2017 um 20:24

Taste and Other Tales ist eine Sammlung von 8 Kurzgeschichten die je zwischen 8 - 14 Seiten umfassen. Hierbei handelt es sich um durch die Bank moderne Geschichten die meistens das Thema den Spieß umzudrehen haben.Auch wenn man bei Kurzgeschichtensammlungen immer interessantere und weniger fesselnde Geschichten hat, so gelingt es dem Autor doch in allen Fällen die Atmosphäre und Situation auf wenigen Seiten sehr gut einzufangen. Auch wenn die Charaktere nicht in die Tiefe ausgearbeitet werden, bleiben einem einige der Personen doch im Gedächtnis. Das fand ich sehr gut gemacht.Der Nachteil ist, dass einige der Geschichten keine rechte Pointe hatten, bzw. man die Auflösung eigentlich immer nur angedeutet bekommt, sich den Rest aber selbst denken muss. Das funktionierte nicht bei allen der Geschichten gleich gut.Meine Favoriten dieser Sammlung waren ganz klar "Mrs Bixby and the Colonel's Coat", in dem eine Frau von ihrem heimlichen Liebhaber einen teuren Nerzmantel bekommt, den sie ihrem Mann unterjubeln muss und "The way up to heaven" über eine alte Dame mit einer Panik vor dem Zu spät kommen, deren Mann immer zu spät dran sein muss.Eher schwach hingegen fand ich "Poison", über einen Mann auf deren Bauch eine hochgiftige Schlange eingeschlafen ist. Hier habe ich letztendlich die Pointe so gar nicht verstanden und das namensgebende "Taste", wo ich die Auflösung zu einfach und die Geschichte eher uninspiriert fand.