Cover des Buches The BFG (ISBN: 9780141361321)
Emilovesbookss avatar
Rezension zu The BFG von Roald Dahl

Ein schönes Kinderbuch, aber leider nichts für mich

von Emilovesbooks vor 8 Jahren

Emilovesbookss avatar
Emilovesbooksvor 8 Jahren

Ich fand das Buch unheimlich süß, vorallem auch das Cover ist sehr süß. Das Buch ist ein typisches Kinderbuch, deshalb fand ich es leider teilweise relativ langweilig und es konnte mich nicht vom Hocker hauen.

Aber für Kinder ist es bestimmt ein ganz tolles Buch, denn es ist für Kinder schon spannend gemacht und die Illustrationen passen perfekt zum Inhalt. Sie machen das Buch noch ein Stückchen lebendiger.

Den BFG und Sophie schließt man auf anhieb ins Herz, denn sie sind beide sowas wie Aussenseiter in ihrer Gesellschaft, das Sophie ein Weisenkind ist und der BFG der einzig nette, gute Riese im kompletten Riesenland. Vorallem die Idee das der BFG die Träume an Kinder verteilt, damit sie keine Alpträume haben.

Die selbst erfundene Sprache der Riesen war auch ein Highlight für mich, denn sie war sehr ausgearbeitet, jedoch war es dadurch nicht soleicht den BFG zu verstehen und hat generell das Verständniss erschwert, da man sich überlegen musste was die Worter überhaupt heißen.

Teiweise am Anfang dachte ich, dass es für Kinder schon gruselig werden kann, denn der BFG klaut Sophie aus ihrem Bett und darüber zu lesen, dass die anderen Riesen Menschenfressen ist ja auch sehr beunruhigend.

Fazit:

Das Buch ist sicher ein tolles Kinderbuch, aber für mich hatte es ein bisschen zu wenig Pepp und war leider für mich etwas zu langweilig für meinen Geschmack. Aber es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen und die Illustrationen und die Charaktere haben mir gut gefalen und sind mir ans Herz gewachsen. Dem Buch gebe ich 3/5 Sternen.