Cover des Buches Tot (ISBN: 9781521138366)
StephaniePs avatar
Rezension zu Tot von Rob Blackland

Tot von Rob Blackland

von StephanieP vor 7 Jahren

StephaniePs avatar
StephaniePvor 7 Jahren

Rick sieht trotz einer Therapie keinen Ausweg mehr aus seinen Depressionen und begeht daher Selbstmord. Doch die erwartete Erlösung bleibt aus. Er landet in einer Zwischenwelt, in der er sich von diesem Zeitpunkt weg herumschlägt und versucht einen Ausweg zu finden. In der Zwischenwelt sieht er Dinge, die schlimmer sind als alles was er sich bisher vorstellen konnte. Im Laufe des Buches kommen immer mehr Personen, welche Suizid begangen, Anschläge verübt oder ihren Tod herausgefordert haben, in die Zwischenwelt. Die Wege der einzelnen Protagonisten kreuzen und trennen sich dabei immer wieder und alle begeben sich auf die Suche nach einem Ausweg aus der grausamen Welt.

Anfangs hat mir das Buch gut gefallen und ich konnte mir aufgrund der bildlichen Schreibweise von Rob Blackland die Orte und Personen sehr gut vorstellen. Zudem bin ich super in die Handlung gekommen und konnte ihr anfangs ohne Probleme folgen. Im Laufe des Buches konnte ich allerdings mit der Handlung immer weniger anfangen und hatte auch immer größere Probleme dieser zu folgen. Hierfür gibt es mehrere Gründe: einerseits kamen mir zu viele Protagonisten vor und andererseits haben sich die Orte in der Zwischenwelt häufig geändert..

Rob Blacklands Schreibstil ist fesselnd und bildlich. Vor allem die Kreativität bei den einzelnen Phantasiewesen in der Zwischenwelt hat mir gut gefallen, allerdings waren mir viele Details zu blutig und grausam beschrieben. Dies hat meine Lust weiterzulesen deutlich gemindert.

Die einzelnen Charaktere sind bildlich beschrieben, allerdings konnte ich zu keinem einzelnen der Protagonisten Sympathie aufbauen. Meiner Meinung nach kamen im Buch zu viele Charaktere vor. Dies hatte zur Folge, dass ich mich mit keinem einzigen der Protagonisten identifizieren konnte und bald den Überblick über die ganzen Charaktere verloren habe.

Mein größter Kritikpunkt ist das Layout. Der gesamte Text ist ohne Kapitel, sondern nur in Absätzen geschrieben. Vor allem nach einer Lesepause hatte ich Probleme wieder in die Handlung einzusteigen und dieser zu folgen. Da sehr viele Protagonisten im Buch vorkommen hätte eine Unterteilung zu den einzelnen Charakteren meinen Lesefluss und mein Verständnis deutlich gesteigert. Die Schriftgröße ist zudem etwas zu klein und vor allem abends hatte ich Probleme diese zu lesen.

Besonders gelungen fand ich die Einbindung der Fragen nach dem Sinn des Lebens und zu den Zwängen in unserem Gesellschaftssystem.

FAZIT:

„TOT“ von Rob Blackland hat mich persönlich eher verstört. Ich denke allerdings, dass ich nicht unbedingt die richtige Zielgruppe für das Buch bin, beziehungsweise hatte ich andere Erwartungen. Zudem fand ich die sehr brutalen und blutrünstigen Beschreibungen zu viel. Daher kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.