Cover des Buches Tot (ISBN: 9781521138366)
dieschmitts avatar
Rezension zu Tot von Rob Blackland

von dieschmitt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein außergewöhnliches Buch rund um den Tod und das Leben aus verschiedenen Sichtweiten.

dieschmitts avatar
dieschmittvor 6 Jahren

Es geht um das Leben und darum, dass dieses ein Kampf ist. Rick, der Protagonist der Geschichte ist am Ende mit seiner Kraft und beschließt aus dem Hamsterrad des Alltags auszusteigen, indem er seinem Leben ein Ende setzt. Aber auch nach dem Freitod ist sein Leben nicht so zu Ende, wie er es erwartet hat.

Ein Buch mit dem man auf die Ebene der Toten wechseln kann, so wie sie der Autor sieht.

Ricks Leben ist nach dem Freitod nicht zu Ende und der Autor lässt uns den Hauptprotagonisten auf seiner Reise begleiten. Das Buch ist sehr gut lesbar, der Schreibstil ist sehr flüssig und anschaulich, was mich teilweise sehr getroffen hat, so dass ich das Buch nicht schnell lesen konnte, sondern immer wieder pausieren musste.

Der Autor schafft es eine fast schon greifbare Stimmung aufzubauen, der man sich nur sehr schwer entziehen kann. Die Figuren des Buches sind sehr unterschiedlich, aber alle sehr gut beschrieben. Ich sah sie förmlich vor mir und ich fand besonders gut, dass alle sehr unterschiedlich waren und ich ihre persönliche Geschichte und ihre Einstellungen miterleben konnte.

Das Thema Tod ist nie einfach und so geht es auch in diesem Buch um viel mehr als „nur“ um den Tod. Es geht um die Gesellschaft, Einstellungen, Sichtweisen. Dies wird gut herausgearbeitet.

Fazit: