Rob Flickenger Linux Server Hacks

Inhaltsangabe zu „Linux Server Hacks“ von Rob Flickenger

Am meisten lernt man erfahrungsgemäß von Menschen, die selbst schon jahrelang wertvolle Erfahrung sammeln konnten, die wissen, was sie tun -- und es auch erklären können. Ausgewiesene Linux-Experten haben hier in den Linux Server Hacks genau diese Art Know-how zusammengetragen. 100 Tricks, Werkzeuge und kleine Kniffe helfen Ihnen, praktische Probleme der Linux-Administration zu lösen. Manche Hacks sind ganz schlicht, aber subtil, andere sind richtig komplex und raffiniert; alle lassen sich jedoch in wenigen Minuten lesen und können Ihnen Stunden mühevoller Arbeit ersparen. Und alle zeugen sie davon, wie mächtig und flexibel Linux ist.§§Die ersten Hacks befassen sich mit den Grundlagen des Systems und zeigen beispielsweise, wie man den Kernel tunen kann. In anderen Hacks erfahren Sie, wie sich mit CVS oder RCS Dateiänderungen verfolgen lassen. Ein weiteres Kapitel behandelt die verschiedenen Möglichkeiten, Backups effizienter zu organisieren. Den Systemüberwachungstools, sicheren Netzwerklösungen und Webinstallationen mit Apache und MySQL sind weitere Hacks gewidmet.§§Das Buch richtet sich an Linuxer mit solidem Grundlagenwissen, die neugierig auf die Tricks von Experten sind.

Adele Spitzeder

Bellis-Perennis