Cover des Buches Spotz - Alles unter KonTrolle (ISBN: 9783649668442)
G
Rezension zu Spotz - Alles unter KonTrolle von Rob Harrell

Ausflug in eine ganz besondere Märchenwelt

von Gwin13 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Super gelungener Comicroman mit viel Witz für große und kleine Leser!

G
Gwin13vor 8 Jahren
Der freche Spotz hat es wirklich nicht leicht, denn Trolle stehen auf der Beliebheitsskala der Märchenwelt an aller letzter Stelle. Und wenn man dann auch noch Probleme hat, seine Trollwut zu bewältigen, sobald man verspottet wird, ist Ärger vorprogrammiert.
Der Comicroman entführt einen in eine absolut humorvolle Märchenwelt in der man viele Figuren aus bekannten Erzählungen in neuen Rollen wiedertrifft (Goldlöckchen ist nun ergraut und teilt in der Cafeteria der Schule das Essen aus; die drei kleinen Schweinchen haben mit einer Baufirma viel Geld verdient).
Das Abenteur von Spotz und seinen Freunden ist spannend und humorvoll erzählt, mit Witzen für kleine Leser und lustigen Anspielungen auf Filme und Musik, die auch erwachsenen Lesern Spaß bringen.
Ich finde vor allem die eingebauten Comiczeichnungen sehr ansprechend. Sie dienen nicht nur zur illustration des Textes, sondern führen, wie in einem "normalen" Comic, Dialoge weiter.
Zusammen mit der fantasivoll gestalteten Märchenwelt, den tollen Figuren und vor allem dem wirklich guten Humor, ist Spotz ein absolut gelungenes und empfehlenswertes Buch, das mir mehr als einmal ein lautes Lachen entlockt hat.
Ich werde es auf jeden Fall demnächst mit meinem kleinen Cousin lesen!