Cover des Buches Spotz (Bd. 3) - Troll über Bord! (ISBN: 9783649668466)
CorniHolmess avatar
Rezension zu Spotz (Bd. 3) - Troll über Bord! von Rob Harrell

Genial! Auch Band 3 von Spotz muss man einfach gelesen haben!

von CorniHolmes vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Genial! Auch Band 3 hat mich Lachtränen weinen lassen. Ich kann diese Reihe nur empfehlen! Spannung, Action und ein teuflisch guter Humor!

CorniHolmess avatar
CorniHolmesvor 7 Jahren
Endlich ist der dritte Band von Spotz erscheinen und ich habe ihn mir, als riesengroßer Fan dieser tollen Buchreihe, natürlich sofort gekauft und nun endlich die Zeit gefunden, ihn zu lesen.

Im dritten Band von Spotz erleben wir ein richtiges Piratenabenteuer! Der gemeine Prinz Roquefort möchte zum Berundi-Dreieck im Meer, weil es dort Zauberbohnen geben soll, die einen wachsen lassen. Roquefort leidet ja schon länger an seiner mickrigen Größe und als er erfährt, dass der Großvater von Spotz ein recht erfahrener Seemann ist, überredet er diesen kurzerhand mit ihm eine Schiffstour zu machen. Mit von der Partie sind unsere drei Freunde: Spotz, das Schwein Kevin und der "Hofnarr" Joe, über dessen Witze leider nie jemand lacht.
Spotz und Roquefort entdecken tief unten im Meer dann auch die Bohnen und dem Prinzen gelingt es, ein paar an sich zu nehmen. Was den beiden aber nicht bewusst gewesen ist: Die Bohnen werden von der Meerhexe Ursula bewacht und diese ist ganz und gar nicht erfreut über diesen Diebstahl. Spotz und Roquefort gelingt die Flucht und sie flüchten auf eine einsame Insel. Piraten tauchen in diesem Abenteuer dann auch noch auf und sogar der berühmte Seeräuber Rotbart. Ob es unseren Helden wohl gelingt, wieder nach Hause zurückzukehren?

Mir hat das neue Spotz Buch wahnsinnig gut gefallen! Ich finde den Humor einfach spitze! Die Storys sind immer sehr witzig und unterhaltsam und die Zeichnungen dazu bringen mich immer sehr zum Lachen. Die Mischung aus Text und Comic ist in den Spotz Büchern wirklich herrvoragend gelungen.

Ich finde es immer wieder toll, wie es dem Autor gelingt, Figuren oder Dinge aus bekannten Märchen in seine Geschichten einzubauen. So finden wir hier die Meerhexe Ursula aus "Arielle, dieMeerjungfrau" und die Bohnen aus "Hans und die Bohnenranke". Und auch Rotkäppchen ist dabei.
Aber auch selbsterfundene Kreaturen tauchen in Band 3 auf. Zum Beispiel eine Meerschweinfrau, in die sich Schwein Kevin verguckt. Diese sieht wirklich sehr ulkig aus. Ein Schwein mit Fischschwanz, auf so etwas muss man erst einmal kommen.

Mich hat Band 3 der Spotz-Reihe köstlich amüsiert. Viel zu schnell war das Lesevergnügen wieder vorbei. Ich bin ja so froh, dass ich diese Reihe entdeckt habe! Lachen tue ich bei diesen Büchern immer jede Menge, aber da die Bücher auch spannend und fesselnd sind, fiebere ich auch immer sehr mit und grusele mich auch ein wenig. So sieht Ursula zum Beispeil wirklich schaurig aus.

Ich rate dringend, die Spotz Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen! Bloß nicht mit Band 3 anfangen, wenn ihr den zweiten noch nicht kennt. Denn in Band 3 wird sehr viel aus dem Buch davor verraten und das wäre doch schade, wenn ihr Band 2 lest und die Auflösung schon kennt.
Da ich aber sowieso jeden ans Herz lege, alle Spotz Bücher zu lesen, da einfach alle drei richtig genial sind, würde man vermutlich eh mit Band 1 beginnen. Zumindest ich achte immer sehr darauf, eine Buchreihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Und bei den Spotz Büchern halte ich das für sehr sinnvoll.

Auch Band 3 von Spotz kann ich also nur wärmstens empfehlen! Spannung, Action und - natürlich - ein großartiger Humor! Nicht zu vergessen die sehr unterhaltsamen Zeichnungen. Alles zusammen ergibt diese Mischung ein weiteres grandioses Abenteuer mit dem Troll Spotz!
Von mir erhält "Spotz - Troll über Bord" volle 5 von 5 Sterne! Schade, dass ich nicht mehr vergeben kann.