Rob Harrell Spotz - Ein trollkühner Held

Inhaltsangabe zu „Spotz - Ein trollkühner Held“ von Rob Harrell

NOCH unbeliebter als Trolle sind im Königreich Niegelungen höchstens Wölfe. Nach der Geschichte mit Rotkäppchen sind sie allerdings in den Untergrund gegangen – und so ist Spotz als Troll der beliebteste Loser von allen. Immerhin halten seine beiden besten Freunde zu ihm, Kevin Kleinschwein und Joe K. Flintwater, der Sohn des Hofnarren. Doch dann wird Kevin entführt. Und die Wölfe schlagen zurück: Mit dem berüchtigten »Großen Bösen« an der Spitze fordern sie den Austausch der Geisel – gegen Rotkäppchens Tochter. Aber wer soll das sein? Spotz muss all seinen Grips zusammennehmen, um Kevin aus der Klemme zu helfen. (Und man weiß ja, wie es um den Grips von Trollen bestellt ist …)

Wunderbar komisch und unterhaltsam! Heftige Lacher garantiert! Nur zu empfehlen!

— CorniHolmes

Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken

Ich habe die Charaktere dieses Buch ins Herz geschlossen.

Esme--

sternenstaubhh

• Fehler aufgefallen

Silliv

12. March 2017 um 19:22

Die Schweinfamilie hangelt sich mit Hufen an einem Seil lang? Von mir aus ok, aber Kevin Kleinschwein lässt die Fingerknochen knacken, naja. Trotzdem sehr lieb geschrieben. Empfehlenswert.

• Trollig komisch und witzig!

CorniHolmes

01. January 2017 um 12:04

Nach Band 1 war es für mich gar keine Frage, dass ich auch den zweiten Band von Spotz lesen musste! Beim ersten Teil konnte ich gar nicht mehr aufhören mit dem Lachen und war am Ende richtig enttäuscht, dass es schon rum war. Endlich konnte ich nun den nächsten Band lesen und auch hier wurde ich wieder bestens unterhalten!Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Spotz, einem Troll. Er wohnt mit seiner Familie in dem Königreich Niebelungen, in dem Trolle sehr unbeliebt sind. Spotz geht auf eine Schule, in der er täglich zu spüren bekommt, wie weit unten Trolle auf der Beliebtheitsskala stehen. Doch zum Glück hat Spotz zwei wirklich gute Freunde, das Ferkelchen Kevin und Joe, der später einmal, wie sein Vater, Hofnarr werden möchte und dafür schon fleißig am üben ist. (Wovon seine Freunde nicht unbedingt begeistert sind.)Die Art, wie Spotz erzählt, ist einfach köstlich. Toller Humor, der einen ständig zum schmunzeln und lachen bringt. Dazu die wirklich witzigen Comiczeichnungen machen diese Reihe zu eine meiner Lieblingsbuchreihen für Kinder. Hier gibt es wirklich überhaupt nichts zu bemängeln. Nette und lustige Story und dazu die noch lustigeren Comiczeichnungen - einfach nur super und sehr zu empfehlen!Besonders witzig finde ich ja, dass man in den Spotz-Büchern Figuren aus bekannten Märchen wiederbegegnet. So ist Goldie, aus "Goldlöckchen und die drei Bären" die Kantinenfrau an Spotz Schule. Und Rotkäppchen und der große böse Wolf spielen in diesem Band eine sehr große Rolle. Der Wolf will sich nämlich an der Nachfahrin von Rotkäppchen dafür rächen, was deren Mutter ihm damals angetan hat. Und diese Nachfahrin, also die Tochter von Rotkäppchen, geht zufällig auf die selbe Schule wie Spotz. Es wird also gefährlich, da mit den Wölfen nicht zu spaßen ist. Auch dieses Abenteuer mit Spotz und seinen Freunden ist nur zu empfehlen! Und man muss auch nicht zwingend den ersten Band kennen, um den zweiten ohne Probleme verstehen zu können. Obwohl ich ja sehr raten würde, auch den ersten Teil zu lesen, da der genauso toll ist wie der zweite. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band, der im Januar 2017 erscheinen wird. Hoffentlich ist dieser auch wieder so witzig wie die anderen beiden. Von mir bekommt "Spotz: Ein trollkühner Held" 5 von 5 Sternen!

• Einfach trollig

Seelensplitter

22. September 2016 um 12:53

Meine Meinung zum Buch:Spotz Ein trollkühner HeldErwartung und Aufmerksamkeit:Meine Gedanken findet ihr hier mal wieder auf meinem Blog :)Inhalt in meinen Worten:Ein Troll im Kostüm eines Wolfes sorgt anfangs für Verwirrung, und als noch Rotkäppchens Tochter auftaucht und ihn und die Familie Schwein retten muss, die an einer Leine hängen, ist klar: Das wird ein lustiges Abenteuer. Ihr solltet euch also von Spotz entführen lassen und dabei staunen, entdecken und lachen, und hin und wieder den Kopf schütteln.Nebenbei entdeckt ihr die ein oder andere Fantasy und Märchenfigur, ihr trefft einen Prinzen der etwas an Größenwahnsinn leidet und entdeckt nicht nur Zeilen zum lesen sondern auch lustige Comic Zeichnungen!Wie fand ich das Buch:Ich brauch ganz dringend einen neuen Bauch. Wie oft lag ich bei diesem Buch auf dem Rücken und musste köstlich lachen, so das irgendwann ein Muskelkater entstanden ist. Einfach total lustig und geistreich hat der Autor die nächste Reise von Spotz gestaltet, dabei müsst ihr noch nicht einmal Band 1 kennen um euch von Spotz entführen zu lassen.Geschichte:Dieses mal spielen so einige Märchenfiguren eine große Rolle und die meiste Rolle nimmt mehr oder weniger die Geschichte von Rotkäppchen ein, aber eher ihre Tochter und ein Wolf, dem das nicht passte was sie anstellte.Doch dank Spotz und diversen anderen tollen Charakteren kommt es zu einem rasanten und lustigen Zwischenfall. Einen? Nein ich kam kaum noch aus dem Lachen heraus, weil es so witzig war, wie Spotz reagierte, handelte und trotzallem das er nur ein Troll ist, hat er doch Heldenmut gezeigt.Charaktere:Ich finde es klasse, das der Autor seinen Charakteren treu blieb und noch neue dazu geschrieben hat, die genauso wie im ersten Teil wirklich überzeugend herüber kommen, um mich als Leserin abzuholen.Spannung:Ich fand es schon spannend, wie Spotz sein Abenteuer besteht und was als nächstes folgen wird, spannend fand ich aber auch, welche Märchenfiguren und Geschichtlichen Figuren mir begegnen, denn die Ideen vom Autor eine Geschichte in einer Geschichte über Geschichte in einer Geschichte zu erzählen ist einfach genial.Fazit:Ihr müsst Spotz kennen lernen, ein trollkühner Held voller Edelmut und einer Prise Tollpatschigkeit und niemals langweilig.Sterne:Natürlich gibt es für Spotz zweites Abenteuer 5 Sterne