Rob Hopkins Energiewende. Das Handbuch

Inhaltsangabe zu „Energiewende. Das Handbuch“ von Rob Hopkins

Es gibt ein Leben nach dem Öl! Und das fängt in unseren Köpfen an: Energiewende. Das Öl geht aus. Was tun? Rob Hopkins zeigt uns, wie unser gutes Leben von heute auch dann noch möglich ist. Neu. Nur bei uns. In wenigen Jahren wird die weltweite Ölförderung ihr Maximum erreicht haben. Gleichzeitig steigt der Ölkonsum dramatisch. Jede Plastiktüte, jeder Fernseher, die Tastatur, mit der dieser Text getippt wurde, jede Pille, jeder Lichtschalter, der Strom im Netz, fast alles besteht aus oder beruht auf Öl. Die Welt, in der wir leben, wird sich in den kommenden Jahrzehnten radikal verändern. Doch bedeutet das nicht, dass es keine Chance auf einen Neuanfang gibt. Es gilt, ein neues Zeitalter einzuläuten, das Zeitalter eines neuen Energiekonzepts. Dafür ist radikales Umdenken unbedingte Voraussetzung, wie Rob Hopkins in diesem Handbuch zeigt, „einem klugen und praktischen Leitfaden, der uns ermutigt, globales Denken und lokales Handeln miteinander zu verbinden“ (The Guardian). „wir können eine Menge tun, um uns auf eine Zukunft vorzubereiten, in der Energie nicht mehr aus nie versiegenden Quellen sprudelt, sondern sinnvoll und in Maßen gebraucht werden muss.“ Vor fünf Jahren entwickelte Hopkins ein Konzept zur Energieeinsparung, das in immer mehr Städten und Kommunen Anwendung findet, und in mittlerweile 78 britischen und amerikanischen Gemeinden übernommen worden ist. Energiewende-Initiativen, die „Transition Town Totnes“, wurden gegründet, mit dem Ziel, sich unabhängig zu machen von fossilen Energieträgern und großen Energiekonzernen, mit Hilfe moderner wissenschaftlicher Errungenschaften und mit dem systematischen Aufbau von Permakulturen. Ein Buch für jeden, der den Kopf nicht in den Sand stecken und sich gottergeben von kommenden Krisen überrollen lassen will.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Energiewende. Das Handbuch" von Rob Hopkins

Energiewende. Das Handbuch
    Alexis

Alexis

02. November 2009 um 15:19

Endlich mal ein Buch zu Klimawandel, Ökologie und Finanzkrise, das nicht in Katastrophenszenarios und Jammerei stecken bleibt sondern das Mut macht, selbst die Dinge in die Hand zu nehmen. Und das zeigt, was man machen kann und wie mans machen kann, so dass es Erfolg hat. Wie man zum Beispiel eine Campagne organisiert, wen man zuerst ansprechen und wen man unbedingt von Anfang an ins Boot holen muss, damit eine politische Aktion eine Chance hat. Mut machen besonders die Beispiele von Gemeinden in England, die schon unglaublich viel verändert haben, um sich unabhängig zu machen vom Öl und von den großen Energiemonopolisten. Das Buch bringt eine so genaue Analyse und so gute Argumente, dass nur durch Gespräche im engsten Familien- und Bekanntenkreis schon Einige sehr nachdenklich geworden sind und auf einmal genauer gucken, was und wo sie einkaufen. Von mir alle Sterne, die es gibt. Ich hoffe auf viele Leser.