Rob Hume Vögel in Europa

Inhaltsangabe zu „Vögel in Europa“ von Rob Hume

Mit diesem verlässlichen Handbuch bleibt kein gefiederter Freund mehr unbekannt! Über 1.800 Farbfotos, 400 Illustrationen und eine CD mit 99 typischen Vogelstimmen erleichtern das Bestimmen. Umfassende Porträts von über 500 Vogelarten enthalten ausführliche Angaben zu Anatomie, Gefieder, Sozialverhalten, Gesang, Nistplätzen, Futter, Vogelzug, Verbreitung und zur Lebenserwartung der Tiere. Hobby-Ornithologen können hier auch die Grundlagen der Vogelbeobachtung und der genauen Bestimmung nachlesen. „Vögel in Europa“ ist ein praktisches Nachschlagewerk für zu Hause und der ideale Begleiter für Exkursionen und Reisen.

Ein toller Überblick über alle möglichen & denkbaren Vogelarten, deren Flugbilder & Eigenheiten! Für den Einstieg ins Thema eine gute Wahl!

— Nepomurks

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

• Für den ersten Überblick eine sehr gute Wahl!

Vögel in Europa

Nepomurks

22. May 2016 um 19:40

Der Vogelführer "Vögel in Europa" aus dem DK- (Dorling-Kindersley) Verlag bietet eine hervorragende Übersicht über alle möglichen und erdenklichen Vogelarten in Europa (über 500), inklusive einer Vogelstimmen-CD. Das Buch umfasst 480 Seiten mit guter Strukturierung und ausführlichen Bildern und Fotos zum jeweiligen Vogel. Unterteilt sind die Kapitel nach Gattungen / Vogelart, bzw. Familie. Den häufig vorkommenden oder üblichen Vogelarten werden dabei recht ausführlich bedacht und selbst die selteneren Arten werden noch absolut ausreichend beschrieben! Aufgeführt werden zu jeder Vogelart folgende Punkte: - Ordnung / Familie / Art - reichliche Bebilderung per Foto (überwiegend) oder Zeichnung - Lebensraum - Größe (Körperlänge, Flügelspannweite, Gewicht) - Beschreibung (mit grundlegenden Charakteristika, Eigenheiten, Besonderheiten - häufig mit zusätzlichen kleineren Fotos) - Gesangs- und Flugmuster (sogar mit "Flügelschlagmuster") - Brutbiologie - Nahrung - Lebensdauer - männlicher / weiblicher Vogel - Sozialverhalten / soziale Einheiten - Vorkommen mit Karte und Angaben zur Häufung - naturschutzfachlicher Status - Unterarten, ähnliche Arten (zur genauen Abgrenzung, hier werden insbesondere Unterschiede hervorgehoben) - etc. Insgesamt gefallen mir das Layout und die gesamte Aufmachung sehr gut. Selbst wenn man sich nur kurz informieren möchte, dient das Buch der informativen Durchsicht oder Suche, da natürlich ein Register und eine gut durchdachte Über- und Unterkategorisierung vorhanden sind. Die Vögel werden durchgängig gut dargestellt: immer im Seitenprofil, im Flug und „sitzend“. Wenn nötig, finden sich zusätzlich zu den Hauptbildern auch noch weitere Fotos. Vögel, die nur ausnahmsweise in unseren Gefilden zu Besuch sind, werden im Anhang noch erwähnt. Die Texte sind durchweg gut verständlich, auch für Laien oder Kinder, bzw. Jugendliche. Alles in allem ein wirklich tolles, umfangreiches Buch, dass für einen ersten Eindruck, eine Vogel-Bestimmung oder auch nur zum Schmökern bestens geeignet und sehr aufschlussreich ist. Deswegen: 5 Sterne!