Rob Hume Vögel in Europa

Inhaltsangabe zu „Vögel in Europa“ von Rob Hume

Hunderte von Vogelarten kann man in Europa in freier Wildbahn beobachten. Dieses praktische Handbuch bietet mit mehr als 1800 Farbfotografien und fachkundigen Erläuterungen alle notwendigen Informationen zur schnellen und zuverlässigen Bestimmung. Die Einleitung bietet Basiswissen über die Beobachtung und Bestimmung von Vögeln und über ihren Lebenszyklus. Umfassende Porträts von über 500 Arten enthalten detaillierte Angaben zu Anatomie, Gefieder, Sozialverhalten, Gesang, Nistplätzen, Futter, Vogelzug, Verbreitung, Nomenklatur und zur Lebenserwartung. Ein praktisches Nachschlagewerk für Exkursionen und Reisen. Als besonderes Extra ist das Buch mit einer Begleit-CD ausgestattet, die 99 wichtige europäische Vogelarten mit ihren typischen Laut-äußerungen enthält.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Vögel in Europa" von Rob Hume

Vögel in Europa

Ameise

06. February 2009 um 17:18

Es ist sicherlich Geschmackssache, welchen Feldführer man für Exkursionen verwendet. Die einen bevorzugen Fotos, weil sie realistischer sind, die anderen schwören auf Zeichnungen, die wichtige Details hervorheben. Bei diesem Buch hat man beides: Ein großes Foto, dass den Vogel vor weißem Hintergrund zeigt, und daneben noch eine Zeichnung der jeweiligen Vogelart im Flug. Auf der selben Seite finden noch eine kurze Beschreibung, die schematische Darstellung des Fluges (genial einfach und einleuchtend), Abbildungen ähnlicher Arten und evt. Bilder von Unterarten Platz, ohne dass das Ganze in irgendeiner Weise unübersichtlich wird. Mir gefällt auch, dass seltenere Arten am Ende des Buches extra beschrieben werden (allerdings weniger ausführlich)- das spart Zeit, wenn man unterwegs einen unbekannten Vogel bestimmen will. Dieser Feldführer erfüllt meine Ansprüche voll und ganz: Er ist handlich, enthält alle in Europa vorkommenden Arten sowie Ausnahmegäste, ist einfach und übersichtlich gehalten und noch nicht mal teuer. Ich habe ca. 20 Vogelbücher, aber es ist fast immer genau dieses eine Buch, welches ich auf meinen Exkursionen wirklich mitnehme.