Cover des Buches Galaxy Tunes® (ISBN: 9783453529915)
Ajanas avatar
Rezension zu Galaxy Tunes® von Rob Reid

Man hätte aus der Idee wirklich was machen können

von Ajana vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich habe noch nie so viele Fußnoten in einem Buch gesehen....

Ajanas avatar
Ajanavor 9 Jahren
*Inhalt*

Hast du schon GEZahlt, Alien? Die Menschen sind Versager, das weiß das ganze Universum. Nur die Musik, die auf Erden produziert wird, die ist richtig gut. So gut sogar, dass sich die Aliens der gesamten Galaxis ungeniert die wunderbaren terrestrischen Klänge herunterladen. Der Spaß hat allerdings ein Ende, als Alien- Anthropologen herausfinden, dass es auf der Erde eine merkwürdige Tradition gibt: das Urheberrecht. Nun stehen die Aliens ausgerechnet bei der geistig minderbemittelten Menschheit so tief in der Kreide, dass dieser die komplette Galaxis gehört...

*Meine Meinung*

Eigentlich eine gute Idee, oder? Die ganze Galaxie hört unsere Musik, doch haben sie dafür bezahlt? Gelten unsere Copyright-Gesetze auch außerhalb der Erde? Mit dieser Frage sieht sich auf einmal der Anwalt Nick Carter (nein nicht von den Backstreet Boys, auch wenn die Aliens das gerne hätten) konfrontiert, als zwei Aliens auf einmal ins einem Büro stehen und ihm davon erzählen, dass das ganze Universium bei der Erde verschuldet hat. Und wenn man diese Schulden nicht abwenden kann, dann ja dann muss wohl die Erde vernichtet werden, bevor die ganze Galaxie untergeht.

Nick Carter arbeitet in einer Kanzlei arbeitet, die sich auf Urheberrechte spezialisert hat. Wenn nicht, wer dann soll den Aliens helfen, ihr Unglück abzuwenden?

Musik scheint alles für die Aliens zu sein. Viele Völker wurden durch die verschiedenen Tonlagen vernichtet, weil ihre Körper für die Musik nicht ausgelegt waren.

Eigentlich wirft der Autor eine tolle Idee auf den Markt. Wenn es andere Rassen im Weltraum geben sollte und die uns abhören, hätten sie auch Zugriff auf unsere Musik. Wäre es dann nicht illegal, wenn sie Kopien davon machen würden? Und nicht nur eine - Millarden?

Mit Nick Carter hat er auch einen guten Charakter erschaffen, wäre da nicht das Problem, dass vieles einfach zu kompliziert geschrieben ist. Durch die ganzen Erklärungen von komischen Wörtern wird die Geschichte immer wieder in ihrem Lesefluss gestört.

Und was sollen diese gefühlten 1000 Fußnoten, die manchmal die halbe Seite einnehmen? Die ersten 15-20 habe ich noch gelesen und fand sie auch noch ganz amüsant, aber irgendwann habe ich mich einfach nur auf die Geschichte konzentriert. Fußnoten sind zwar schön und gut, aber ich glaube der Autor hat den Sinn von den Fußnoten nicht so ganz kapiert...

Die Geschichte entwickelt sich eigentlich ganz gut. Nick Carter muss einige Hindernisse auf seinem Weg die Erde vor der totalen Vernichtung zu retten überwinden. Diese sind auch ganz gut dargestellt, aber manchmal wird es doch ein wenig zu viel und zu abstrakt. Und diese ganzen komischen Wörter und Erklärungen.

*Mein Fazit*

Gewollt, aber nicht ganz gekonnt. Schade um die gute Idee, unsere verworrenen Gesetze auch auf das Weltall auszuweiten, aber für meinen Geschmack hätte der Autor es anders angehen müssen.

Jedoch manche Stellen sind schon amüsant, wenn die Aliens wegen noch so kleinen Sängern ausflippen oder in Ohnmacht fallen, wenn Nick Carter anfängt BSB zu singen, obwohl er es eigentlich nicht kann. Aber leider reicht das nicht aus, um das gesamte Buch zu retten.

Gibt wirklich bessere Science Fiction Bücher, die man sich zu Gemüte ziehen sollte. Somit nur 2,5 Sterne von mir