Cover des Buches Love is a Mix Tape (ISBN: 9783462039412)
Wrathchilds avatar
Rezension zu Love is a Mix Tape von Rob Sheffield

Rezension zu "Love is a Mix Tape" von Rob Sheffield

von Wrathchild vor 11 Jahren

Wrathchilds avatar
Wrathchildvor 11 Jahren
<Love is a Mix Tape> ist eine Ode an die Liebe, aber vor allem die Musik, ohne welches ersteres gar nicht existiert.

Rob Sheffield, heute Redakteur der amerikanischen Rolling Stone, lässt uns auf diesen 247 Seiten ganz nahe an sich heran. Er erzählt uns voller Liebe, Zärtlichkeit und Intensität von seiner Liebe zu Renée und wie er lernen musste Abschied zu nehmen.

Schon am Anfang des Buches steht fest. Renée stirbt. Eine Lungenembolie reißt sie aus ihrem jungen Leben, der Welt und vor allem weg von Rob. Die Beiden haben sich eines Abends in einer Bar, dem Eastern Standard, kennen gelernt. Zu der Zeit waren Beide 23. Es ertönte gerade ein Lied der Big Stars aus der Jukebox. Sie tranken Bourbon und in dieser alkoholgeschwängerten Nacht redeten sie über Musik. Schnell war klar: die Chemie stimmt. Ehe sich ihre Wege an diesem Abend trennten verließ Rob das punkige, lebensfrohe Mädchen mit dem Versprechen ihr ein Mixtape zu machen. Und genau das sollte es sein, welches die Beiden auch in den nächsten Jahren begleitet. Eine selbst zusammen gestellte Kassette.

Aber wenn Renée vorhatte, sich unvergesslich zu machen, ging sie es völlig richtig an.

Schnell wurde Rob klar, dass etwas unwiderrufliches geschehen war. Denn einem Mädchen wie Renée begegnet man nicht ohne Folgen. Und dem Leser ergeht es wie Rob. Man wird von dem Charme der jungen Frau einfach gefangen genommen. <Love is a Mix Tape> erzählt von dieser einen Liebe, die einen nicht mehr loslässt und stets präsent ist. Die Musik. Renée war Musik. Jedes Kapitel wird mit einem Mixtape eingeleitet. Lässt man sich darauf ein und spielt eben jene Lieder ab, dann kann man die Beiden sehen. Sehen wie sie lieben, leiden und leben. Man kann regelrecht den heißen Sommer schmecken, den sie erlebten, wie auch die Lebensfreude spüren.

Jedes Mix Tape erzählt eine Geschichte. Zusammengefügt ergeben sie die Geschichte eines Lebens.

Jeder von uns hat seinen eigenen Soundtrack. So, liebe Leser, öffnet eure Herzen, hört genau hin und lasst euch vom Bass des Lebens tragen.