New York City Not for Tourists

Erscheinungsdatum:16.09.2010

giuliannas avatar
    giuliannavor 7 Jahren
    Rezension zu "New York City Not for Tourists" von Rob Tallia

Die Zielgruppe für diesen Stadtführer sind primär Zugezogene oder Einheimische, die ihren Horizont erweitern wollen, weniger Touristen, denn der Titel "Not for Tourists" ist hier Programm. So stehen nicht die großen Sehenswürdigkeiten im Mittelpunkt. Statt dessen werden die einzelnen Stadtteile kurz mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Daran schließen sich Tipps zu Restaurants, Bars, Theatern usw. an. Diese sind jedoch sehr kurz gehalten. Es empfiehlt sich die ausgewählten Orte zusätzlich im Internet anzusehen (bzgl. Öffnungszeiten usw.). Jeder Stadtteil ist mit ausreichend Plänen versehen. Allerdings ist die Beschriftung der empfohlenen Orte in den Karten etwas sparsam. Gut fand ich, dass auch die äußeren Bezirke Erwähnung finden.
    In der zweiten Hälfte finden sich nützliche Informationen zu Flughäfen, Sportstadien, Parks, belebten Plätzen, aber auch Verzeichnisse verschiedenster Sportanlagen, Krankenhäuser, Museen, Tipps zum Autofahren und Parken in Manhattan und vieles mehr.
    Besonders positiv in meinen Augen sind Format und Gewicht des Buches. Unverständlicherweise können Reiseführern es ja oft mit Backsteinen aufnehmen und erschweren einem unnötig das Gepäck. Dieser hier ist absolut handtaschenkompatibel. Auch das schlichte Design überzeugt.
    Insgesamt ein empfehlenswertes Büchlein für "Wiederholungstäter" oder Zugezogene, für diejenigen, die besondere Orte suchen und für Liebhaber dieser einzigartigen Stadt. Do it like the locals, don't be a tourist ;)