Robbie Morrison , Dave Taylor Doctor Who - Der zwölfte Doctor

Inhaltsangabe zu „Doctor Who - Der zwölfte Doctor“ von Robbie Morrison

Doctor Who: Er ist über neunhundert Jahre alt, wechselt ab und zu den Körper und ist der Titelheld von Großbritanniens beliebtester Science-Fiction-Serie. Sein Raumschiff, die TARDIS, sieht aus wie eine blaue Telefonzelle, ist innen jedoch wesentlich größer als außen. Mit ihr reist der Doctor durch Raum und Zeit, auf der Suche nach Abenteuern und den Wundern des Universums. Und da es keinen Spaß macht, die allein zu entdecken, lädt der Timelord vom Planeten Gallifrey immer wieder Menschen ein, ihn auf seinen Reisen zu begleiten. Noch unter dem Einfluss seiner jüngsten Regeneration stehend und mit einem neuen Kopf voller Fragen, schnappt sich der Doctor Clara Oswald und es geht auf die Reise zu einer seltsamen, weit entfernten Welt. Dabei hatte Clara sich eigentlich auf einen Ski-Ausflug und den Versuch eines Dates mit Mr. Pink eingestellt, stattdessen findet sie sich plötzlich inmitten einer exotischen Landschaft mit wilden Lebewesen wieder … und das in voller Schnee-Montur. Und sie weiß nicht einmal, wonach der Doctor hier eigentlich sucht … Klar ist nur, dass irgendetwas versucht, sie zu töten oder ihr zumindest die Pudelmütze zu klauen!

Hach, was kann man an einem DW Comic schon schlechtes finden?

— Yuyun

Einfach schön.

Buchgespenst

Der nasse Fisch

DieBuchkolumnistin

• Es sind die Augenbrauen!

Doctor Who - Der zwölfte Doctor
    SarahRawr_Bloggt

SarahRawr_Bloggt

19. May 2016 um 18:50

Der zwölfte Doctor, gespielt von Peter Capaldi, brachte den oldschool Flair zurück und frischen Wind in die Serie hinein. Er ist reifer, sein Humor ist subtiler und seine Sprüche auf den Punkt. Er fürchtet sich auch nicht davor sich selbst zu kritisieren und bringt auch den einen oder anderen Witz auf seine Kosten hervor. Stichwort Augenbrauen. Ich mag ihn absolut und da wir Whovians momentan so lange auf die nächste Staffel warten müssen, kommen die Comics gerade zur richtigen Zeit heraus. Mit "Wilder Planet" feiert also der zwölfte Doctor seinen Einstand - der mehr als gelungen ist. Wir befinden uns in der vorletzten Staffel, Clara ist mit Danny Pink zusammen und der Doctor gefühlsmäßig ein wenig düsterer. Was man auch an seinen bissigen Kommentaren merkt. Eigentlich wollte Clara Ski fahren lernen doch die Tardis landet mitten in einem exotischen Dschungel inklusive eigenartiger Bewohner und merkwürdigen Details. Letztere fallen natürlich sofort dem Doctor ins Auge. Irgendetwas stimmt hier nicht und beide sind schon mitten im Geschehen. Die zweite Geschichte dreht sich um die Göttin Kali. Der Doctor bekommt von einem älteren Mann einen Anruf aus dem Jahre 2023 und wird um Hilfe gebeten. Der Doctor zögert keine Sekunde und gemeinsam mit Clara versucht er die Situation zu entschärfen. Unterdessen bekommt man einen Einblick in die Vergangenheit und weiß somit welche Reinkarnation des Timelords dem Mann früher geholfen hat. Ich sag nur Jellybeans. Die Verbindung zum vierten Doctor fand ich gelungen und hat mir ein Lächeln entlockt. Die erste Geschichte war noch nett und ruhig doch die zweite ist genau auf den Punkt. Doctorlike geht es zur Sache und auch Clara ist in ihrem Element. Sehr authentisch gelingt es auch im Comic ihre rebellische Ader einzufangen, sie liefert sich Wortgefechte mit dem Doctor und schafft es auch ohne ihn sich in Gefahr zu bringen. Der Charakter des zwölften Doctors wurde auch gut getroffen, er glänzt durch seine liebenswürdig schrullige Art. Wie schon erwähnt, ein wenig düsterer als die Reinkarnationen davor aber ich hatte das Gefühl, dass sich dies in der aktuellen Staffel geändert hat. Ich bin also gespannt ob das auch im nächsten Band des zwölften Doctors übernommen wird. Ich sag es immer wieder und auch diesmal kann ich nicht anders - für Whovians ein klares Muss. Wer mit dem zwölften Doctor erst noch richtig warm werden möchte, sollte diese Ausgabe nicht verpassen. Die Abenteuer zu verfolgen hat Spaß gemacht und hat das lange Warten auf die nächste Staffel ein wenig vertröstet. 5/5 Rawr's