Robert, Israel, Shel Scoble Age of Context: Mobile, Sensors, Data and the Future of Privacy by Scoble, Robert, Israel, Shel (2013) Paperback

Inhaltsangabe zu „Age of Context: Mobile, Sensors, Data and the Future of Privacy by Scoble, Robert, Israel, Shel (2013) Paperback“ von Robert, Israel, Shel Scoble

In “Age of Context” geht es fast nur um die Ideen anderer. Die Autoren selbst haben sich wenig Eigenes einfallen lassen.

— bleikreisel
  • Wird die Zukunft wie die Achtzigerjahre?

bleikreisel

03. March 2015 um 09:48

Robert Scoble und Shel Israel können es kaum erwarten, bis die Welt zu einem Ort wird, wo jedes Bedürfnis und jeder Wunsch schon im Vorfeld erkannt und im Nu erfüllt wird. So wie bei Sam, dem Barkeeper aus der US-Sitcom “Cheers”, der einem ohne Aufforderung den üblichen Drink hinstellt, noch bevor man sich auf seinen Platz gesetzt hat, werden in naher Zukunft Apps und Online-Dienste immer genauer wissen, was wir als nächstes kaufen, essen und trinken wollen.  Und vieles davon macht Sinn. Die intelligente Milchpackung zum Beispiel, die, noch bevor sie leer ist, ein Signal an den Online-Shop sendet und Nachschub bestellt. Und das Restaurant, in dem ich mich direkt nach dem Eintreffen an den bereits gedeckten Tisch setze, auf dem mein Lieblingsgericht steht und der Wein, von dem ich am Tag zuvor noch auf Twitter so geschwärmt habe. Manches davon ist bereits Wirklichkeit, zum Beispiel für die Fans der New England Patriots beim Besuch eines Football-Spiels im Gillette Stadium. Dort werden bereits Wartezeiten im Restaurant, am Getränkestand und sogar vor den Toiletten mit Hilfe von Daten optimiert, die man u.a. aus den Social Media Kanälen gezogen und daraus Bewegungs- und Vorliebenprofile erstellt hat. Komplette Buchkritik auf bleikreisel.de