Robert Åsbacka Das zerbrechliche Leben

Inhaltsangabe zu „Das zerbrechliche Leben“ von Robert Åsbacka

»Liebeserklärung ans Werden und Vergehen.« Andreas Breitenstein in der ›NZZ‹

Seit seine Frau Siri beim Untergang der Estonia ums Leben kam, ist Thomasson zum Eigenbrötler geworden. Da Siri Organistin war, hat er begonnen, ihr nach ihrem Tode eine Orgel zu bauen – mitten in seinem Wohnzimmer. Vielleicht kehrt sie ja noch einmal zurück? Und vielleicht wäre alles anders gekommen, wenn er sie damals nicht betrogen hätte? Oder auf jenem Schiff nach Schweden mitgefahren wäre? Ein kleiner Unfall bringt eine überraschende Wende in Thomassons Leben ...

Dunkelgrün fast schwarz

Ich wollte nicht, dass es aufhört...

Chrissi83

Das Leben des Vernon Subutex 2

ruhig, aber eindringlich

thesmallnoble

Kranichland

Spannende Zeitreise in die Vergangenheit Deutschlands und berührende, authentisch und empathisch erzählte Familiengeschichte

schnaeppchenjaegerin

Eine Geschichte der Wölfe

hundertwasser

Wie man die Zeit anhält

Klasse Buch. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.

verruecktnachbuechern

Töchter der Lüfte

Spannender und atmosphärisch dichter Lesestoff über die Zeiten des Krieges im Zirkusmilieu. Sehr empfehlenswert!

caruso

• Altenpflege

Das zerbrechliche Leben

Kattro

30. August 2013 um 10:51

Man könnte jetzt etwas böswillig sagen, dass es sich hierbei um ein typisches "Schwedenbuch" handelt. Das ist in gewisser Weise ja auch richtig, aber genau das ist es, was das Buch ausmacht. Ein mehr oder weniger starker melancholischer Unterton zieht sich durch die Geschichte, die in einem kleinen, wenig ereignisreichen Örtchen spielt. Ein alter Mann resümiert sein Leben, das von vielen schönen Momenten, aber auch zwei großen Verlusten geprägt war. Durch mehrere Knochenbrüche, die ihn auf Hilfe angewiesen hinterlassen, lernt er, in einem Stadium, in dem er eigentlich schon fast mit dem Leben abgeschlossen hatte, neue hilfsbereite (junge) Leute kennen. Er genießt zunehmend ihre rührende Pflege und gewinnt Einblicke in ihr Leben und hat, soweit das möglich ist, Teil daran. Ein Buch über die wichtigen Dinge im Leben, über Literatur, Musik, späte Freundschaften und über Nachbarschaftshilfe, wie es sie hoffentlich auch in Deutschland noch gibt.