Robert A Segal Mythos

Inhaltsangabe zu „Mythos“ von Robert A Segal

Der Band bietet eine Einführung in die wichtigsten Theorien zum Mythos: Wie beeinflusst das mythische Denken unser Verständnis von Wissenschaft? Wie hängen Mythos und Religion zusammen? Was sind Rituale? In welcher Form wirkt der Mythos auf Literatur und Kunst? Und wie wird es in der Zukunft mit dem Mythos weitergehen? Vorgestellt werden unter anderem Ansätze von Frazer, Malinowski, Freud, Lévi-Strauss, Cassirer, Eliade und Girard.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Rezension zu "Mythos" von Robert A Segal

Mythos

cicero

22. July 2011 um 21:43

Parforce-Ritt durch die Mythenforschung . "Mythos" von Robert A. Segal ist eine kleine Einführung in die Mythenforschung, d.h. in die Frage, wie die Wissenschaft seit dem 19. Jahrhundert den Mythos definiert und analysiert hat. Dabei unternimmt Segal einen wahren Parforce-Ritt durch die verschiedenen Ansätze, die Mythen unter den Gesichtspunkten Wissenschaft, Philosophie, Religion, Ritual, Literatur, Psychologie, Struktur und Gesellschaft zu deuten versuchen. Dabei orientiert er sich an den Hauptautoren für diese Gebiete. Jeder Ansatz wird immer wieder am gleichen Mythos, dem Adonis-Mythos, ausprobiert, um die Unterschiede in den Ansätzen zu zeigen. . Die Anordnung der Deutungsansätze ist leidlich chronologisch, dennoch tauchen die Namen mancher Forscher wiederholt auf, weil sie zum Mythos unter verschiedenen Gesichtspunkten etwas zu sagen hatten. Einige Tabellen am Ende des Buches, die die Zusammenhänge noch einmal übersichtlich (nach Zeit, nach Autor, nach Ansatz) zusammengefasst hätten, wären hilfreich gewesen. Alles in allem ein nützliches Büchlein, um schnell ins Thema einzusteigen und einen Überblick zu bekommen. Aber es schwirrt einem hinterher auch der Kopf, und man sehnt sich nach einem Buch, das mehr Ordnung hinein bringt.