Das geschenkte Leben

von Robert A. Heinlein
Das geschenkte Leben

Inhaltsangabe zu "Das geschenkte Leben"

Johann Sebastian Smith ist reich. So reich, dass er sich alles im Leben kaufen kann. Sogar das Leben selbst. Als er im stolzen Alter von fünfundneunzig Jahren im Sterben liegt, beschließt der geistig topfitte Smith sein Gehirn in einen anderen Körper transplantieren zu lassen. Die Operation ist ein voller Erfolg: Der alte, gebrechliche Mann erwacht im gesunden, jungen Körper ... einer schönen Frau!

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:11.06.2018

Jessica_Dianas avatar
    Jessica_Dianavor 2 Monaten
    das geschenkte Leben

Wer bin ich, was will ich sein? Mann oder Frau? Das ist die Hauptfrage, die sich der Hauptprotagonist Johann alias Joan (zweisilbig gesprochen) stellt.

Wir befinden uns in der Zukunft und in dieser ist es nicht nur möglich Herzen; Leber usw. zu transplantieren, sondern auch Gehirne. Das Gehirn von Johann bekommt aufgrund seines alten Körpers ein neues Leben - in einer Frau - seiner Sekretärin.

Welche Schwierigkeiten das mit sich bringen kann - lest selbst :)

Fazit: Die Story war zum Teil sehr makaber, aber dennoch gefiel sie mir. Ich hoffe aber nicht, dass derartiges in der Zukunft möglich sein wird :O der Schreibstil war flüssig und man konnte die Gefühle der Protagonisten sehr gut nachvollziehen.
    Eine Geschichte in dieser Form hab ich bisher noch nicht gelesen und hätte auch nicht erwartet, dass ich das je tue - aber siehe da es ist passiert.
    Wer auf Zukunftsvisionen steht, den ein oder anderen schwarzen Humor versteht, gern mal in andere Sphären des Bewusstseins einsteuert - wird hier bestens bedient :) 4 von 5 Sternen ♥

ralluss avatar
    rallusvor 8 Jahren
    Rezension zu "Das geschenkte Leben" von Robert A. Heinlein

Ein Milliardär transferiert seinen Geist in einen anderen Körper - den seiner bildhübschen Sekretärin, die als Bewusstsein noch bei ihm ist. Sehr auf freizügige Sexualszenen ausgelegter Roman, der nicht besonders ausgereift ist und sich in endlosen Monologen verstrickt - eine der schlechtesten Romane Heinleins

kleinerSteinerweichers avatar
    kleinerSteinerweichervor einem Monat