Robert A. Heinlein Der Rote Planet

Inhaltsangabe zu „Der Rote Planet“ von Robert A. Heinlein

Science Fiction der 1940er Jahre - großer Lesespaß.

— mospaeni

Weltenbrand

Tolle Geschichte!

literatuerchen

Die Sphären

Was muss passieren das eine liebende Mutter lieber das tote eigene Kind wieder haben möchte, als alles andere. Bewegender und spannender Sc

MellieJo

Darwin City

Eine spannende und gelungene Mischung aus Dystopie und Science Fiction, die die Fans beider Genre gleichermaßen in ihren Bann ziehen wird

Buchraettin

Luna

Familien-Saga auf dem Mond - interessant, aber auch kompliziert!

benfi

• Das Amerika der 1940er Jahre - kunstvoll auf den Mars versetzt

Der Rote Planet

mospaeni

01. December 2015 um 21:52

Ein Abenteuerroman, den ich als Kind - hätte ich ihn damals schon gekannt - verschlungen hätte! Zwei Jungen wehren sich gegen Ungerechtigkeiten in einem Internat auf dem Mars, scheuen dabei auch den Kontakt mit den Marsbewohnern (den Ureinwohnern!) nicht und führen am Ende einen Aufstand der Kolonisten gegen die Regierung auf der Erde herbei. Der Erzählrahmen lehnt sich stark an die Geschichte der amerikanischen Unabhängigkeit an, die Gesellschaft ist die amerikanische 1940er Jahre. Dies stört aber nicht, im Gegenteil bildet es einen erfrischenden Kontrast zu moderner Science Fiction, die Science Fiction-Motive gliedern sich sehr gut in die Erzählung ein. Reizvoll ist neben der phantasievollen Beschreibung der ausserirdischen Rassen vor allem die unverblümte Art der Kolonisten, die sich vor allem in den Dialogen zeigt.

• Rezension zu "Der rote Planet" von Robert A. Heinlein

Der Rote Planet

rallus

19. July 2010 um 15:56

Toller Abenteuerroman um zwei Jungen die etliche Abenteuer und Verschwörungen auf dem Mars erleben. Heinlein hat sehr viel Mars Bücher geschrieben und auch hier passt die Beschreibung und Tiefe des Romanes perfekt in die Spannung hinein.