Cover des Buches Red Planet - Roter Planet (ISBN: 9783945493731)
brauchnixs avatar
Rezension zu Red Planet - Roter Planet von Robert A. Heinlein

neu aufgelegter Jugendbuchklassiker

von brauchnix vor 7 Jahren

brauchnixs avatar
brauchnixvor 7 Jahren

Red Planet von Robert A. Heinlein hat bereits über 60 Jahre auf dem Buckel. Das merkt man dem Text auch ein bisschen an. Es liest sich ähnlich anderen als Jugendbuch deklarierten Büchern, die mein Vater noch aus seiner Jugendzeit im Schrank stehen hat. Die Leichtigkeit eines heutigen Jugendbuches hat es meiner Meinung nach nicht. Es ist eine Mischung aus naivem Erwachsenenbuch und Kinderbuch.

Das Leben und Überleben auf dem Mars ist einfacher als gedacht. Die Menschen haben sich als Kolonialisten auf den zwei Marshälften etabliert. Je nach Jahreszeit leben sie mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Sie haben sich auch teilweise mit den dort bereits ansässigen Spezies arrangiert. Zumindest meinen sie das. Es ist ein bisschen ein Buch über verschiedene Kulturen und Lebenssituationen. Und damit nicht ganz unaktuell.

Es liest sich einfach und im letzten Drittel durchaus auch mit wachsender Spannung. Irgendwie hatte ich mir aber mehr davon erhofft. Gerade noch so 4 Sterne. Ich wüsste gerade nicht, in welche Altersgruppe ich das Buch wirklich ansiedeln sollte.