Robert A. Heinlein Tür in die Zukunft

Tür in die Zukunft
    Avatarus

Avatarus

25. December 2010 um 15:47

Heinlein wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Bekannt ist Heinlein u.a. wegen seinem Buch "Starship Troopers", welches jedoch kaum etwas mit dem Film gemein hat. Das vorliegende Exemplar wurde in den 70ern geschrieben und beschreibt Teile der Jetztzeit (um 2000) herum. Als Physiker, welcher Heinlein war, ist es interessant zu sehen, wie er damals die Zukunft gesehen hat. Zum Buch: Man sieht schon, dass Heinlein vom Fach ist. Es geht um den Langen Schlaf (eingefroren lange Zeit überdauern (Cryo Schlaf) ) und um Zeitreisen. Vierdimensionales Denken wird hier erfordert, ist aber einfach umgesetzt. Die Geschichte geht von der Story nicht sehr in die Tiefe, das tut der Geschichte keinen Abbruch, denn im Kopf geht vieles seinen Weg. Der Hauptprotagonist wird durch kriminellen Machenschaften seiner Geschäftspartner in den Langen Schlaf gesetzt. In der Zukunft stellt er fest, dass sich die Dinge nicht so entwickelt haben, wie er sich das vorstellt. Gewissen Dinge müssen wieder rückgängig gemacht werden, so dass er sich mit einer Zeitmaschine wieder in die Vergangenheit zurückversetzen lässt. Ein Happy End, ein veränderter Protagonist mit mehr Selbstbewusstsein und interessante Sichtweisen auf das Zeitreisen erwarten den Leser am Schluss.