Robert Allen Denksport mit Pfiff

• Anspruchsvolle Rätsel

Denksport mit Pfiff

mabuerele

17. August 2017 um 15:51

„...Doch es gibt nichts Vergnüglicheres und Befriedigenderes als Rätselei und Rätsel finden Sie in diesem Buch wahrhaft genug...“ Mit obigen Zitat habe ich Robert Allen, den Herausgeber, zu Wort kommen lassen. Er ist Mitglied der Hochbegabtenorganisation Mensa. Das Buch besteht aus zwei Teilen. Der Schwarz-Weiß-Teil enthält 168 anspruchsvolle Rätsel. In der Mitte befindet sich ein 15-seitiger Farbteil. Dazu komme ich später. Die Aufgaben des Schwarz-Weiß-Teils sind bunt gemischt. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen logischen Problemen, aber auch Wortspiele sind enthalten. Die Überschriften lauten: Harte Nuss; Superhirn; Köpfchen, Köpfchen; Streichholztricks und Ausgetrickst. Nachdem ich einige der Aufgaben gelöst und andere kurz analysiert habe, bin ich der Meinung, dass unter der Thematik „Köpfchen, Köpfchen“ die leichteren Aufgaben zu finden sind, während es bei „Superhirn“ häufig notwendig ist, auch einmal völlig neue Wege zu gehen oder um die Ecke zu denken. Unter „Ausgetrickst“ verbergen sich oft historische Aufgaben. Die notwendigen Bilder sind bei allen Aufgaben enthalten. Vier Überschriften kommen genau einmal vor. Das sind: Rechentrick, Vertrackte Dreiecke, Partyspaß und Matchpoints. Das Besondere ist auch, dass die Lösungen eine andere Nummer tragen als die Aufgaben. Bei jeder Aufgabe steht, unter welcher Nummer die Lösung zu finden ist. Der farbige Mittelteil enthält einen Rätselkrimi. Es sind 35 Aufgaben zu lösen, um die Tochter des Präsidenten zu befreien. Die Rätsel sind aber nicht etwa in der Reihenfolge der Nummer zu lösen. Es beginnt zwar mit Aufgabe 1, doch dann bestimmt das Ergebnis der Aufgabe und eine Information zu den abgedruckten Stadtplan von New York, wie es weiter geht. Die Bilder sind im Stile von Comics gezeichnet, es fehlen nur die Sprechblasen. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Das liegt zum einen an der Mischung der Aufgaben und zum anderen an ihrem zum Teil hohen Niveau.