Robert Arp 1001 Zitate

Inhaltsangabe zu „1001 Zitate“ von Robert Arp

Dieses Buch versammelt bekannte Sprichwörter, Epigramme und literarische Zitate aus aller Welt und aus allen Zeiten. Es erklärt, in welchem Kontext sie entstanden sind, und schlüsselt sie auf, von den Weisheiten des Konfuzius – in dessen „Habe keinen Freund, der dir nicht gleich ist“ anklingt, daß Harmonie das höchste Ziel ist – bis hin zu Ronald Reagans Anmerkung, daß „die Freiheit nie mehr als eine Generation von ihrer Auslöschung entfernt“ ist – was wichtige und spannende Fragen über die Zerbrechlichkeit der Demokratie aufwirft. 1001 ZITATE ist keine bloße Aneinanderreihung von Sinnsprüchen, sondern klärt über die tiefere Bedeutung und Interpretationsmöglichkeiten auf, die weit über den reinen Wortlaut hinausweisen.

Mit 1001 Zitate – Inspiration für alle Lebenslagen haben Sie immer den richtigen Spruch zur Hand, von prägnanten Einzeilern bis zu philosophisch anspruchsvollen, ausgefeilten Aphorismen, die uns innehalten lassen und zum Nachdenken über die großen Themen des Lebens anregen. Jedes Zitat kommt in Begleitung eines aufschlußreichen Textes, der die Bedeutung erklärt und den historischen Kontext darlegt, in dem der Spruch erstmals geäußert oder aufgeschrieben wurde. Viele berühmte Sprichwörter und Aphorismen sind selbsterklärend, andere wiederum ohne Kenntnis der Begleitumstände schwer zu verstehen. Oft ist es gar nicht der genaue Wortlaut, der wichtig ist, sondern in welchem zeitlichen, gesellschaftlichen oder situativen Zusammenhang er geäußert wurde. Bei so manchem vielzitierten Sinnspruch öffnen sich ganz neue Interpretationsmöglichkeiten. Was meinte beispielsweise Voltaire damit, als er schrieb: „Wenn es Gott nicht gäbe, so müßte man ihn erfinden“? Spielte er damit auf seinen eigenen Atheismus an (unwahrscheinlich in Anbetracht der Zeit, in der er lebte) oder wollte er auf subtile Weise anmerken, wie schwierig es ist, den Allmächtigen zu begreifen? Diesen und vielen weiteren Fragen geht 1001 Zitate nach und führt die Leserinnen und Leser vom Quellenmaterial zu interessanten Deutungsmöglichkeiten.

Wir alle lieben Zitate – ?wir benutzen sie, um unseren Standpunkt zu verdeutlichen, einem Argument mehr Gewicht zu verleihen oder unsere Meinung zu rechtfertigen, aber auch, wenn man andere würdigen, motivieren, animieren, becircen, blenden oder ärgern möchte, ist das passende Zitat Gold wert.

Es sind bekannte Zitate, die Klassiker sind, wo man sagt: Ahaaa, der oder die hat das gesagt, das ist mir neu. Und es gibt auch unbekannte.

— HEIDIZ

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Lexikon der Zitate

1001 Zitate

HEIDIZ

03. November 2017 um 09:01

Die 1001 .... - Bücher mag ich gern, da kann man immer mal drin blättern und findet immer wieder irgendwie etwas neues, wo man sagt: Ahaaaa und ohhhh ....   Neulich habe ich ein neues Buch der Reihe entdeckt: "1001 Zitate - Inspiration für alle Lebenslagen" ich konnte nicht widerstehen und möchte euch berichten, wie mir das Buch gefällt.   Das Buch ist in 16 Kapitel nach verschiedenen Themenbereichen gegliedert von Leben & Tod über Liebe & Beziehungen, Literatur, Kunst & Architektur, Geschichte, Politik & Gesellschaft, Philosophie, Religion, Geist & Psyche, Bildung, Arbeits- & Geschäftsleben, Technik, Natur & Forschung bis hin zu Sport & Muße, Unterhaltung und Musik.   Es ist nicht nur ein Buch, in dem man Zitate nachlesen kann vielleicht auch für eine Glückwunschkarte, sondern es ist ein Zitatelexikon, in welchem die Bedeutungen und Inhalte der Zitate, Sinnsprüche und Aphorismen erklärt werden. Sie sind nachdenklich stimmend und auch einfach interessant, wo sie herkommen und was sie sagen möchten. Die Interpretationen sind für meine Begriffe verständlich und nachvollziehbar. Sie sind aber auch sehr unterschiedlicher Natur, daher ist das Buch so dick und umfangreich es sein mag, immer wieder abwechslungsreich und kurzweilig.   Zu den Zitaten gibt es passende Abbildungen, die einfach stimmig sind und die Texte untermalen. Zu den Zitaten gibt es natürlich den Namen, dessen, der es ausgesprochen hat, das Jahr, in dem es erstmal verwendet wurde und zu welchem Anlass. Es sind bekannte Zitate, die Klassiker sind, wo man sagt: Ahaaa, der oder die hat das gesagt, das ist mir neu. Und es gibt auch unbekannte Zitate, die ich im Vorfeld noch nie gehört hatte.   Ich finde dieses Buch wirklich ein Schatzkästchen - es macht Freude, gibt Anregungen nachzudenken und enthält viele Infos zu den Zitaten ansich und denen, die sie gesagt haben bzw. denen, denen sie zugesprochen werden.