Robert Asam , Ulf Hausmanns Baedeker SMART Reiseführer Südtirol

Inhaltsangabe zu „Baedeker SMART Reiseführer Südtirol“ von Robert Asam

Der Baedeker SMART Südtirol führt mit perfekten Tagesprogrammen durch die einzelnen Landschaften der norditalienischen Region und zeigt die beliebtesten Attraktionen, jeweils mit Tipps für kleine Pausen in Cafés, Restaurants oder Bars.

Den Auftakt bilden die TOP 10 Südtirol: die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region, die man unbedingt gesehen haben muss, von der absoluten Nummer eins bis zur nicht mehr ganz so wichtigen Nummer zehn. Südtirol emotional zu erleben - dabei helfen die Tipps des "Südtirol Gefühls", zum Beispiel bei einer Almwanderung die Seele baumeln lassen oder über einen der vielen ländlichen Bauernmärkten schlendern.

"Das Magazin" erzählt spannende und unterhaltsame Geschichten über das Leben an der Südseite der Alpen. Vorgestellt werden die beeindruckenden Berge Südtirols, die zahllosen Zwei- und Dreitausender, die darauf warten, erklommen zu werden, aber auch viele Mittelgebirgsterassen mit fantastischem Panoramablick für alle, die nicht ganz so hoch hinaus wollen. Erzählt wird auch von christlichen Prozessionen und noch älteren Bräuchen, von Apfelblüten und Weintrauben oder von einer Küche zwischen Knödel und Pasta.

In sechs nach Regionen gegliederten Kapiteln werden die wichtigsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten vorgestellt und auf erlebnisreichen Tagestouren erkundet, die natürlich auch Zeit für genussvolle Pausen einplanen. Eine detailreiche 3D-Grafik blickt in die Burg Hocheppan. Abgeschlossen werden die einzelnen Kapitel mit den Beschreibungen ausgewählter Restaurants, der besten Shoppingmeilen und der attraktivsten Ausgeh-Adressen. Auf Spaziergängen von Bozen entlang der Weinstraße oder den Schnalswaal hinunter kann man die vielen verschiedenen Facetten der Alpenregion kennenlernen.

Zum Schluss laden die amüsanten "10 Gründe wiederzukommen" zu einem weiteren Besuch der Region ein - schließlich bietet Südtirol immer wieder Neues.

Der perfekte Reisebegleiter - übersichtluch, informativ, handlich. Ab jetzt gehts nur noch smart in den Urlaub ;-)

— Caillean79
  • Auf Entdeckertour mit BaedekerSmart Südtirol

Baedeker SMART Reiseführer Südtirol

Caillean79

07. October 2017 um 19:48

Das große Plus: Handlichkeit & Verarbeitung Das große Minus: nicht gefunden… Ende September 2017 entdeckten wir mit Hilfe des BaedekerSmart die Region um Bruneck im Pustertal, d.h. das östliche Südtirol. Wie alle Reiseführer von Südtirol enthält auch dieser neben Pustertal, Dolomiten und Eisacktal im Osten natürlich auch den westlichen Teil, also auch Vinschgau sowie die Umgebung von Meran und die Gegend südlich von Bozen. Eins kann ich schon mal sagen: in einer Woche Urlaub kann man nur einen Bruchteil der Gegend erleben und so wird das Buch definitiv noch einmal zum Einsatz kommen, wenn wir das nächste Mal im westlichen Teil unterwegs sind ;-) Jetzt zum Reiseführer an sich: ich war besonders begeistert von seiner flexiblen Spiralbindung. So bleibt die gewünschte Seite immer offen und es entstehen keine Knicke usw. Auch das Papier ist glatt und hochwertig, es scheint ziemlich reißfest zu sein. Dank der Spiralbindung sieht das Buch auch nach einer Woche täglichem Gebrauch noch aus wie neu. Das Buch ist nach Regionen unterteilt und bietet für jede Region Überblickswissen, Ausflugsziele und Übernachtungs- sowie Restaurantempfehlungen. Adressen, Öffnungszeiten und Webseiten sind übersichtlich dargestellt. Besondere Tipps sind jeweils unten in einem Kästchen angegeben. Auch Routenvorschläge für Tagestouren fehlen nicht. Ergänzt wird das Ganze von praktischen Tipps (Notfallnummern, beste Reisezeit,Veranstaltungskalender, etc.), einem Reiseatlas auf den letzten Seiten sowie einer herausnehmbaren Karte der Region. Trotz Navi hätte ich darauf nicht verzichten wollen J Einziges kleines Manko: für tiefergehende Informationen zu einzelnen Reisezielen habe ich dann doch öfters mal das Internet bzw. den zweiten mitgenommenen Reiseführer bemühen müssen. Wenn man aber kurz und prägnant die wichtigsten Sachen im Überblick haben möchte, ist der BaedekerSmart aus meiner Sicht unschlagbar. Beim nächsten Reiseziel ist daher mit Sicherheit auch wieder ein Smart-Reiseführer an Bord.