Die Diebe von Freistatt

von Robert Asprin
Die Diebe von Freistatt

Bones avatar

Interessantes Projekt, gute Charaktere

Inhaltsangabe zu "Die Diebe von Freistatt"

Hrsg. Asprin, Robert.

ISBN:9783404200894
Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:01.09.1986

Bones avatar
    Bonevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Interessantes Projekt, gute Charaktere
    Interessantes Projekt

Es ist schon ein wenig her, dass ich in der Diebeswelt Freistatt unterwegs war. Trotzdem ist mir die Reihe in Erinnerung geblieben, da mich das Konzept sehr begeistert hat.

Robert Asprin ist lediglich der Herausgeber, später gemeinsam mit Lynn Abbey. Wer also humorvolle Fantasy vergleichbar dessen Dämonen-Reihe erwartet, ist hier fehl am Platz.

Das Projekt arbeitet mit einer Vielzahl durchweg auch bekannter Autoren, denen die Diebeswelt als Hintergrund für verschiedene Kurzgeschichten gestellt wird. Jeder Autor hat einen oder mehrere Hauptcharaktere, die zumeist Protagonist seiner Geschichten sind, die aber auch in den Geschichten der anderen Autoren auftauchen. Die Charaktere sind dabei extrem unterschiedlich - von übermenschlich bis liebenswert und meist gut dargestellt.

Aus diesem Konzept ergibt sich eine abwechslungsreiche Mischung von verschiedenen Fantasy-Geschichten. Jeder Band ist zwar in sich abgeschlossen, aber die Charaktere entwickeln sich durchaus weiter und mitunter sind neuere Erzählungen besser verständlich, wenn man die vorangegangenen Geschichten kennt, so dass ich empfehle die Bücher der Reihe nach durchzulesen.

Ich habe die Bände 1-7 und 9-15 gelesen.

L
    Lorenz