Robert Asprin Die Diebe von Freistatt

Interessantes Projekt, gute Charaktere

— Bone

Stöbern in Fantasy

Das Relikt der Fladrea

Grandioser Auftakt! Macht Lust auf mehr.

.Steffi.

Empire of Storms - Schatten des Todes

Kagali

Gwendys Wunschkasten

LadyOfTheBooks

Die Gabe der Könige

Grandioser Auftakt dieser Trilogie !!

Sarah_Knorr

Bitterfrost

TanjaWinchester

Die Chroniken von Amber - Die neun Prinzen von Amber

Sorry- zu zäh für mich... 😕

mamamal3

• Interessantes Projekt

Die Diebe von Freistatt

Bone

08. May 2014 um 12:06

Es ist schon ein wenig her, dass ich in der Diebeswelt Freistatt unterwegs war. Trotzdem ist mir die Reihe in Erinnerung geblieben, da mich das Konzept sehr begeistert hat. Robert Asprin ist lediglich der Herausgeber, später gemeinsam mit Lynn Abbey. Wer also humorvolle Fantasy vergleichbar dessen Dämonen-Reihe erwartet, ist hier fehl am Platz. Das Projekt arbeitet mit einer Vielzahl durchweg auch bekannter Autoren, denen die Diebeswelt als Hintergrund für verschiedene Kurzgeschichten gestellt wird. Jeder Autor hat einen oder mehrere Hauptcharaktere, die zumeist Protagonist seiner Geschichten sind, die aber auch in den Geschichten der anderen Autoren auftauchen. Die Charaktere sind dabei extrem unterschiedlich - von übermenschlich bis liebenswert und meist gut dargestellt. Aus diesem Konzept ergibt sich eine abwechslungsreiche Mischung von verschiedenen Fantasy-Geschichten. Jeder Band ist zwar in sich abgeschlossen, aber die Charaktere entwickeln sich durchaus weiter und mitunter sind neuere Erzählungen besser verständlich, wenn man die vorangegangenen Geschichten kennt, so dass ich empfehle die Bücher der Reihe nach durchzulesen. Ich habe die Bände 1-7 und 9-15 gelesen.